• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Im Metallgewand

Ich habe im Dorg mal gefragt, der Herr hat ein altes Backhus vorm Feuer gerettet und bei sich aufgebaut.

Aus der Erinnerun heraus:

Fundament
Dachziegel kleingestampft und bis unterkannte Betonkante in Schalung mit Mörtel hochgeschichtet, soll die Hitze binden.

Darüber Betondecke gekippt, darauf Lehmziegel

Rings herum Ziegel als Kuppel, gebunden mit Lehm und Stroh.

Habe da nicht bis zum Ende aufgepasst, kann aber demnächst mal die Bauzeichnung, die er mit zusagte, anfragen.
 
Schamott sollte niemals aus unseriösen Quellen verwendet werden!

Ggf. für lau auf dem Wertstoffhof aus Nachtspeicheröfen? Ich habe damals die Nachtspeicheröfen ausgeschlachtet. Vater schimpft noch immer 🥴
Und das aus gutem Grund!
Und wat is mit Schadstoffe...??🤔🤔Habe hier mehrmals gehört das das keine gute Idee ist ?? ,😃🤷🏼‍♂️
u.a. Chrom VI und Asbest. Aber auch weitere innovative Schwermetalle.
Ist Ton, der aufgeheizt wird🤔. Welche Schadstoffe? Gibt doch die Hitze über Umluft wieder ab, würden Schadstoffe drin sein, würden die auch ausser Verkehr gezogen worden sein. Sind se aber nicht.
Sind auch verboten, liegen trotzdem überall rum. Chrom VI zB. Ist wasserlöslich ( prima beim schwaden...)
 
Hmmm, bis jetzt seit ca. 15 Jahren in der Brennkammer vim Smoker gehabt, aber bin kerngesund. Sagt jedenfalls die Ü50 Untersuchung. Habe die selber fürs Backhaus an der Seite liegen, gebe da mal einen von zu meiner Bekannten ins Labor. Das will ich jetzt mal genau wissen.

Aber Dankeschön
 
Hab nochmal wat gemalt , is nicht perfekt aber eventuell etwas übersichtlicher.
Falls Backstein genommen wird , is der Boden doch nicht glatt??? Sollte ich da ne 20mm Backofenschamottplatte drauf kleben?
img008.jpg
img009.jpg
 
Falls Backstein genommen wird , is der Boden doch nicht glatt?
Wahrscheinlich nicht. Für den Boden würde ich auch neue Schamottsteine nehmen. Selbst wenn ein Stein dann 5,- € kosten würde, wäre es immer noch eine sehr überschaubare Summe.
 
Sollte ich da ne 20mm Backofenschamottplatte drauf kleben?
Ich kann dir mangels Erfahrung nicht wirklich bei deinem Projekt helfen. Bin auch nur über die Aussage der Speichersteine gestolpert. Aber grundsätzlich kann ich dir sagen das die Bodenplatte(n) nicht geklebt werden sollte. Das wird, egal wie du es ausführst wieder reißen. Am besten iwie lose in Schienen fassen oder so. Und vermutlich möglichst große Formate. Schau mal nach Bäckerplatten im www.
So sind die Elektroöfen ja auch gebaut.
Lg
 
Ich kann dir mangels Erfahrung nicht wirklich bei deinem Projekt helfen. Bin auch nur über die Aussage der Speichersteine gestolpert. Aber grundsätzlich kann ich dir sagen das die Bodenplatte(n) nicht geklebt werden sollte. Das wird, egal wie du es ausführst wieder reißen. Am besten iwie lose in Schienen fassen oder so. Und vermutlich möglichst große Formate. Schau mal nach Bäckerplatten im www.
So sind die Elektroöfen ja auch gebaut.
Lg
Hätte ne Platte aus dem Wachtel Piccolo genommen ....die is natürlich super glatt aber nur 20 mm dick dann lieber unten die Backsteine weg lassen und ne 60 mm schamottplatte
 
Moin, für mich ist das alles etwas zu kompliziert gemacht. Ich würde mich da an Öfen orientieren die funktionieren. Ramster hat ja auch doppelstöckige große Öfen.

ich bin mir auch nicht sicher ob das so alles funktioniert wie du dir das vorstellst mit den verschiebbaren Steinen. Habe ja selbst eine verstellmöglichkeit für mein oberes Gewölbe gemacht im ersten Ofen. Das habe ich nur zweimal benutzt. Einmal ist die Umgebung sehr dreckig da ja nur die Steine freibrennnen außerdem ist das Gewölbe in meinem kleinen Ofen viel zu schwer um es mal eben schnell zu bewegen. Meine Arme sahen danach aus wie von einem Schornsteinfeger.

allgemein würde ich noch drauf achten das du die Steine nirgendwo einklemmst so das sie immer etwas Platz zum arbeiten haben.
 
Moin, für mich ist das alles etwas zu kompliziert gemacht. Ich würde mich da an Öfen orientieren die funktionieren. Ramster hat ja auch doppelstöckige große Öfen.

ich bin mir auch nicht sicher ob das so alles funktioniert wie du dir das vorstellst mit den verschiebbaren Steinen. Habe ja selbst eine verstellmöglichkeit für mein oberes Gewölbe gemacht im ersten Ofen. Das habe ich nur zweimal benutzt. Einmal ist die Umgebung sehr dreckig da ja nur die Steine freibrennnen außerdem ist das Gewölbe in meinem kleinen Ofen viel zu schwer um es mal eben schnell zu bewegen. Meine Arme sahen danach aus wie von einem Schornsteinfeger.

allgemein würde ich noch drauf achten das du die Steine nirgendwo einklemmst so das sie immer etwas Platz zum arbeiten haben.
Grade da hab ich meine Grundidee her ….Ramster hat nen Gewölbe ...ich stattdessen Schamottplatten ,bei Ramster kannste durchverschiedene Möglichkeiten dadurch die Oberhitze regeln.....
 
was für eine Isolierung käme denn in Frage? Müsste hitzefest sein , Feuchtigkeit aushalten und nicht chemisch ….da die Isolierung ja direkt hinter den Steinen kommt und durch Spalten schwaden eindringen könnte..andererseits könnten dadurch eventuell giftige Stoffe in den Backraum kommen
 
Zurück
Oben Unten