• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau in der Schweiz

Kurzes Update von meiner Baustelle.
  • Zusätzliche Stürze eingebaut
  • Zementplatten versetzt
  • Weiteres Material bestellt
  • Nun kurze Trocknungsphase, bevor es mit der Ytong Schicht weiter geht
Müssen die Schamotten zwingend gewässert werden?

20220406_214052.jpg

Je nach Anweisung vom Mörtel. Meist reicht ein kurzes Eintauchen und Abtropfen. Primär um den Staub von der Oberfläche zu bekommen und zu benetzen. Dann wird dem Mörtel nicht so viel Feuchtigkeit entzogen und er kann gleichmäßiger anziehen. Längeres wässern ist für mich keine sinnvolle Option.

Je nach Anweisung vom Mörtel. Meist reicht ein kurzes Eintauchen und Abtropfen. Primär um den Staub von der Oberfläche zu bekommen und zu benetzen. Dann wird dem Mörtel nicht so viel Feuchtigkeit entzogen und er kann gleichmäßiger anziehen. Längeres wässern ist für mich keine sinnvolle Option.
Danke

Ja richt je nach Anweisung…..
Bei Monolith E steht wässern….also kurz untertauchen reicht nicht.
Das aber wirst du ganz schnell feststellen beim verarbeiten.
Der Schamotte zieht so schnell das Wasser raus, das dann meist nur noch Sand übrig ist der krümlig ist

PS… pressfugen nicht vergessen und es gibt ein super Video von Schamotte Shop de in dem das alles gezeigt wird, auch das wässern.

Da steht sogar „tränken“ …..also so lang in Wasser tauchen bis keine Blasen mehr aufsteigen….
Siehe auch Post #89 in meinem Baubericht…

B817BA8B-BEAC-4D61-BBAE-14EE29DC9DAA.jpeg

20220407_204738.jpg

Ich habe mir ein paar Gedanken zum Kamin gemacht...
Was meint ihr ist das Kamin besser aufgehoben? Ich baue einfach eine Kiste. Hinten in der Mitte oder hinten rechts? (Rotdr Punkt, T = Türe)

20220407_204918.jpg

Weil mein Kamin nach oben weg geht, habe ich mir auch überlegt, eventuell ein Prallblech zu bauen, wie ist da die Meinung / Erfahrung?

20220407_205020.jpg

Variante Prallblech

Oder soll in diesem Fall der Kamin durch die Rückseite? Analog wie bei einem Häussler?

Kamin nach oben ist beim Salerno von Schamotte Shop auch nichts exotisches...

Erstens, ein Prallblech ist von Vorteil, weil die Flammen nicht in den Kamin schlagen und sich mehr Wärme staut.
Wo der Kamin raus kommt, ist auch eine Frage des Platzes. Bei Dir wohl eher nach oben raus, aber bitte hinten mittig.

So heute habe ich die Ytong Steine geklebt....
IMG-20220409-WA0001.jpg

Da ich keine Betonplatte betoniert habe, sondern Zementgartenplatte verwende, fehlt mir der Ascheabwurf.
Ist das schlimm? Geht es gut die Glut / Asche aus dem Ofen über die Kante in einen Eimer zu ziehen? Oder wie wird das gehandhabt? @BackFAN74 @Rooster @Porsche junior @Grill-Wüsi

So heute habe ich die Ytong Steine geklebt....

Da ich keine Betonplatte betoniert habe, sondern Zementgartenplatte verwende, fehlt mir der Ascheabwurf.
Ist das schlimm? Geht es gut die Glut / Asche aus dem Ofen über die Kante in einen Eimer zu ziehen? Oder wie wird das gehandhabt? [
Servus...
Also ... zwei Varianten....

Erste ...
du schaufeslt die mit einer entsprechend geraden Schaufel raus...

Zweite...
du baust/kaufst dir eine Ascherutsche die vorn an der Tür eingehängt wird und die Glut und Asche in ein Behältnis befördert.
Als Behältnis hat sich total blöd rausgestellt eine Schupkarre mit Gummireifen... braucht ungefähr 2min dan stinkts nach verbranten Gummi ;-)

Geht es gut die Glut / Asche aus dem Ofen über die Kante in einen Eimer zu ziehen?
Am besten wie von @BackFAN74 beschrieben: eine Konstruktion zum einhängen mit einem Behälter ( Zinkeimer oder so...) möglichst nah am Ofen, denn wenn da Glut drin ist und du noch oben drüber hantieren musst, fühlst du dich schnell wie ein Grillhähnchen, ausserdem müssen die Stiehle von Aschekrücke und Besen entsprechend länger sein.
Bei der Konstruktion ist etwas Kreativität gefragt.....
Gut wäre auch ein passender Deckel. Bei entsprechendem Wetter geht der Wind gerne mal mit der Glut spazieren.
Lg Matthias

da war ich zu langsam. ist schon alles gesagt
Ich mach hauptsächlich Sachen, bei denen die Glut im Ofen bleibt.
Die Asche hol ich dann 2-3 Tage später im kalten Zustand per Schieber und Besen raus.
Für die Glut hab ich noch kein gscheites System.

20220410_155258.jpg

Steine vornetzen ist nicht gleich wässern, richtig?
Was ist denn eine gute Konsistenz?

Ich weiss ich könnte es auch einfach probieren, aber auf Erfahrungen ist besser Verlass :v:

20220410_155258.jpg

Das machen was drauf steht….
1,5mm Körnung ist recht grob und mit Pressfugen wird es nichts…aber kein Problem, sind se halt bissl dicker.
und kommst halt knapp drei Zentimeter höher insgesamt….

