• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Handkäs-Tartar

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV

Handkäs-Tartar​


8b194dc4-b1a0-498f-9244-315da3f6e479.jpg



Ein rheinessisches Gericht – und zwar wie es sich gehört ohne Kümmel :P

Zuerst hier veröffentlicht: https://gut-esser.blog/2021/02/05/handkaes-tartar/

Zutaten​

  • 200 g Handkäs
  • 1 rote Paprika
  • 2-3 Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Honig
  • ca. 80 g Schmand
  • ca. 1 EL Sumach
  • Salz, Zucker, Cayennepfeffer

Rezept​

2dbe6c2e-29a9-45a2-be82-df885a06842c.jpg

Der Handkäs wird in ca. 1 cm große Würfen geschnitten. Oben erkennt man gut den „unreifen“ Kern, dieser Käse hätte gut noch einige Tage reifen können. Die Paprika wird ebenfalls gewürfelt, die Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten.


dd687483-5a4f-4232-a93d-5bcc322afd37.jpg


Käsewürfel, Paprika und Frühlingszwiebel werden mit Schmand und Honig grüdnlich vermischt. Anschließend mit Sumach, Cayennepfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Am besten lässt man das Handkästartar einige Stunden im Kühlschrank ziehen. Zum anrichten bietet sich ein Servierring als Hilfe an. Dazu passt ein kräftiges Sauerteigbrot.

Guten Appetit! :D
 
Der rheinhessische 'Obazda' ... gelungen! Lecker Bierchen 'bei.... :prost:
 
Oah geil!

Das Aussehen auf dem ersten Bild wird der Köstlichkeit dieses Gerichts in keinster Weise gerecht :D

Allerdings hätte der Handkäs noch ein bisschen liegen können, der wär mir zu weiß innendrin.
Mein Opa sagte immer: Bub, son Handkäs, der muss innedrin scho bissi laufe! Dann isser gut.

Und mein Opa war Schlesier, der muss es wissen :lach:
 
Oah geil!

Das Aussehen auf dem ersten Bild wird der Köstlichkeit dieses Gerichts in keinster Weise gerecht :D

Allerdings hätte der Handkäs noch ein bisschen liegen können, der wär mir zu weiß innendrin.
Mein Opa sagte immer: Bub, son Handkäs, der muss innedrin scho bissi laufe! Dann isser gut.

Und mein Opa war Schlesier, der muss es wissen :lach:
Ja der hat recht ... aber die Schwiegermutter (original meeenzer mädsche) hat den gekauft, was soll ich sagen ... :D
 
gefällt :)
 
Oah geil!

Das Aussehen auf dem ersten Bild wird der Köstlichkeit dieses Gerichts in keinster Weise gerecht :D

Allerdings hätte der Handkäs noch ein bisschen liegen können, der wär mir zu weiß innendrin.
Mein Opa sagte immer: Bub, son Handkäs, der muss innedrin scho bissi laufe! Dann isser gut.

Und mein Opa war Schlesier, der muss es wissen :lach:
Apropos Schlesien: Handkäs kommt übrigens nicht nur aus Hessen, auch wenn er dort am verbreitesten ist, denn bekannt ist Handkäs auch in Rheinhessen und der Pfalz, die Herstellung ist auch aus Niedersachsen, Schlesien und Westfalen überliefert.
Also defintiv Expertenwissen bei deinem Opa.
 
Apropos Schlesien: Handkäs kommt übrigens nicht nur aus Hessen, auch wenn er dort am verbreitesten ist, denn bekannt ist Handkäs auch in Rheinhessen und der Pfalz, die Herstellung ist auch aus Niedersachsen, Schlesien und Westfalen überliefert.
Also defintiv Expertenwissen bei deinem Opa.

Ich glaube ja, auch wenn ich da keinerlei Beweise oder nur Indizien für habe, dass die ausgewandert sind und mein Opa nur dem Ruf der Heimat gefolgt ist, der seit jeher in ihm schlummerte :D
So hessisch wird man net als eigeplackter :cool:
 
Nichts desto trotz ein tolles Gericht.
Mit Paprika hab ich das noch nicht gegessen, allerdings mit Radieschen - passt auch ganz gut finde ich.
Dann aber eher mit Essig und Öl statt Schmand.

Jetzt hab ich unheimlich Lust auf Handkäs :D
 
Nichts desto trotz ein tolles Gericht.
Mit Paprika hab ich das noch nicht gegessen, allerdings mit Radieschen - passt auch ganz gut finde ich.
Dann aber eher mit Essig und Öl statt Schmand.

Jetzt hab ich unheimlich Lust auf Handkäs :D
Ich kann das mit dem Sumach wirklich sehr empfehlen ... Paprika passt tatsächlich gut wegen der knackigen Textur und der Süße, Radieschen kann ich mir auch vorstellen.
 
Das würd' ich mir jetzt aach schmegge lasse. Dazu nen schönen Äppler und alles ist gut. Top gemacht :prost:
 
Abgesehen davon, dass der Handkäs definitiv noch nicht reif war, ein schönes Gericht und hab jetzt Lust auf Ebbelwoi... oh, es ist erst kurz vor neun :(

Das mit "eine Woche nach MHD isser am besten" kann ich so unterschreiben :D
 
Danke für`s zeigen!:thumb1:
Das ist definitiv eine Sache die dem Sohn meines Vaters sehr gut schmecken wird und wurde deswegen schonmal gebookmarkeddingsbums;).
 
Zurück
Oben Unten