• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO-Eigenbau im Pott

Heute nichts gemacht, 38° im Schatten....
Morgen werde ich die Plane runter nehmen, hoffe 3 Tage haben für die Fugen gereicht, und die Porenbetonsteine trocknen lassen. Dann wird, wie ihr schon sagtet, zuerst der Boden gelegt und danach die Decke gemauert.
 
Die Raumhöhe wird 43cm und die Tür 29cm hoch sein. Reicht es, dass der Schornstein 8cm unterhalb der Decke beginnt?
Ich möchte vermeiden, dass Rauch aus der Tür austritt.
 
Der Kamin wird 190 x 190, aber nur ca 400mm hoch, dann kommt ein Schieber drauf und ab da ein 180mm Rauchrohr.
Deine Lösung, damit es nicht qualmt, ist super!
 
Dann müsste ich die Seitenwände des Backofens, wegen dem hohen Gewicht, abstützen. Außerdem ist das Rauchrohr schon da.
 
Der Boden und die Rückwand sind fertig. Jetzt warte ich auf die neue Rath-Lieferung, der Rest reicht nicht für die Decke.

36.JPG
 

Anhänge

  • 36.JPG
    36.JPG
    594,4 KB · Aufrufe: 1.089
Hallo,

ich beobachte das hier auch von Anfang an,
und man muss schon sagen:
Saubere Arbeit !!!!


Mfg
 
Habe vorhin den Rath abgeholt, jetzt kann der Ofenbau weitergehen. :-)

In der Zwischenzeit war ich nicht ganz untätig; bisschen gemauert, bisschen verputzt …

37.JPG


38.JPG


… und schon mal dem Grill seinen Platz gezeigt.
39.JPG
 

Anhänge

  • 37.JPG
    37.JPG
    498,1 KB · Aufrufe: 1.012
  • 38.JPG
    38.JPG
    546,9 KB · Aufrufe: 996
  • 39.JPG
    39.JPG
    503,8 KB · Aufrufe: 983
Nochmal wegen dem Schornstein.
Hier du kannst das auch so machen, da hast du nicht so die Probleme mit dem Gewicht des Schornstein.
Alternativ, einfach den Tunnel dicker Mauern, der heizt sich eh anders auf wie die Kuppel.
IMG_20170612_142952.jpg

Ich hoffe du erkennst was ich meine.
Lg
 

Anhänge

  • IMG_20170612_142952.jpg
    IMG_20170612_142952.jpg
    697,8 KB · Aufrufe: 995
Ich weiß, was du meinst Ete. Aber ich möchte ein Rauchrohr aus Edelstahl einbauen. Was spricht dagegen?
 
Erste Etappe der Putzmeisterschaft ist beendet.

40.JPG


Habe heute am HBO weitergemacht, Fotos gibt's morgen.
 

Anhänge

  • 40.JPG
    40.JPG
    436,4 KB · Aufrufe: 945
Fast vergessen, die Inspektorin der Bauaufsicht war wieder vor Ort, aber diesmal hab ich ein Beweisfoto gemacht. ;)

DSCN0113.JPG


Sie kontrolliert jedes Mal nachdem ich Feierabend gemacht habe die Neuerungen auf der Baustelle und holt sich dann das Bestechungsfutter ab. :steak:
 

Anhänge

  • DSCN0113.JPG
    DSCN0113.JPG
    411,1 KB · Aufrufe: 944
Zurück
Oben Unten