• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Eigenbau in der Schweiz

Ist fast egal, es sollen alle unteren Platten bedeckt sein. Also, wenn etwas von der Platte nach dem Abziehen zu sehen ist, war es zu wenig.
Immer daran denken Quarzsand ist Wärmespeicher, wo der liegt, ist egal.

Warum die Experimente?
Spare hier nicht am falschen Ende, denn das rächt sich….und das schnell
Quarzsand ist speichermasse, hat aber aus meiner Sicht nicht unbedingt zwischen den Platten zu suchen…

Wenn du zwei Lagen Schamotte machen willst, dann unten quer und oben längs….
Nur weil da Platten fehlen oder in der richtigen Stärke gerade nicht da sind, wart und kauf erst bevor es weiter geht….

Der Randabstand rechts ist viel zu groß…5-10mm aber nicht 3-4cm

Die eine oder andere Platte wackelt ein wenig. Ich nehme an, dass wird mit der Zeit nicht besser oder?
mit der Zeit rieselt die Asche in die Zwischenräume und das Wackeln wird weniger
aber bei 3 Lagen Platten wird das wohl ewig dauern und mit der Zeit richtig ärgern
Ich bitte um Tipps zum Verlegen des Backbodens!
ich wär da radikal:
raus mit dem Schmarrn und normale Steine (6cm) im Fischgrät rein
oder sogar die großformatigen Bäckerbodenplatten organisieren (auch 5 oder 6 cm dick)
du baust normalerweise nur einmal
Wie stark soll maximal die Quarzsand Schicht zwischen den einzelnen Schamotten den sein?
meiner Meinung nach: gar nicht
ist zwar auch Speichermasse aber in erster Linie Trennschicht zwischen den Platten -> kann dir die Steuerung der Unterhitze komplett versauen
Immer daran denken Quarzsand ist Wärmespeicher
aber nicht nur (siehe oben)
Der Randabstand rechts ist viel zu groß…5-10mm aber nicht 3-4cm
rischtisch, wär auch einer meiner Kritikpunkte.

etwas mehr Perfektion bitte :D

Alternativ kannst Du unten Quarzsand raus nehmen und zwischen die einzelnen Lagen verteilen. Dann wackelt nichts mehr
Das funktioniert nicht. Der Sand rieselt seitlich aus, füllt die Dehnungsfuge und drückt aufs Mauerwerk. Entweder Boden aus 64er Schamott oder das kippeln akzeptieren.

Lg Matthias

Ich muss in meine 10cm starken Deckenpkatten noch den Rauchabzug bohren.
Hat jemand Erfahrung mit Bohren in Schamotten? Oder wie gehe ich da am besten vor?

Ich muss in meine 10cm starken Deckenpkatten noch den Rauchabzug bohren.
Hat jemand Erfahrung mit Bohren in Schamotten? Oder wie gehe ich da am besten vor?
Wenn du Zugriff auf ein Kernbohrgerät hast, dann ist das doch kein Thema…
Ansonsten Flex…. dem Rauch ist’s Wurscht ob die Öffnung rund oder eckig ist. 😁

20220419_212036.jpg

Die Backfläche ist mit ein wenig mehr Präzision verlegt.
Nun mache ich die Wände fertig.

Es ist Zeit für ein erstes Resümee.
Der Ofenbau ist schwerer als ich gedacht habe. Dies ist schon sprichwörtlich gemeint, die schweren Steine und diversen Materialien gehen mir in den Rücken.
Das zweite was ich unterschätzt habe, ist die Entscheidungen die getroffen werden müssen. Als drittes bereue ich ein wenig meinen Standort, dass ich nur von zwei Seiten am HBO arbeiten kann ist mühsam und macht die Arbeit nicht leichter.
Nichtsdestotrotz macht es mir unheimlich Spaß und bin sehr neugierig ob und wie er dann funktionieren wird. Die bisherigen Erfahrungen möchte ich auf keinen Fall missen.

Mein Fernziel ist es übrigens im Verlauf des Sommers fix fertig zu sein. Die ersten Backversuche werden aber hoffentlich schon früher stattfinden.

20220515_152355.jpg

So, erstes Anfeuern im gebastelten Eigenbau HBO, der Ofen zieht gut, habe die Lufttemperatur nie über 125 Grad gemacht. Es sind nur kleine Haarrisse entstanden, was mich ordentlich überrascht hat.

Kleinere Verbesserungen / Spachtelungen werde ich noch machen.

Nach mehreren Stunden ohne Holz nachlegen habe ich noch immer 75 Grad.

Wie weiter?
Aus meiner Sicht, 1x noh voll aufheizen >400 Grad, dann Ofen verkleiden.
Gibt es Einwände? Anderes Vorgehen?

Heute habe ich immer wieder wenig Holz nachgelegt. Ist es in Zukunft ratsam, möglichst viel Holz auf einmal und grossflächig einzulegen? Oder wie ist das die Erfahrungen?

Danke euch.

Wie weiter?
Ich hätte keine Einwände. Vielleicht wird ein Riss noch etwas größer, macht aber nichts.
Heute habe ich immer wieder wenig Holz nachgelegt. Ist es in Zukunft ratsam, möglichst viel Holz auf einmal und grossflächig einzulegen? Oder wie ist das die Erfahrungen?
Ich fange immer mit einen kleinen Feuer an, etwas größer als auf Deinem Bild. Dann wird gesteigert. Drei Holzscheite, vier Holzscheite, fünf Holzscheite. Aber lass Dir Zeit, ich brauche so vier bis fünf Stunden, ehe ich die 600°C Marke erreicht habe.

