• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau in der Schweiz

• Braucht es mit Dämmung weniger Holz um auf Temperatur zu kommen?
  • Oder verlängert sich nur die Nutzzeit, weil der Wärmeverlust geringer ist?
Beides....
Je kleiner die Holzstücke desto höher (aber kurzfristiger) die Temperatur.
Ich feuere meistens mit "dicken" Hölzern an. Wenn dann eine entsprechende Wärme gespeichert ist nehme ich gerne nochmal ein paar kleine Hölzer oder ein Bund Reisig um die Oberhitze zu erhöhen.
Wenn ich dann mehr Erfahrung habe, würde ich schon gerne, noch etwas optimaler die Hitze nutzen können. Ansonsten ist es schade um den Aufwand und das Holz.
Graubrot bei 260-280°, Hefeteig danach bei 220° Resthitze für zB. Speisenzubereitung...
Danach noch versucht Früchte zu trocknen, die Äpfel sind leider verbrannt
Früchte trockne ich frühestens am 2 Tag mit der Restwärme....
Temperatur mit Ofenbackthermometer 210Grad C.
210° ist etwas wenig für die Brote, darum sehen sie auch etwas blass aus....

Nimm dir für die ersten Versuche immer nur eine Sache vor und versuche deinen Ofen kennen zu lernen. Alles weitere kommt von ganz alleine mit der Erfahrung.
Hast du die Temperatur mit dem Infrarot Thermometer gemessen?
LG Matthias

Die Holzersparnis wäre (wenn überhaupt) nur bei langen Pizzasessions möglicherweise erkennbar.
Aber jedes Grad,dass nicht nach außen verschwinden kann, verlängert die Nutzung des HBO.
sehe ich auch so…

evtl würde es helfen, die Bleche mit Abstand zum Boden einzustellen. Du nutzt mit dem direkt aufliegenden Blech die maximale Bodenhitze.
Früchte werden bei wesentlich tieferen Temperaturen getrocknet… ab 100 und weniger gehts erst los.
es sollte ja trocknen und nicht kochen

Bei der Gluthitze vom Wochenende, zweiter großer Backtag mit meinem Eigenbau HBO. Dieses mal mit Dämmubg rundum, aber noch nicht fertig verkleidet. Dieses mal habe ich mir 2kg Mehl für ein Bauernbrot und 2kg Mehl für Zopf vorgenommen.
Hier die Eckdaten:
  • Einfeuern
  • Teige ansetzen
  • Holz nachlegen
  • Glut verteilen, nach 2h
  • Nach weitern 30min Glut rausnehmen
ok
  • 15min Ofen stehen lassen
finde ich zu gering, dem Ausgleich sollte mehr Zeit gegeben werden…
  • Temperatur mit Ofenbackthermometer 210Grad C.
wenn’s das Rezept sagt o.k. ….ansonsten zu gering…da fehlen locker 70-80 °C
  • 8 Brote einschiessen
aus 2Kg Mehl…. Interessant….
Ok

• Danach noch versucht Früchte zu trocknen, die Äpfel sind leider verbrannt
jupp, bei den Temperaturen klarer Fall… ab 100 und weniger…und ca. 8h oder länger…trocknen.
Ich bin mit den Resultaten sehr zufrieden, bin auch froh mich auf etwas konsentriert zu haben. Wenn ich dann mehr Erfahrung habe, würde ich schon gerne, noch etwas optimaler die Hitze nutzen können.
klar, plane dein Backtag gut durch…

ich mache meist Brot…Offen voll
dann andere Gebäcke wie Kuchen etc.
.dann fast immer Braten, Rippchen, Haxe etc…oder Fisch
1-2 Tage später…Früchte trocknen oder Kräuter
Ansonsten ist es schade um den Aufwand und das Holz.
Definitiv,
also planen und optimal nutzen.

aus 2Kg Mehl…. Interessant….
Sorry, es waren 4kg Mehl.

Danke für eure Inputs.

Ich habe kein Infrarotmessgerät, sondern ein simpler Backofenthermometer, der bis 300 Grad geht. Ich kann ihn nur auf den Bodenstellen, sprich im oberen Bereich des Ofens ist es logischerweise heisser. Es ist mehr eine Orientierungshilfe :-)

Nach über 30h noch immer 50 Grad im Ofen. Heute Morgen, vor der Arbeit, nochmals Früchte reingelegt. Am Feierabend waren sie perfekt

Ich freue mich sehr auf den nächsten Backtag.

Wie kann Ytong (Porenbeton) verputz werden? Ich wäre über einen genauen Aufbau froh.
Braucht es eine Grundierung? Grundputz? Deckputz?
Ich könnte mir auch einen Aufbau auf Lehmbasis vorstellen, ansonsten vermutlich Zementprodukte...

Hallo,
vor exakt der selben Überlegung stand ich vor ca. 4 Jahren auch und habe mich wie folgt entschieden:
1. Haftgrundierung
2. Grundputz (Leichtputz)
3. Armierungsschicht mit Spachtelgewebe
4. Oberputz (Leichtputz)
5. Fassadenfarbe (Silikatfarbe)

Hat sich über die Jahre super bewährt.

Grüsse Backfix

Hallo,
vor exakt der selben Überlegung stand ich vor ca. 4 Jahren auch und habe mich wie folgt entschieden:
1. Haftgrundierung
2. Grundputz (Leichtputz)
3. Armierungsschicht mit Spachtelgewebe
4. Oberputz (Leichtputz)
5. Fassadenfarbe (Silikatfarbe)

Hat sich über die Jahre super bewährt.

Grüsse Backfix
Danke für die Antwort.
Hast du beim Grundputz und Oberputz dasselbe Produkt verwendet?

Hallo,
beim Grundputz habe ich mich wegen der Widerstandsfähigkeit für einen "Sockelleichtputz" entschieden und beim Oberputz für einen Leichtputz mit 2mm Körnung wegen der finalen Struktur der Oberfläche.

Grüsse Backfix

Der Ofen ist nach auch gut einem Jahr eine Freude.
Ich lerne immer mehr dazu.
20231013_172845.jpg
20231014_085643.jpg
20231013_175055.jpg

Zurück
Oben Unten