• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

HBO-Eigenbau im Pott

AmarokDo

Vegetarier
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich bei euch allen für die wertvollen Tipps und Tricks bedanken, die seit über einem Jahr in mir den Wunsch wecken, einen HBO zu bauen.
Anfang des Jahres habe ich nun mit dem Projekt begonnen und möchte euch daran teilhaben lassen.
Um Kritik wird gebeten, das halte ich aus :cry:
 
OP
OP
AmarokDo

AmarokDo

Vegetarier
Als erstes musste Platz geschaffen werden:
Bäume fällen, Wurzeln raus, usw.
1-jpg.1749448



2-jpg.1749449





Die Erdarbeiten folgten.
Weil der Garten eine leichte Hanglage hat, wurde die Fläche eingeebnet und dann die Fundamentgruben ausgehoben.

3-jpg.1749450




4-jpg.1749452




Schotter rein, verdichten, verschalen, betonieren...

8-jpg.1749462




6-jpg.1749463




12-jpg.1749464



Unterbau wurde gemauert ( die KS-Steine habe ich günstig in der Bucht geschossen, ca 6 Paletten )

12.jpg


13.jpg


16-jpg.1749465




15-jpg.1749467




Hoffe spätestens Anfang nächster Woche die Platte für den HBO gießen zu können.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 1.839
  • 13.jpg
    13.jpg
    894,7 KB · Aufrufe: 1.876

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht spannend aus, ich schleppe mal ne Bank an, Bier und was zum knabbern. :bierchips:
Bei Fragen hier vorher fragen, dann schimpft Göga auch nicht. ;)
 
OP
OP
AmarokDo

AmarokDo

Vegetarier
Habe zwar schon viele Informationen aus den Threads (auch aus deinem) gesammelt, aber ein paar Fragen werden sicher noch auftauchen. :-?
Z.B. bin ich noch nicht sicher welcher Mörtel verwendet werden soll. Rath Universal, Monolith E, Feuerzement Hydraulisch...
Ich finde nirgendwo Angaben über die Mindeststärke der Fugen, möchte die so gering halten wie möglich.
 

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo und willkommen bei den Verrückten!
Nimm Rath Super und alles ist gut.
 

Gwambad

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
da setz ich mich mal dazu , :bierchips:
da gibt's Beton zu sehen :dankedanke:
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich finde nirgendwo Angaben über die Mindeststärke der Fugen, möchte die so gering halten wie möglich.
Beim Monolith E steht auf dem Sack 2-3 mm. Um das hin zu bekommen, den Mörtel schön dünn ansetzen. Es steht weiter auf dem Sack: Kann jederzeit verändert werden.
20170828_145918.jpg

Das dürfte beim Rath nicht anders sein.
Bei Feuerzement mache ich mal ein Fragezeichen dran, da habe ich noch nichts davon gelesen.
 

Anhänge

  • 20170828_145918.jpg
    20170828_145918.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 1.815
OP
OP
AmarokDo

AmarokDo

Vegetarier
Na das ist doch mal ne Info, vielen Dank Axel!!! :thumb1:
 
OP
OP
AmarokDo

AmarokDo

Vegetarier
Für Gwambad heute noch mehr Beton, soll ja nicht langweilig werden. :zzz:
Habe das schöne Wetter ausgenutzt; gestern mit der Schalung angefangen, heute fertig gestellt und sofort betoniert.

17.JPG


Zweite Matte rein und weiter...

18.JPG


… abgezogen und fertig.

19.JPG
 

Anhänge

  • 17.JPG
    17.JPG
    658,8 KB · Aufrufe: 1.760
  • 18.JPG
    18.JPG
    590,8 KB · Aufrufe: 1.772
  • 19.JPG
    19.JPG
    737 KB · Aufrufe: 1.786
OP
OP
AmarokDo

AmarokDo

Vegetarier
Beim Monolith E steht auf dem Sack 2-3 mm. Um das hin zu bekommen, den Mörtel schön dünn ansetzen. Es steht weiter auf dem Sack: Kann jederzeit verändert werden.
Das dürfte beim Rath nicht anders sein.

