1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Hax'n am Spieß

Dieses Thema im Forum "Indirekt mit Holzkohlegrills" wurde erstellt von Big_73, 26. April 2015.

Schlagworte:
  1. Big_73

Big_73 Grillkönig

Hallo zusammen,

nachdem hier immer wieder so tolle Hax'n gemacht werden, stand das nun auch bei mir endlich auf dem Programm.
    Letzte Woche direkt zu meinem MdV und zwei Hax'n mit etwa 1,3 kg geordert. Als ich die Teile dann am Freitag abgeholt habe, waren 3,2 kg in der Tüte. Naja, was soll's dann bleibt noch was übrig für ne leckere Grestl-Pfanne. Au net schlecht :pfeif:

Gestern gegen 13.00 Uhr dann die beiden Hax'n mit dem "Schweinebraten und Haxenwürzer" von unserem @Spiccy eingerieben.
    P1010339.jpg

Anschließen schon mal ein bisschen Gemüse für die Soße geschnibbelt.
    P1010340.jpg

P1010341.jpg

Gegen 15.30 Uhr sollten die Haxen dann auf den Grill, also schon mal den Soßenansatz fertig gemacht. Dazu das Gemüse schön anbrutzeln und mit Brühe abgelöscht und die Gewürze dazu gegeben.
    P1010342.jpg

Zwischenzeitlich auch schon mal die beiden Hax'n aufgespießt.
    P1010343.jpg

Jetzt alles in den Grill verfrachten. Dummerweise war die Schwedenschale zu breit, so dass ich spontan noch umdisponieren musste, aber Gott sei Dank habe ich noch ne Fleischkäseform, die groß genug war um den gesamten Soßenansatz aufzunehmen.
    Jetzt alles platzieren und den Grill auf ca. 160°C einregeln.
    P1010345.jpg

P1010347.jpg

Nach ner Stunden mussten wir dann schon mal einen Blick wagen und es sah doch schon mal sehr vielversprechend aus.
    P1010348.jpg

Nach einer weiteren Stunde waren wir schon auf einem sehr guten Weg.
    P1010349.jpg

Nun noch einmal etwas Power geben, damit die Kruste schön poppt. Dazu einen AZK mit Kohle vorbereitet und so die Temperatur für etwa 20 Minuten auf 250°C erhöht.
    P1010352.jpg

Jetzt is gut. Die Hax'n vom Grill geholt und kurz in den BO verfrachtet, damit noch schnell die Soße gemacht werden konnte.
    P1010354.jpg

Zu der Hax'e gab's Semmelknödel von meiner Nachbarin und oben drüber ne schöne Portion frisch geriebenen Kren.
    P1010355.jpg

Alles in allem kann ich nur sagen: "Das war der absolute Knaller" :thumb1:

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so gute Hax'n gegessen hab. Das Fleisch war supersaftig und zart und auch die Gewürzmischung von @Spiccy ist dafür der absolute Hit.

Das wird definitiv wiederholt.

P1010353.jpg

2. r2d2

r2d2 Grillgott & Marktschreier 5+ Jahre im GSV

den Haxenwürzer (sofern du den fränkischen meinst) habe ich gestern für meine Rollbraten verwendet. - klasse Pulver !!

Schön gedreht !

Big_73 gefällt das.
  3. Bruco

Bruco Bauchveredler

Schaut super lecker aus. Genau mein Ding. Klasse :thumb1:

Big_73 gefällt das.
  4. Spiccy

Spiccy Q Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

Grüß Dich!!

Ja saubere Haxen!!!

Da is das Pulver genau das richtige. Freut mich!

Big_73 gefällt das.
  5. Jomi

Jomi Grillkönig 10+ Jahre im GSV

Klasse Beitrag! Haxe geht immer!:D

Big_73 gefällt das.
  6. BBQ1904

BBQ1904 Veganer

Ich hab Haxen bisher nur einmal probiert.. Muss jetzt aber unbedingt welche selbst machen! Sieht total lecker aus!!

Big_73 gefällt das.
  7. Madhasi

Madhasi Putenfleischesser

Hallo Big_73,

Die Haxn sehen super aus.
    Das wäre was für den Freitag.