Ich fange immer mit einen kleinen Feuer an, etwas größer als auf Deinem Bild. Dann wird gesteigert. Drei Holzscheite, vier Holzscheite, fünf Holzscheite. Aber lass Dir Zeit, ich brauche so vier bis fünf Stunden, ehe ich die 600°C Marke erreicht habe.
Danke.
Wir reden da schon von der Lufttemperarur im HBO und nicht von einer Oberflächentemperatur?

So, erstes Anfeuern im gebastelten Eigenbau HBO, der Ofen zieht gut, habe die Lufttemperatur nie über 125 Grad gemacht. Es sind nur kleine Haarrisse entstanden, was mich ordentlich überrascht hat.
👍
Kleinere Verbesserungen / Spachtelungen werde ich noch machen.

Nach mehreren Stunden ohne Holz nachlegen habe ich noch immer 75 Grad.
👍
Wie weiter?
……

Zum Anfeuern gibt es mehr oder weniger zwei Möglichkeiten für das Brot backen.

Erste…..
geplante Holzmenge Dritteln und nach und nach im Abstand von ca. 20 min abbrennen lassen …
danach Glut- und Ausgleichsphase, so dass nach ca. 3h das Brot rein kann.

Zweite…..
und die funktioniert bei mir echt gut und bringt genau die Temperatur die ich benötige….
HBO einmal vollmachen und oben vorn anzünden…abbrennen lassen.
nach ca. 1-1,5h Glut gut verteilen… Glutphase noch so 0,5 - 0,75h …danach ausräumen (insgesamt 2,0 - 2,25 h) und Ausgleichsphase Min 30 min besser mehr…

für eine ausgedehnte Pizza-Saison ist die Erste Variante zu empfehlen und regelmäßiges nachlegen über mehrere Stunden bis die Steintemperatur deutlich die 400 erreicht hat….mit dem im HBO brennen lassenden Feuer hast du eine ordentliche Oberhitze….

So, mein erster richtiger Backtag liegt hinter mir.
Ich habe Flammkuchen, Pizza und Brot gebacken.
Mein "Gelerntes":
  • Planung ist das A und O, ich muss das nächste Mal noch etwas mehr vorbereiten
  • Schieber war Gold wert, mit diesem Teil kann man bestens die Luft regulieren
  • 15kg Holz um auf Temperatur zu kommen sind genügend, +3kg noch fürs Feuer am laufen halten
  • es wird heiss, wirklich heiss, rundum den Ofen, freue mich auf die Dämmung
  • mit Schaufel Glut aus dem Ofen in einen Kübel befördern geht bestens
  • ein simpler Ofenthermometer, der max. 300 Grad anzeigt hat auch gut funktioniert
  • Flammkuchen, Pizza, Brot hat alles wunderbar geschmeckt
  • meine eckige Pizzaschaufel ist für das Wenden der Backware zu gross
20220522_163823.jpg
20220522_174507.jpg
20220522_195001.jpg

Bei der Gluthitze vom Wochenende, zweiter großer Backtag mit meinem Eigenbau HBO. Dieses mal mit Dämmubg rundum, aber noch nicht fertig verkleidet. Dieses mal habe ich mir 2kg Mehl für ein Bauernbrot und 2kg Mehl für Zopf vorgenommen.
Hier die Eckdaten:
  • Einfeuern
  • Teige ansetzen
  • Holz nachlegen
  • Glut verteilen, nach 2h
  • Nach weitern 30min Glut rausnehmen
  • 15min Ofen stehen lassen
  • Temperatur mit Ofenbackthermometer 210Grad C.
  • 8 Brote einschiessen
  • 1h Backzeit
  • Danach noch versucht Früchte zu trocknen, die Äpfel sind leider verbrannt
Fragen die mir bleiben:
  • Braucht es mit Dämmung weniger Holz um auf Temperatur zu kommen?
  • Oder verlängert sich nur die Nutzzeit, weil der Wärmeverlust geringer ist?
Ich bin mit den Resultaten sehr zufrieden, bin auch froh mich auf etwas konsentriert zu haben. Wenn ich dann mehr Erfahrung habe, würde ich schon gerne, noch etwas optimaler die Hitze nutzen können. Ansonsten ist es schade um den Aufwand und das Holz.
20220619_164430.jpg
20220619_172014.jpg

• Braucht es mit Dämmung weniger Holz um auf Temperatur zu kommen?
  • Oder verlängert sich nur die Nutzzeit, weil der Wärmeverlust geringer ist?
Die Holzersparnis wäre (wenn überhaupt) nur bei langen Pizzasessions möglicherweise erkennbar.
Aber jedes Grad,dass nicht nach außen verschwinden kann, verlängert die Nutzung des HBO.
Danach noch versucht Früchte zu trocknen, die Äpfel sind leider verbrannt
evtl würde es helfen, die Bleche mit Abstand zum Boden einzustellen. Du nutzt mit dem direkt aufliegenden Blech die maximale Bodenhitze.

Zurück
Oben Unten