• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau in der Schweiz

Was ist die beste Dämmung, die die Wärmeausdehnung zwischen Schamotten und Aussenhülle aufnehmen kann?

Mein Aufbau:
Backraum
12cm Schamotten
Dämmung, zirka 12cm
Ytong, zirka 5cm
Fliesen oder Verputz

Kann Perlit die Ausdehnung aufnehmen oder nur Steinwolle oder Keramikfasern?

mit Perlite hab ich keine Erfahrung.
ich würd erst hochtemperatur Keramik- oder Glasfaser 3-5cm dick,
dann evtl eine Alufolientrennschicht lose drübergelegt (mit der glänzenden Seite nach innen !)
und dann normale (temperaturfeste) Steinwolle zum Auffüllen und Ausstopfen nehmen (mehr ist doch immer besser)

Wie ist die allgemeine Erfahrung, betreffend Türchen.
- bündig?
- rückversetzt?
- wie ist der Wandaufbau an der Front?

Ich tue mich schwer, wie dass aussehen soll. Ausserdem glaube ich gelesen zu habe, das Törchen nicht in die Ytong Schicht einzubauen.
Ich werde eventuell von innen nach aussen folgendes machen:
Schamotten, 12cm
Trennlage / Dämmung 2cm
Backsteine, sichtbar, in diese Ebene würde ich auch das Türchen einbauen...

Ich bin auf eure Meinungen gespannt
@Rooster @BackFAN74 @Porsche junior @Grappaschlucker

Muss es ein speziellen Typ Backstein sein? Schliesslich kommt dieser auch mit der Hitze in Berührung...
Nee, vorne wird es nicht mehr so warm. Backstein, Klinker, oder ... Es muss Dir gefallen.

Danke, was wäre eine Alternative zu Backsteinen? Muss es ein speziellen Typ Backstein sein? Schliesslich kommt dieser auch mit der Hitze in Berührung...
Es müssten schon Vollziegel sein, also solche ohne Löcher. Und natürlich Keramik/Ton, also keine Kalksandsteine, Betonsteine o.ä. Meinen gesamten Ofen habe ich aus ca. 100jährigen Abbruch-Vollziegeln gemauert. Hatte bislang ca. 5mal richtig Feuer im Ofen, es funktioniert soweit gut - die Steine lösen sich zumindest nicht auf.

Wie hast Du vor, die 2-cm-Dämmstofffuge zu verschließen? Nicht dass die Mineralwolle dort offen liegt und in den Ofen hineinrieselt...

Nee, vorne wird es nicht mehr so warm. Backstein, Klinker, oder ... Es muss Dir gefallen.
Ich hab Kaminklinker genommen…dar hat eigentlich die Eigenschaft das die Oberfläche bei großer Hitzeeinwirkung platzen soll, aber das konnte ich noch nicht feststellen, und ich backe schon bisschen öfter fast monatlich.

Als Trennfuge nimm statt der Dämmmatte oder Mineralwolle die Ofenschnur als Abdichtung …davon zweireihig.
Dann hast auch nicht das Problem wie ich.
Am Schluss hab ich auch noch Schnur reingepresst und zusätzlich mit Schamot-Mörtel verschlossen….Hintergrund war das die Dämmmatte fasern abgibt die nichts im Ofen zu suchen haben!

Wie hast Du vor, die 2-cm-Dämmstofffuge zu verschließen? Nicht dass die Mineralwolle dort offen liegt und in den Ofen hineinrieselt...
Gute Frage.
Für Dichtschnur vermutlich etwas zu breit...
Eventuell eine 2cm starke Schamottenplatte, sowas habe ich noch rumliegen. Obwohl dann habe ich keine Entkopplung mehr....
Hmmm, Ideen?

Wenn ich das ganze verputzen möchte, nehme ich am besten ein Ytong?

Gute Frage.
Für Dichtschnur vermutlich etwas zu breit...
Eventuell eine 2cm starke Schamottenplatte, sowas habe ich noch rumliegen. Obwohl dann habe ich keine Entkopplung mehr....
Hmmm, Ideen?

Mach die Ausdehnungsfuge einfach etwas schmäler, der Vorschlag von backfan74 ist doch gut! Mit zwei Lagen Dichtschnur kommst du so auf 6 bis 10 mm, das reicht locker. Genauso gut könntest du den "Ofenmund" wahrscheinlich auch im Verbund mit den Schamottsteinen, also ohne Fuge nach vorne mauern, ähnlich wie bei einem "klassischen" Iglu - und dann die Außenschale des Ofens ( z.b. Ytong) wie beschrieben mit zweimal Dichtschnur vom Ofenmund entkoppeln.

Mach die Ausdehnungsfuge einfach etwas schmäler, der Vorschlag von backfan74 ist doch gut! Mit zwei Lagen Dichtschnur kommst du so auf 6 bis 10 mm, das reicht locker. Genauso gut könntest du den "Ofenmund" wahrscheinlich auch im Verbund mit den Schamottsteinen, also ohne Fuge nach vorne mauern, ähnlich wie bei einem "klassischen" Iglu - und dann die Außenschale des Ofens ( z.b. Ytong) wie beschrieben mit zweimal Dichtschnur vom Ofenmund entkoppeln.
Aber dann die Ofebtür in den Ytong?