Big_73 gefällt das.
  8. OP
    Big_73

Big_73 Grillkönig

Freut mich, dass es gefällt.

Ein Tip am Rande für alle, die Hax'n machen wollen. Das Pulver von @Spiccy rückt die Teile in ein ganz anderes Licht. :thumb1: .....ich könnt schon wieder.....:messer:

9. Laborteufel

Laborteufel Grillkaiser

Schöne Haxen und das Tellerbild spricht für sich. Das Gewürz setze ich mal auf meine Wunschliste, wenn ich mal wieder beim Ralf shoppen gehe. Hast du die Schwarte vorher noch gewässert oder Ähnliches? Ich habe immer Probleme die Schwarte schön knusprig zu bekommen. Meistens rücke ich dann immer nochmal mit meinem Creme Brulee Brenner an um die die Schwarte poppen zu lassen.

Viele Grüße
    Kerstin

Big_73 gefällt das.
  10. Ischglfan

Ischglfan Schlachthofbesitzer

Ich bin kein Haxn Fan, aber davon hätte ich auf jeden Fall probiert! Ganz fein gemacht!

Big_73 gefällt das.
  11. OP
    Big_73

Big_73 Grillkönig

Hallo Kerstin,
    ne, mit der Schwarte habe ich weiter nichts gemacht. Einschneiden, Gewürz drüber, fertig.....
    Eigentlich wollte ich, nachdem ich die Temperatur nochmal hochgeschraubt habe, die Hax'n ein paar mal mit nem Doppelbock einpinseln, aber das habe ich leider vergessen, so dass es das Bier halt zum Essen dazu anstatt drüber gab. :pfeif: Allerdings ist die Schwarte nicht so schön aufgepoppt. Knusprig war es trotzdem.

Gruss
    Alexis

Laborteufel gefällt das.
  12. Fiz

Fiz Grillkaiser

Schauen toll aus die Haxen. Ich wollte letztes Mal auch auf den Spieß mit den Dingern, bekam aber den Spieß nicht am Knochen durchgeschoben weil die Gelenkkugel auf einer Seite so groß war. Wenn ich diese Bilder anschaue muss ich das aber nochmal probieren. Wie schwer waren die Haxen denn ?

Big_73 gefällt das.
  13. OP
    Big_73

Big_73 Grillkönig

Hat eigentlich ganz gut geklappt mit dem durchschieben. Ausser dass auf der anderen Seite meine Hand im Weg war.....:burn:

Die Hax'n hatten jeweils ca. 1600g. Wir waren 2 1/2 Esser und es ist in etwa ne halbe Haxe übrig geblieben. Also gar net so viel. Ich würde für's nächste Mal wieder 800g - 1000g pro Person einplanen.

14. Fiz

Fiz Grillkaiser

Ich hoffe mal nicht, dass der Spieß dort auch durchging :o
    Das waren Hinterhaxen nehm ich an ?

Big_73 gefällt das.
  15. OP
    Big_73

Big_73 Grillkönig

Mein MdV hat sie mir als Schinkenhax'n verkauft.

16. Geisnpetri

Geisnpetri Metzger

Sehr geile Haxn!
    Grüße nach Whylen aus dem Fichtelgebirge ;-)
    P.S. Wir haben uns im Februar bei Xrise unterhalten :tisch:

Gruß Peter

Big_73 gefällt das.
  17. OP
    Big_73

Big_73 Grillkönig

In der Tat, ich weiss nicht ob ich bis dato schon mal so geile Haxn gegessen hab...... ich könnt schon wieder......:messer:

Gruss und bis bald :anstoޥn:
    Alexis

Geisnpetri gefällt das.
  18. NastyBoy

NastyBoy Fleischzerleger

Schöne Haxn !!
    Werd ich demnächst auch mal machen müssen.

Big_73 gefällt das.
  19. mr_x

mr_x Militanter Veganer

Traumhaft!

Big_73 gefällt das.
  20. ogga

ogga Fleischesser

...das gefällt ! Ich setz mich mal und mach'n Bier auf :weizen:

Big_73 gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden