• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hefezopf ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... nach Mutter's Rezept ...

200 ml Milch, 80 g Butter
500 g Weizenmehl, 100 g Zucker
1 Würfel frische Hefe, Prise Salz
1 KL Vanillezucker, 1 Ei (Größe M)
geriebene Zitronenschale, 4 EL Milch

Milch erwärmen und Butter darin zerlassen.

Mehl in eine Rührschüssel geben. Hefe zerbröckeln, die übrigen Zutaten hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Blech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen - Ober-/Unterhitze: etwa 180°C.

Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten, in 3 gleich große Stücke teilen und diese zu etwa 40 cm langen Rollen formen. Die Rollen auf dem Backblech zu einem Zopf flechten und diesen zugedeckt so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Dann mit Milch bestreichen und in die unterste Einschubleiste des Backofens schieben.

Backzeit: etwa 35 Minuten.

Den Zopf mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und abkühlen lassen.



IMG_8986.png


IMG_8989.png


IMG_8990.png


IMG_9021.png


IMG_2200.png
 

Anhänge

  • IMG_8986.png
    IMG_8986.png
    1,5 MB · Aufrufe: 934
  • IMG_8989.png
    IMG_8989.png
    1,4 MB · Aufrufe: 949
  • IMG_8990.png
    IMG_8990.png
    1,3 MB · Aufrufe: 879
  • IMG_9021.png
    IMG_9021.png
    1,1 MB · Aufrufe: 878
  • IMG_2200.png
    IMG_2200.png
    475,5 KB · Aufrufe: 901
Schmeckt bestimmt auch so lecker wie er aussieht.

Steh aber gerade anscheinend auf dem Schlauch.
Was ist 1 KL Vanillezucker?

Viele Grüße
Whitby
 
KL steht für Kaffeelöffel.

Schönen Abend

Silvia
 
... lustig, in meinem Umfeld scheinen wohl Kaffeetrinker zu sein :-) - ist wie mit den Frankfurter Würsteln die bei Euch meist Wiener Würste heißen.
 
Einfach gut!
Einfach und gut!

......... egal.... funktioniert!
Danke dafür :thumb2:


Rosinen getränkt in Rum schaden keinesfalls

Danke für Deinen netten Kommentar

Das mit den Rumrosinen ist eine geniale Idee - hab sogar welche eingelegt :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
O, der Zopf schaut gelungen aus, fein, daß das Rezept auch "besoffen" funktioniert - hätte gerne ein Stück mit Erdbeermarmelade :-)

Das Bild mit dem Zopf und dem Löwen gefällt mir sehr gut!

Lieber Gruß aus den Bergen Silvia
 
Diesen Zopf versuche ich grade nachzumachen, allerdings mal wieder was speziell. Da keine Butter im Haus ist habe ich Erdnussbutter genommen, statt frischer Hefe (die hinüber war😕) Trockenhefe aber dafür in Amaretto eingelegte Rosinen und Schokostreusel hinzugefügt. Das ganze ist nun bei 50° zum gehen im Backofen.
 
Sehr schön Martin - ich koste das virtuell 😋 gute Verfeinerungsideen hast Du da angewendet :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten