• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Im Metallgewand

Kann eventuell Feldbrandsteine aus nem Abbruch bekommen , würde dann die Seiten schonmal mit den Steinen machen,wie sieht es mit dem Backraumboden der unteren Kammer aus wenn ich den aus den Steinen mache dünn ne Schüttung zum ausgleich drauf und dann ne 20mm Schamottplatte drauf ,würde das gut funktionieren?
 
Natürlich gehen auch nur Feldbrandsteine als Boden ,wäre wohl etwas uneben.
Gestern hat mein Schwiegervater einen Stein geholt ,die Feldbrandsteine liegen seit über fünf Jahren ungeschützt draussen .
Er hat den Stein zum trocknen warm gelegt und gestern Abend im angeheizten Karmin ins Feuer gelegt...da is der Stein in mehrere Teile zerfallen... War wohl zuviel Hitze mit einem Schlag...werde noch nen Stein ausprobieren und nach ner Trocknungszeit , vorm anheizen in den Kamin legen , hoffentlich platzt er dann nicht
 
Hab nochmal alle Infos zusammen getragen und weiter geplant, Seitenansicht,
Braun Isolierung Steinwolle
Grün sind BAcksteine/Feldbrandsteine
Grau ist Schamott
Rot/Orange Quarzsand
Blau Ytong/Gasbeton
Die Feldbrandsteine des unteren Herdbodens liegen knirsch schwimmend verlegt auf ca 30mm Quarzsand,unter dem Quarzsand befinden sich 50mm Gasbetonsteine,
die Gasbetonsteine und die Seitenwände stehen auf einer 2mm Stahlplatte ,unter der Stahlplatte Verstrebungen und 50mm Steinwolle

img019 (2).jpg
img017 (2).jpg


img018 (2).jpg
 
Der untere Backraumboden besteht dann aus 60-65mm Feldbrandstein , in der Mitte die Schamottplatte wird 60mm ,nur frag ich mich ob ich die Schamottplatte Oben im oberen Herd 40 oder 60mm machen sollte..?
Was meint Ihr???
 
Kann ich noch nicht genau sagen hatte hier was gelesen …..aber leider nicht notiert:patsch:,wenn einer von euch das so weiß, muss ich es nicht wieder lange suchen
 
Nächste Frage wieviel luft zur Seite soll ich lassen bei den Schamottplatten , die eine wäre60mm x 65cmx 85cm reicht es wenn ich insgesamt 1cm luft lasse also 64cm x84cm??
 
Kann eventuell Feldbrandsteine aus nem Abbruch bekommen
Theoretisch ja, aber diese Steine eher nicht. Du müsstest sie ein Jahr, oder mehr, in einen zugigen Unterstand unterbringen, damit sie austrocknen können.
Für einen Backboden empfehle ich immer neue Schamottsteine. Sind schön gerade und bleiben dann auch sauber. (relativ)
 
Theoretisch ja, aber diese Steine eher nicht. Du müsstest sie ein Jahr, oder mehr, in einen zugigen Unterstand unterbringen, damit sie austrocknen können.
Für einen Backboden empfehle ich immer neue Schamottsteine. Sind schön gerade und bleiben dann auch sauber. (relativ)
Hab meinen Schiegervater drauf angesetzt ...er kennt jemanden dessen alter Bauernhof abgerissen wird , er klärt ab ob da Feldbrandsteine verbaut sind ,und wir welche haben können,wären dann trockene Steine,falls wir welche bekommen können is die Menge egal.
Würde auch sofort Schamottsteine verwenden ABER mein Budget macht dat nicht mit ,ich versuche drauf zu achten das wenn der Ofen funktioniert ich die Feldbrandsteine einfach gegen Schamott tauschen kann.
Habe auch noch ein Problem um für Oben die beiden Schamotteplatten zu nem erschwinglichen Preis zu bekommen ,falls nicht werde ich auch hier die Feldbrandsteine verbauen , einfach ne 3mm Stahlplatte einbauen wo die Steine drauf liegen ….. alles so das man dort wenn der Ofen funktioniert und Spaß macht Schamott einlegen kann.
 
Ich habe eine Vermiculite Allergie. Das Zeug ist Feuchtigkeitsempfindlich, also nur wenn der HBO niemals nass wird.
 
@Rooster wat meinste kann dat funktionieren Oben ne 3mm Stahlplatte und darauf die Steine gelegt würden die Brote also Ihre Oberhitze von ner Stahlplatte bekommen mit nem Aufgelegten Wärmespeicher aus Stein
 
Warum nicht? Die Steine oben auf der Stahlplatte wirken doch als Speichermasse. Da ist es egal, wie rum die zum Brot stehen.
 
Soooo laut dem Inhaber des Abrissgebäudes sind da auch lehmsteine verbaut...ich würde sagen das es gebrannte lehmsteine sind...die kann ich für 20€ haben,ich mach dat erstmal damit wenn der Ofen funktioniert könnte ich die Steine immer noch gegen schamott tauschen.
Welchen Mörtel nehm ich am besten für die lehmsteine ??
 
Am besten Lehm. Frage mal den Profibaustoffhändler, nicht OBI und Konsorten.
 
Zurück
Oben Unten