Ich hätte es mir bei Dir ungefähr so vorgestellt, siehe Anlage.
Upd.: Ach so, dazwischen Dämmwolle (Mineral-/Keramikfaser) - hatte ich vergessen zu beschriften.

20220403_172208.jpg

Also eigentlich geht es darum die Hitze die im Ofen ist, nicht bis an die äußere Wand durchzulassen.
Also eine gewisse Trennung zwischen dem Schamotte und der Außenwand.

Bei der Türe vorn wäre aus meiner Sicht die seitlich Schnüre nicht notwendig, da kann man bis ans Mauerwerk dran.

übrigends auch manchmal ein kleiner Fehlerteufel auf dem Bild….die Nische / Rand vorne rechts und links….da bleibt die Asche oft liegen….

@u-bahner ich hab mal deine Skizze etwas verändert um zu zeigen was ich meine

412C29CC-7CF7-4170-9215-0CAAA5A85B04.jpeg

Also eigentlich geht es darum die Hitze die im Ofen ist, nicht bis an die äußere Wand durchzulassen.
Also eine gewisse Trennung zwischen dem Schamotte und der Außenwand.
Bei Deinem Vorschlag frage ich mich ein bisschen, wie es funktioniert. Anscheinend ist der Zierbogen/-rahmen aus den Klinkern dann nicht mit der inneren Ofenschale verbunden, sondern entweder Teil der Außenschale oder ein eigenständiges, drittes Bauteil. Wenn Teil der Außenschale, wäre das evtl. problematisch, weil der Bogen innen heiß wird, sich stärker ausdehnt und Risse entstehen. Wenn er ein eigenständiges, entkoppeltes Bauteil wäre, weiß ich wiederum nicht, woran/worin er verankert/eingebunden ist - je nach Größe und Gewicht der Ofentür halte ich es für denkbar, dass Tür und Zierbogen sich nach außen hin lösen.
Bei der Türe vorn wäre aus meiner Sicht die seitlich Schnüre nicht notwendig, da kann man bis ans Mauerwerk dran.

übrigens auch manchmal ein kleiner Fehlerteufel auf dem Bild….die Nische / Rand vorne rechts und links….da bleibt die Asche oft liegen….
Ja, ich weiß, das Thema wurde hier bereits des öfteren diskutiert. Ich habe das bei mir so, aber das stört mich ehrlich gesagt bisher überhaupt nicht.
@u-bahner ich hab mal deine Skizze etwas verändert um zu zeigen was ich meine
Hehe, ja, cool, das ist doch mal Teamwork!

Falsch!
Die Tür nimmt die Wärme brav auf und Metall dehnt sich.
Ohne die Schnur rundum drückt die Tür dann die Ziegel auseinander und du bekommst Risse.
Ich kenne da wen, der dachte auch, das man sich das sparen kann. :pfeif:

Falsch!
Die Tür nimmt die Wärme brav auf und Metall dehnt sich.
Ohne die Schnur rundum drückt die Tür dann die Ziegel auseinander und du bekommst Risse.
Ich kenne da wen, der dachte auch, das man sich das sparen kann. :pfeif:
Hahaha
klassisch aneinander vorbei geredet.
das die Tür mit entsprechend Dichtung und Abstand eingebaut wird ist doch klar…
hier ging es um den Anschluss der Außenwand/Yton an die Ziegel…da muss keine Schnur mehr dran. 😁

Kann Perlit die Ausdehnung aufnehmen oder nur Steinwolle oder Keramikfasern?
Auf das Ofengewölbe eine Lage Keramikfaser, dann Perlite.
Hmmm, Ideen?
Schamott ist nicht flexibel, eignet sich also nicht für eine Dehnungsfuge....
das Törchen nicht in die Ytong Schicht einzubauen
Nein....
Ytong ist grundsätzlich ein gutes Material weil es zusätzlich isoliert.....
Nein! Die Ofentür kommt in diesem Fall in den Backraum/Schamott. Ytong lässt sich super leicht bearbeiten. Einfach die Seiten abschrägen und schon geht die Tür weit genug auf.
Ausserdem hast du dann kein Problem mit der breiten Fuge, da du mit dem Ytong bis auf 10mm an Schamott gehen kannst und einfach eine dicke Ofenschnur oder Keramikfaser in die Fuge stopfen kannst.
Ist dann auch vernünftig entkoppelt.
Lg Matthias

Danke euch für die Pläne und Tipps.
Coronabedingt ist mein Bau ein wenig ins Stocken geraten.
Ich habe auf die schnelle keine Vollbacksteine gefunden.
Dass ich den Ofen der Türbreite anpasseb wegen den Aschenecken denke ich nicht.

Stört die Asche in den Ecken tatsächlich arg?

Danke euch für die Pläne und Tipps.
👍
Coronabedingt ist mein Bau ein wenig ins Stocken geraten.
😮
Ich habe auf die schnelle keine Vollbacksteine gefunden.
dann auf die nicht schnelle…. 😉
Dass ich den Ofen der Türbreite anpasseb wegen den Aschenecken denke ich nicht.
muss man ja nicht…
Stört die Asche in den Ecken tatsächlich arg?
je nach Breite der Ecke hilft ein Keil da hinkleben…
hilft auf alle Fälle beim Ausräumen.

ob’s arg stört?….würde ich ganz klar ja sagen

Zurück
Oben Unten