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HBO Eigenbau in der Schweiz

aextra

Militanter Veganer
Liebe Alle

Ich bin Heinz aus der Schweiz. Ich konnte von einem Bekannten die Schamotten, das Kamin und ein Törchen übernehmen.
Nun möchte ich das ganze bei mir im Garten (gedeckt) wieder aufbauen.

Der Unterbau habe ich aus Kalksandsteine gemauert. Nun sind zwei vorgespannte Stürze versetzt. Auf diese werde ich Betongartenplatten verlegen.

Danach werde ich den Aufbau mit Porentbetonsteine (10cm), Sand und 1x 2cm Schamotten und 1x 3cm Schamotten kreuzweise als Backofenboden verlegen.

Die Seitenwände sind aus 6x12cm Schamotten die ich stehend aufeinander mauern. Als Decke dienen dann 10cm starke Schamotten. Die 45cm breit und 85cm lang sind. Diese geben auch die Abmessung meines Ofens.

Nun zu meinen Fragen.
Würde am Boden noch zusätzlich 4cm Dämmung Sinn machen?
Bin ich allgemein auf gutem Weg oder total auf dem Holzweg?

Danke für die Unterstützung.

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Weiter habe ich für den Backofenboden Schamotten die sehr spröde sind und auch ein wenig sanden. Ist das ein Problem? Oder wird das mit der Zeit besser?

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Lieber Heinz,

herzlich willkommen im Club der (weiß nicht, wie man dieses emoji hier einfügt) :)

Dein Plan klingt doch von unten her erstmal sehr vernünftig, allerdings bin ich mir bei deinen Plänen für den Backraum nicht ganz sicher. Verstehe ich es richtig, dass die Wände desselben nur aus 6 cm Schamott bestehen sollen? Und außerhalb der Schamott-Schicht käme dann was? Wenn direkt noch einmal 6cm Vollziegelmauerwerk angesetzt würde, wäre es wahrscheinlich ok, aber weiche Dämmung wäre mir direkt außerhalb der Schamotte vermutlich zu riskant, da sich die dünne Schamottwand verziehen und reißen könnte. Außerdem finde ich es gewagt, oben einfach so weit spannende Schamottplatten ohne die Ausbildung irgendeines Gewölbes aufzulegen. Ich kann beides nicht wissenschaftlich begründen, aber diese Konstruktion wäre eher ungewöhnlich. Vielleicht funktioniert es, vielleicht auch nicht.

Viele Grüße
Peter
 
Danke Peter

Ich nehme die Schamotten Hochkant, damit ich keine zusätzliche Steine kaufen muss :v:
Ausserhalb der 6cm Wände, werde ich Steinwolle verbauen und dann noch eine Schicht (Backsteine oder Porenbeton) die ich dann verputzen kann... je nach dem was mir einfacher / günstiger erscheint.

Hier ein Foto der Planung.

20220313_150523.jpg
 
Hallo Heinz,
auch von mir, herzlich willkommen im Club der :ballaballa:
Ich konnte von einem Bekannten die Schamotten, das Kamin und ein Törchen übernehmen.
Die Maße eines ganzen Steines, bitte. L x B x H, die sehen etwas ungewöhnlich aus. Aus einem Nachtspeicherofen sind die aber nicht, oder? Wenn aus einem Nachtspeicherofen, dann ist das ein NoGo für den HBO. Bitte Deinen Bekannten fragen.
Ein HBO lebt von der Wärmespeicherfähigkeit. Je dünner die Wände, desto weniger Wärmespeicher. Eine äußere Dämmung hilft ungemein, aber wo kein Speicher...
Grundsätzlicher Aufbau eines HBO's: Unterbau, Betonplatte oder gleichwertiges, 7,5 cm Ytong (Gasbeton). Darauf kommt der HBO. Dieser wird mit hydraulisch abbindenden Mörtel gebaut, z.B. Rath Universal Extra, oder Monolith E, je nachdem was es bei Dir gibt. Es gibt auch noch mehr Marken.
Der Backboden: Quarzsand, darauf lose den Backboden. Ich würde Dir neue Schamottsteine empfehlen, Die sind glatter und garantiert Schadstoff frei. Am besten im Fischgrätmuster verlegt. Neue Steine haben die Maße von 240 x 124 x 64 mm. Es gibt auch Platten in 30 mm Höhe. Die gibt es von 300 x 200 mm bis 625 x 500 mm.
Wichtig, lass 5 bis 10 mm Luft bis zum HBO. Du kannst da Pappe reinstecken zum Abstand halten. Nichts Anderes.
Was vergessen? Bei Fragen vorher hier fragen.
 
Weiter habe ich für den Backofenboden Schamotten die sehr spröde sind und auch ein wenig sanden. Ist das ein Problem? Oder wird das mit der Zeit besser?

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ne wird nicht besser...eher schlimmer..
klare empfehlung - lebensmittelechte schamotte zu nehmen...

und glaub @Rooster ... fragen hilft
auch von mir der rat...prüfe mal was das für schamotte sind.
 
deine Unterkonstruktion ist recht abenteuerlich. wenn du schon mit den Betonplatten arbeiten willst, dann spendiere jeder Platte eine Auflage. also so ähnlich wie skizziert:
20220325_202240 edit.jpg

(nicht schön, aber hoffentlich verständlich)

deine Schamottesteine schauen verdächtig nach alten Speicherofensteinen aus.
und zwar nach gaaanz alten (also noch die Zeit der Asbestisolation!!!)
wenn du dir da nicht sicher bist -> entsorg das Zeug, das willst du nicht nutzen

ansonsten bist du bei @Rooster und @BackFAN74 in guten Händen
 
@Rooster & @Grill-Wüsi danke für die Tipps.