Habe mich für Monolith E, wegen der längeren Verarbeitungszeit, entschieden, danke nochmal.
 

Gwambad

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
geil Beton:D
 
OP
OP
AmarokDo

AmarokDo

Vegetarier
In dieser Woche wurde der Schrank/die Ablage gemauert und...

21.JPG


die erste Lage Schalsteine des Hochbeetes gesetzt.

20.JPG


Morgen geht's weiter mit der zweiten und dritten Lage, vielleicht kann ich am Samstag endlich das letzte Mal betonieren (kann das graue Zeug langsam nicht mehr sehen) :ballaballa:
 

Anhänge

  • 21.JPG
    21.JPG
    590,8 KB · Aufrufe: 1.706
  • 20.JPG
    20.JPG
    802,8 KB · Aufrufe: 1.622

agebach

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Unglaublich, was´n Projekt HAMMER.


:gs-rulez:
 

Gwambad

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
@AmarokDo
Wie du kannst das graue Zeug nicht mehr sehen o_O
wenn man das hier so verfolgt , könnte man meinen du liebst Beton :D
hau rein und lass dich nicht aufhalten :-)
 
OP
OP
AmarokDo

AmarokDo

Vegetarier
Danke für euren Zuspruch!

@AmarokDo
Wie du kannst das graue Zeug nicht mehr sehen o_O
wenn man das hier so verfolgt , könnte man meinen du liebst Beton :D
hau rein und lass dich nicht aufhalten :-)

Ein gewisses Mittelmaß von allem ist ja ok, aber wie in diesem Fall so viel Beton ist mehr als grenzwertig und geht an die Substanz.
Das waren 12t Kies und 90 Säcke Zement.
Aber was soll man machen? Wat mut, dat mut. :cool:
 
OP
OP
AmarokDo

AmarokDo

Vegetarier
Die Schalsteine sind gesetzt und sogar gerade. ;)

22.JPG


23.JPG


Verschalung der Ablage ist fertig, nur der Beton muß bis Montag warten, höhere Gewalt, nachmittags gabs ein kleines Gewitter. :mad:

24.JPG


In der Zwischenzeit werde ich den Pflaumenbaum von den gelben Früchten befreien. Dieses Jahr gibt's mega viel Obst, die Pflaumen hängen wie Weintrauben am Baum.

DSCN0090.JPG


Die Kirschbäume waren voll und allein die 5 Johannisbeersträucher haben 20kg Obst gespendet.:v:

22.JPG


23.JPG


24.JPG


DSCN0090.JPG
 

Anhänge

  • 22.JPG
    22.JPG
    628,9 KB · Aufrufe: 1.554
  • 23.JPG
    23.JPG
    215 KB · Aufrufe: 1.606
  • 24.JPG
    24.JPG
    606,6 KB · Aufrufe: 1.590
  • DSCN0090.JPG
    DSCN0090.JPG
    499,7 KB · Aufrufe: 1.535
  • 22.JPG
    22.JPG
    628,9 KB · Aufrufe: 1.582
  • 23.JPG
    23.JPG
    215 KB · Aufrufe: 1.572
  • 24.JPG
    24.JPG
    606,6 KB · Aufrufe: 1.565
  • DSCN0090.JPG
    DSCN0090.JPG
    499,7 KB · Aufrufe: 1.526
OP
OP
AmarokDo

AmarokDo

Vegetarier
Betonmischer bestell und nix von hand rühren:-)

Die Baustelle liegt 35m von der Straße entfernt, keine Zufahrt.
Bevor ich den frischen Beton vom Betonmischer mit der Schubkarre durch die Garage, quer über den Rasen und alles unter Zeitdruck zur Baustelle bringe, mische ich lieber selbst vor Ort und spare die Muckibude. :D
 
Oben Unten