• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau in der Schweiz

Du hast recht, ich werde nochmals über die Bücher müssen...
Nun nehme ich Etappe um Etappe. Irgendwo muss noch die Klappe und eine Revisionsöffnung rein. Irgendwann wird der Platz bei mir, oberhalb des HBOs knapp...
gute Entscheidung....

mit ner vernünftigen Grundübelegung, verbaust du dir nichts...das es ggf. beim Bauen sich noch bisschen was ändet ist ja nicht schlimm, wenn das Grobe schon mal passt.

Mein Tipp.....
mit einem hochgemauerten Kamin wird es vielleicht ein tick einfacher....
Mit Auflager und Stürze kannst du gut gewicht abfangen....
Der Schieber passt auch rein, und ....
du kannst oben mit einer vernünftigen Revisionsöffnung den Kamin reiningen.... zumal du da bequem hinkommst da da eh der Sitzplatz ist.

Was ist denn eine gute Konsistenz?
feucht und weich, soll aber nicht verrinnen.
Also ein feuchtes Häufchen hingekleckst soll auch ein Häufchen bleiben und nicht sofort zum Fladen werden.
mach die ersten Ladungen in einem kleinen Kübel an, dann lernst du die Konsistenz zum Mauern am schnellsten.
Das Loch war schon immer da und wurde früher für ein Ölofen genutzt
siehe unten
Das Loch hat blöderweise 140mm, deshalb habe ich an ein 130er Rohr (Inox Edelstahl) gedacht.
das Loch muss größer. sollte aber kein Problem sein
Aber: auch der Rauchfang dahinter hat einen Durchmesser!
prüfen und ggf reinigen lassen!

hab ich vergessen:
unter 200 sollte dein Kamin aber nicht weit sein
notfalls 180,
Schmerzgrenze 150, wobei ich da schon zu einem alternativen Kamin tendieren würde

So erste Reihe mit Schamotten ist gemauert.
Was mehr Wasser gezogen hat als die Schamotten war der Ytong. Hätte ich den auch netzen sollen?
In der zweiten Reihe müssen die neuen und alte Schamotten genetzt werden? Die alten eventuell mit einem Schwamm? :angler:

Die alten eventuell mit einem Schwamm?
Reicht vollkommen aus. Es soll eigentlich nur der Staub weg sein.
Ytong saugt Wasser wie ein Schwamm. Ist jetzt vorbei, es folgt ein langer Sommer. Bis zum Winter sind die Ytongsteine wieder trocken. ;)

:bilder:

20220412_214429.jpg

Tag 2 - Schamotten :ola:

Erstens, ein Prallblech ist von Vorteil, weil die Flammen nicht in den Kamin schlagen und sich mehr Wärme staut.
Wo der Kamin raus kommt, ist auch eine Frage des Platzes. Bei Dir wohl eher nach oben raus, aber bitte hinten mittig.
Wäre ein Stahlblech roh geeignet, als Prallblech?
Ist es so, dass Unterkante des Kamins höher sein muss, als die Oberkante der Ofentür?

Ist es so, dass Unterkante des Kamins höher sein muss, als die Oberkante der Ofentür?
Oberkante des Kamins => Oberkante Tür, wenn Du nach hinten raus gehst.
Nach oben raus bündig.
Bei beiden Varianten bitte ein Prallblech vorsehen. Irgendein Stück Blech, nicht gerade aus Blechdosen gedengelt.

Oberkante des Kamins => Oberkante Tür, wenn Du nach hinten raus gehst.
Nach oben raus bündig.
Bei beiden Varianten bitte ein Prallblech vorsehen. Irgendein Stück Blech, nicht gerade aus Blechdosen gedengelt.
Hat jemand ein Foto eines Prallblechs oder wenigstens eine Skizze. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen...

Jetzt gerade nichts gefunden in meiner Link-Sammlung. Gib hier mal Prallblech in der erweiterten Suche ein, da müssten ein paar Treffer sein.

...spontane Idee. Anstelle eines Prallblechs hinten in meinem HBO, mache ich das Loch vorne und führe die Hitze / Rauch via eines Fuchs nach hinten. Ist das mit keinem Gewölbe, sonder einer horizontalen Decke sinnvoll? Dann hätte ich, zumindest in meiner Therorie, die Flammen / Hitze die beim Pizza backen über die Pizzen zieht.
Das Handling mit dem Schieber stelle ich mir vorne auch einfacher vor, als hinten mit einer Verlängerung.

Ich bin offen für Kritik und Ideen.

...spontane Idee. Anstelle eines Prallblechs hinten in meinem HBO, mache ich das Loch vorne und führe die Hitze / Rauch via eines Fuchs nach hinten.
gute Idee, wenn du nicht nur Brot machen willst…
Ist das mit keinem Gewölbe, sonder einer horizontalen Decke sinnvoll? Dann hätte ich, zumindest in meiner Therorie, die Flammen / Hitze die beim Pizza backen über die Pizzen zieht.
das ist der Sinn dahinter…

Das Handling mit dem Schieber stelle ich mir vorne auch einfacher vor, als hinten mit einer Verlängerung.
auch richtig….
Ich bin Allerdings ein Fan von zwei Schieber….
Ob das bei dir sinnvoll ist….glaub eher nicht, sonnst hast noch weniger Decke…
Ich bin offen für Kritik und Ideen.
👍

Ist das mit keinem Gewölbe, sonder einer horizontalen Decke sinnvoll?
Versuch macht kluch. Bei einem Gewölbe oder Bogen werden die Kräfte in die Wände geleitet. Bei einer horizontalen Decke wird die Decke direkt belastet. Ob die das aushält, ist hier die Frage.
Sonst nette Idee.

20220415_210150.jpg

So der Boden ist fürs Erste drin...
Die Toleranzen zum Rand sind sicherlich genug. Die eine oder andere Platte wackelt ein wenig. Ich nehme an, dass wird mit der Zeit nicht besser oder? @BackFANIch @Roost @Porsche junior @Grill-Wüsi

Ich weiss noch idealer wäre Fischgrat Muster... da bin ich aber zu faul dafür.
Ich bitte um Tipps zum Verlegen des Backbodens!

Mein Aufbau:
  • Ytong 100mm
  • Quarzsand Ausgleich, ca. 30mm
  • Schamotten 20mm
  • Schamotten 30mm
  • Schamotten 10mm

Mein Aufbau:
  • Ytong 100mm
  • Quarzsand Ausgleich, ca. 30mm
  • Schamotten 20mm
  • Schamotten 30mm
  • Schamotten 10mm
Daher wackelt der Boden, das wird nicht besser.
Alternativ kannst Du unten Quarzsand raus nehmen und zwischen die einzelnen Lagen verteilen. Dann wackelt nichts mehr.

Daher wackelt der Boden, das wird nicht besser.
Alternativ kannst Du unten Quarzsand raus nehmen und zwischen die einzelnen Lagen verteilen. Dann wackelt nichts mehr.
Ich habe es befürchtet... es sind nicht alle Platten gleich gross / rechtwinklig....

Wie stark soll maximal die Quarzsand Schicht zwischen den einzelnen Schamotten den sein?

Zurück
Oben Unten