Die Konsistenz ist etwas flüssiger (cremiger) als beim normalen Mauern…das wirst du aber echt schnell feststellen beim verarbeiten….
achso… immer nur soviel anrühren was du nach Anleitung verarbeiten kannst.
Ich glaub das war so 20min?? Also lieber weniger und dafür öfter.

Mal ne total blöde Frage….

welchen Durchmesser hast du für dein Abzug geplant?
Auf dem Foto ist zu erahnen warum du den hinten rechts haben wolltest…

Also mit dem Miniloch wirst nicht glücklich.
Da ist das vornerausqualmen vorprogrammiert.

zu empfehlen ist mindestens ein 150er, viel besser ist 200 oder nach Möglichkeit mehr.
Ich hab ein 250er und bin zufrieden…

Ist der HBO im Innenraum?
Mit dein Schlotfeger hast du sicher schon mal gesprochen wegen Genehmigung und so.
Was ist eigentlich oberhalb der Decke? Kommt da noch eine Etage oder gehts da gleich ins Freie?

Das machen was drauf steht….
1,5mm Körnung ist recht grob und mit Pressfugen wird es nichts…aber kein Problem, sind se halt bissl dicker.
und kommst halt knapp drei Zentimeter höher insgesamt….

Die Konsistenz ist etwas flüssiger (cremiger) als beim normalen Mauern…das wirst du aber echt schnell feststellen beim verarbeiten….
achso… immer nur soviel anrühren was du nach Anleitung verarbeiten kannst.
Ich glaub das war so 20min?? Also lieber weniger und dafür öfter.
Danke

Mal ne total blöde Frage….

welchen Durchmesser hast du für dein Abzug geplant?
Auf dem Foto ist zu erahnen warum du den hinten rechts haben wolltest…
Das Loch hat blöderweise 140mm, deshalb habe ich an ein 130er Rohr (Inox Edelstahl) gedacht.
Je nach dem werde ich der Schornstein bis zum Loch mauern...
Das Loch war schon immer da und wurde früher für ein Ölofen genutzt

Ist der HBO im Innenraum?
Mit dein Schlotfeger hast du sicher schon mal gesprochen wegen Genehmigung und so.
Was ist eigentlich oberhalb der Decke? Kommt da noch eine Etage oder gehts da gleich ins Freie?
Der HBO steht in einem gedeckten Sitzplatz. Oberhalb ist ein begehbares Flachdach, dass wir als Sitzplatz nutzen.

Das Loch hat blöderweise 140mm, deshalb habe ich an ein 130er Rohr (Inox Edelstahl) gedacht.
Je nach dem werde ich der Schornstein bis zum Loch mauern...
Das Loch war schon immer da und wurde früher für ein Ölofen genutzt

Der HBO steht in einem gedeckten Sitzplatz. Oberhalb ist ein begehbares Flachdach, dass wir als Sitzplatz nutzen.
Meine Empfehlung….
mach es gescheit und keine Kompromisse….

Schritt 1
Loch viel größer…..!Viel Größer!
du brauchst vernünftigen Brandschuttz und Abstand.
selbst Doppelwandige Ofenrohre dürfen nicht mit Nullabstand durch Decken und Wände!
für einen Ölofen hätte der ja gelangt, für nen HBO jedenfalls nicht.

Schritt 2
Wenn du dein Kamin eh schon bis oben hinführen willst, bau ihn durch und mach was schickes oben bei dem Sitzplatz.
Ein vernünftigen Schornstein wäre allemal die beste Wahl….

Schritt 3
Bedenke den Sitzplatz…
wenn du da ein 130er Röhrle, am besten noch einwandig, vorbei geführt hättest, wären Verbrennungen angesagt.
Im Kamin sind schon mal deutlich über 800°C zu erwarten.
Also ganz klar musst du da was vorsehen und ein Kamin aus schicken Klinker….warum nicht…
Kannst ihn ja bissl größer gestalten und ein Paar Nischen für Dekoration vorsehen…. 😁

Meine Empfehlung….
mach es gescheit und keine Kompromisse….

Schritt 1
Loch viel größer…..!Viel Größer!
du brauchst vernünftigen Brandschuttz und Abstand.
selbst Doppelwandige Ofenrohre dürfen nicht mit Nullabstand durch Decken und Wände!
für einen Ölofen hätte der ja gelangt, für nen HBO jedenfalls nicht.

Schritt 2
Wenn du dein Kamin eh schon bis oben hinführen willst, bau ihn durch und mach was schickes oben bei dem Sitzplatz.
Ein vernünftigen Schornstein wäre allemal die beste Wahl….

Schritt 3
Bedenke den Sitzplatz…
wenn du da ein 130er Röhrle, am besten noch einwandig, vorbei geführt hättest, wären Verbrennungen angesagt.
Im Kamin sind schon mal deutlich über 800°C zu erwarten.
Also ganz klar musst du da was vorsehen und ein Kamin aus schicken Klinker….warum nicht…
Kannst ihn ja bissl größer gestalten und ein Paar Nischen für Dekoration vorsehen…. 😁
Du hast recht, ich werde nochmals über die Bücher müssen...
Nun nehme ich Etappe um Etappe. Irgendwo muss noch die Klappe und eine Revisionsöffnung rein. Irgendwann wird der Platz bei mir, oberhalb des HBOs knapp...

Zurück
Oben Unten