Mein Bekannter hat diese Steine aus einem alten Tonwerk und hat sie selber als HBO genutzt. Was nicht heisst, dass sie nicht belastet sein können...

Ich möchte eigentlich möglichst vieles wiederverwenden und günstig davon kommen. Deshalb die teils abenteuerlichen Ideen.
 
Die Steine sind NICHT aus einem Speicherofen. Ich kann mit diesen also weitermachen. Das Format ist ca. 25x11x7cm.

@Rooster ,weshalb ist das hydraulische so wichtig? Ich habe folgende Mörtel zur Verfügung.

Screenshot_20220328-190325_Gallery.jpg
 
Keramisch abbindend funktioniert nicht, da du die dafür notwendige Temperaturen nicht erreichen wirst.
Du wärst nicht der erste der sein Ofen dann definitiv nochmal bauen wird.

Position 13 hatte ich verwendet..geht super

Schamotte gut wässern, damit der nicht das Wasser zu schnell aus dem Mörtel zieht.
nach 14 Tagen aushärten ist das Zeug nur noch mit der Flex beizukommen…😉
Die Steine sind NICHT aus einem Speicherofen. Ich kann mit diesen also weitermachen. Das Format ist ca. 25x11x7cm.

@Rooster ,weshalb ist das hydraulische so wichtig? Ich habe folgende Mörtel zur Verfügung.
 
Die Steine sind NICHT aus einem Speicherofen. Ich kann mit diesen also weitermachen.
sehr gut, weitermachen :thumb1:
weshalb ist das hydraulische so wichtig?
Hydraulisch heißt, dass der Mörtel durch Trocknung (Verdunstung) fest wird.
Keramisch bedeutet, dass du für das Aushärten Temperaturen meist über 800°C erreichen musst.

also ist der folgerichtige Schluß: DU brauchst einen hydraulischen oder hydraulisch/keramischen Mörtel.
Keinesfalls einen rein keramischen, wie die ersten paar deiner Liste.
Ich habe folgende Mörtel zur Verfügung.
der Monolith ist deine Wahl. Und keine schlechte Wahl.

Ich tu mir beim Abschätzen deines Verbrauchs etwas schwer.
Es könnte dir schon 1 Sack zu 25kg reichen, da du ja gerade mauerst und damit keine Keilfugen hast.
Wenn es doch zu wenig wird, noch einen oder einen zweiten 10kg-Sack holen.
Falls doch Rundungen geplant sind und ein Gewölbe kommt, dann sind gleich mal 2 25er-Säcke weg ...

Alles aussen rum wird mit normalem Mörtel gemauert.
 
@BackFAN74 war schneller. ;)
Das Format ist ca. 25x11x7cm.
Du willst die Steine hochkant stellen, also 7 cm Wanddicke des HBO's. Ich denke mal long jobs werden schwierig, weil die Wärme aus den Steinen zu schnell verschwindet.
Vielleicht doch eine Lage Backsteine außenrum zusätzlich vermauern. Die können dann auch hochkant vermauert werden. Auch hier hydraulisch abbindenden Mörtel verwenden.
 
Auch @Grill-Wüsi war schneller.
Alles aussen rum wird mit normalem Mörtel gemauert.
jaein, Wenn ich an die dünnen Schamottsteine noch was ankleben möchte, dann würde ich Monolith nehmen wollen, da bin ich auf der sicheren Seite. Alles was weiter weg ist, mit normalen Mörtel weiter bauen.
 
ich dachte, das wäre eh klar o_O
Alles innerhalb der Isolierung (am und im HBO) ist Schamottemörtel,
alles ausserhalb der Isolierung kann normal gemauert werden. :D

Beim gemauerten Kamin wird im Normalfall der Rest vom Schamottemörtel vermauert und dann mit normalen weitergemauert.
 
Hydraulisch heißt, dass der Mörtel durch Trocknung (Verdunstung) fest wird.
Keramisch bedeutet, dass du für das Aushärten Temperaturen meist über 800°C erreichen musst.
Danke schon wieder was gelernt.

der Monolith ist deine Wahl. Und keine schlechte Wahl.
werde ich wohl nehmen.

Ich tu mir beim Abschätzen deines Verbrauchs etwas schwer.
Es könnte dir schon 1 Sack zu 25kg reichen, da du ja gerade mauerst und damit keine Keilfugen hast.
Wenn es doch zu wenig wird, noch einen oder .
Hmmm... ok danke für diese Hilfe.

Du willst die Steine hochkant stellen, also 7 cm Wanddicke des HBO's. Ich denke mal long jobs werden schwierig, weil die Wärme aus den Steinen zu schnell verschwindet.
Nein, nicht mehr. Die Argumente haben mich überzeugt.
 
Ich habe noch eine Frage zum Schieber im Kamin, ist dieser schwer zu justieren? Würde sich da zwei aufgeschweisste Dreieicke lohnen um den Querschnitt zu verkleinern und somit eine einfachere Luftjustierung zu machen.
Wie sind die Erfahrungen?
 
Ok, jetzt verstehe ich was gemeint ist.
Ich sag mal: nein. Lass es
 
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