• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Eigenbau im Pott

Wow!

Für eine Grillstelle mit Hochbeet ein Unterbau auf dem man (fast) ein dreigeschossiges Parkhaus bauen könnte ... :-)
Dabei sind die Grundstücke doch eh schon so eng.
Irgendwie wundert es mich immer wieder.


Trotzdem interessiert es mich, wie es fertig aussehen wird. :-) :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Dabei sind die Grundstücke doch eh schon so eng.

Eng ist relativ. Dem einen sind 15m Breite fast zu groß, der andere bekommt bei 50m klaustrophobische Anfälle. :eek:
Auf der Fläche, auf der die HBO-Grill-Smoker-Kombi entsteht (3% des Gartens), waren vorher Bäume und Büsche. Habe praktisch nichts an Rasenfläche verloren. Die Grundstücksgröße reicht uns, da kann (muß) man noch viel machen, hab nen 4-Jahres-Plan. :ballballa:
 
Nach der hitzebedingten Zwangspause gings gestern weiter mit den Porenbetonsteinen.
Die ersten 3 Mörtelfugen sehen noch sauber aus, danach wurds hektisch weil die dunklen Wolken immer näher kamen. :D

25.JPG


Am Mittwoch wurden die Schamottesteine geholt und morgen kommt der Rath, dann kanns endlich mit dem Bau des Ofens losgehen.
 

Anhänge

  • 25.JPG
    25.JPG
    488,1 KB · Aufrufe: 1.265
Grandios! Das schau ich mir an.

(Lieblingsbild: Die Wasserwaage)
 
Gestern ist nichts passiert, habe den Mörtel erst gegen 18.00 bekommen...
...aber dafür heute,
Die ersten Reihen liegen. Hoffe nur, dass die angekündigten Gewitter sich nachts austoben und am Tag leicht bewölkter Himmel mit Temperaturen um die 27° sein werden. (Träumen darf man ja) :pray:

26.JPG


27.JPG
 

Anhänge

  • 26.JPG
    26.JPG
    471,2 KB · Aufrufe: 1.292
  • 27.JPG
    27.JPG
    481,2 KB · Aufrufe: 1.248
Habe heute die Fassung für die Laterne probesitzen lassen, mal schaun obs funktioniert wie gedacht, wenn nicht gibt's ja noch die Taschenlampe. :D

28.JPG
 

Anhänge

  • 28.JPG
    28.JPG
    573,4 KB · Aufrufe: 1.196
Sieht sehr gut aus.
Kauf Dir trotzdem eine Taschenlampe und einen kleinen Handspiegel, am besten mit Stativ, zum Leuchtmittel wechseln. :-)
 
Bedenke aber beim Bau, dass du auch die Fassung evtl. mal wechseln musst.

Guter Einwand. Habe mir schon Gedanken gemacht, aber keine Lösung gefunden, mit der ich 100%ig zufrieden bin.
Vielleicht die Kabel der Fassung durch ein kleines Metallröhrchen führen, die Fassung mit Dichtungsband umwickeln und mit Dichtungsmasse (bis 1200° verwendbar) an der Wand fixieren.
 
Mache doch einfach großzügig Dämmwolle oder Ofenschnur drum.
Das ist flexibel. Das kannst du später inklusive der Fassung herausziehen und danach mit der neuen wieder Reinstopfen ins Loch.
 
Die alten großen Öfen früher hatte neben der Tür ein kleines Loch mit einem eigenen Metallkläppchen.
Da wurde einfach das Kläppchen geöffnet, eine Lampe von außen in das Loch gelegt und schon war innen Licht.

Das hatte den Vorteil, dass die Lampe nicht verrußt, nicht mit der Flammenhitze in Berührung kommt und wenn was dran kaputt war, war alles leicht auszutauschen.
Außerdem war sie nicht im Weg, wenn man die Asche rausholt, den Ofen ausfegt, mit dem Brot- oder Pizzaschieber drin rumwurschtelt usw.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Vielleicht die Kabel der Fassung durch ein kleines Metallröhrchen führen, die Fassung mit Dichtungsband umwickeln und mit Dichtungsmasse (bis 1200° verwendbar) an der Wand fixieren.

Genau so habe ich das gemacht.
Die Fassung sollte im Falle eines Falles einfach zu wechseln sein.

Schöne Grüße.

Robert
 
Danke für eure Vorschläge.
Für das Rein-Raus-Spielchen (natürlich meine ich die Fassung) habe ich mich folgendermaßen als Lösung entschieden:

33.JPG


funktioniert super.

Thermometer hat probegelegen...

30.JPG


… Türbogen gemauert und …

31.JPG


Thermometer wieder entfernt.

32.JPG
 

Anhänge

  • 33.JPG
    33.JPG
    539,5 KB · Aufrufe: 1.055
  • 30.JPG
    30.JPG
    463,5 KB · Aufrufe: 1.067
  • 31.JPG
    31.JPG
    548,8 KB · Aufrufe: 1.060
  • 32.JPG
    32.JPG
    553,3 KB · Aufrufe: 1.037
Sage mal, wie stellst Du Dir das mit dem Backboden vor?
Jetzt wäre noch Zeit, später muss einer rein krabbeln.
 
Zuerst wird das Gewölbe gemauert und der Boden kommt zum Schluss. So läßt sich das Gestell besser wieder entfernen, mehr Platz.
Außerdem, wer krabbelt nicht gern in dunkle Höhlen, solange kein Bär drin ist. ;)
 
Da tust du dir keinen Gefallen mit!
Du bekommst den Boden vorher viel besser rein.
Und die Schalung fur dein Gewölbe, da gibt's genug möMöglichkeit, dass es schön wieder raus geht.
 
Schon klar, dass es einfacher ist den Boden jetzt zu legen.
Mein nächstes Problem ist die Feuchtigkeit. Wegen der Hitze muss ich die Steine alle 2-3 Stunden wässern sonst trocknet der Mörtel zu schnell (siehe 1. Foto vom letzten Beitrag, links, 1. Wölber. Das war ca 3h nach dem mauern). Dadurch sind die Porenbetonsteine voll mit Wasser. Wenn jetzt Sand und Schamotte drauf kommen, werden die seitlichen Flächen schnell trocken, aber die Mitte bleibt sehr lange feucht.
 
Ein wenig weiter gemauert und das Gestell für die Decke gebastelt.
Keine Ahnung ob ich morgen den Boden oder die Wölbung mache.

34.JPG


35.JPG
 

Anhänge

  • 34.JPG
    34.JPG
    734,7 KB · Aufrufe: 1.007
  • 35.JPG
    35.JPG
    409,2 KB · Aufrufe: 972
Zurück
Oben Unten