• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

Mittlerweile gibt es auch wieder mit den Wasserkraft-Messern sogar eine lokale und günstigere Konkurrenz, und das kann bekanntlich nur gut sein.
Sehr gutes Beispiel. Wasserkraftmesser sind genauso manufakturmässig hergestellt und dort kostet das große Kochmesser 59€ und 99€ und nicht 250€.
Und oben habe ich explizit gesagt, dass ich nicht alle Messer von Herder für zu teuer halte. Manche jedoch schon und mir dann gleich die Chinesen und "Geiz ist geil" um die Ohren zu hauen ist einfach polemisch.

"Und es wäre schade, wenn Herder pleite ginge und wir dann nur noch ausschliesslich bei „alliexpress“ bestellen könnten."
Dann bestellen wir eben bei Wasserkraft oder bei Schanz. Hochpreis kommt vor dem Fall. Aber ich fürchte, wir reden Herder genausowenig in den Ruin, wie wir dem chinesischen Arbeiter höhere Löhne verschaffen können.

"Irgendwann kommt mit Bestimmtheit aber der Punkt, wo die Firma auf den K-Chef-Messern sitzen bleiben und feststellen wird, dass der Bogen überspannt ist."
Für mich ist der Punkt schon da. Dank dieser Diskussion werde jedenfalls keine 1922er mehr zum Normalpreis von ca. 170€ für Plaume mehr empfehlen. K-Chef habe ich deswegen noch nie empfohlen.
 
Ich glaube andere als Herder sind für die aktuellen Preise des k1922 “schuld“
Hier kommt ein Händler bietet eine aktuelle Lieferung für 30% unter “Normalpreis“ an. An einen Preisfehler glaube ich nicht - Betrug aber auch nicht. Da wollten andere Händler in meinen Augen deutlich mehr Gewinn.
 
So gesehen sind die Wasserkraftmesser der 1602 Serie schon erschwinglicher, aber vom Edelstahl her noch unter dem was Herder anbietet, kann aber wiederum auch nicht so schlecht sein.

Die anno 2015 Serie find ich z.b sehr überteuert, ein Schälmesser aus X46cr13 für 39 Euro.

Schade ist auch das die in der anno 1602 Serie so wenige Messer haben, da ist Herder wieder etwas besser wenn man Sortenrein bleiben möchte.
 
"Sie kann Englisch, Französisch, Niederländisch und etwas Japanisch,...
Ihre Hobbys: Bergsteigen und klassisches Ballett..." Das muss natürlich bezahlt werden.
Und die Hobbys einer deutschen Unternehmerin bezahlen wir doch gern mit unseren Messern, besonders
wenn es eine Frau ist, die von der Frauenquote nichts hält, weil sie meint, dass mit der Leistung, die sie bringt
ohnehin eine Führungsposition zusteht."

Vielleicht auch mal fragen warum es lange Zeit nur noch einen Blaupliester gab, bevor die Firma mit ihrem Traditionsgehuber wieder Eindruck bei den Käufern schinden konnte.

Herder hat nur eine Richtige Serie und das ist die k-Serie. Um die zu vervollständigen mit einem großen Kochmesser hat sie geschätzt zwei Jahrzehnte oder länger gebraucht. Ich weiß nicht wann das erste Messer der K-Serie rausgekommen ist. Der x46Cr13 hat eben den Vorteil, dass er höher gehärtet werden kann als 1.4116 was bei diesen Messer mit 59hrc auch getan wurde. Trotzdem finde ich 39 Euro für ein Schälmesser auch überteuert. Genauso wie 46€ für das K1 von Herder. Beide sind jedoch klar besser verarbeitet als der Standard Klassiker.
 
"Sie kann Englisch, Französisch, Niederländisch und etwas Japanisch,...
Ihre Hobbys: Bergsteigen und klassisches Ballett..." Das muss natürlich bezahlt werden.
Und die Hobbys einer deutschen Unternehmerin bezahlen wir doch gern mit unseren Messern, besonders
wenn es eine Frau ist, die von der Frauenquote nichts hält, weil sie meint, dass mit der Leistung, die sie bringt
ohnehin eine Führungsposition zusteht."
Hörst du dich manchmal eigentlich selbst reden? Ich habe Respekt vor deinem Fachwissen, aber dieser triefende Zynismus nervt.
 
Ja im Bezug auf dünnschliff, pließten, Carbonstahl, Edelstahl.
Die typischen Solinger Merkmale.

Wenn das wirklich noch "typische Solinger Merkmale" wären, dann wären die Windmühlenmesser nicht die Ausnahme, die sie heutzutage leider sind... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
rahmengenähte Schuhe für den besseren Stand:lach:
"Wenn sie sich was zu essen kaufen wollen, dann werden sie ihr Geld ja gar nicht mehr los.
Sie müssen schon drum kämpfen ihr Geld ausgeben zu dürfen. Ihr Recht Geld ausgeben zu dürfen
wird im Grunde beschnitten. Ja? Sie wissen wie ich das meine. Sie gehen in den Supermarkt und kaufen Milch. Ja.
Das kriegen sie ja fast umsonst, heutzutage. Ja. und so geht es weiter. Alles, was sie kaufen, gibt es um die Ecke noch billiger
und noch billiger und noch billiger. Sie bekommen ja selbst ein Fernsehgerät für sage und schreibe 100 Euro heutzutage. Ja also.
Das macht ja gar keinen Spaß." Einfach scheiße, wenn sich die Dinge des täglichen Bedarfs jeder leisten kann. Das macht ja gar keinen
Spaß, wenn man mit dem neuen TV-Gerät nicht mehr rumprotzen kann.
 
Ja klar. Aber ich bin sicher, dass man solche zynischen Sprüche in gewissen Kreisen öfter zu hören kriegt, als man will.
 
So hab ich das nicht gemeint, wie du das verstanden hast oder wolltest :)

Ich meinte, das ich Geld ausgeben kann und es ständig trotzdem mehr wird ...in entsp. Größenordnungen :D


Genug geschwätzt zurück zu Herder Messern
 
...Genug geschwätzt zurück zu Herder Messern

Heute im Haushalt angekommen: 2 x Steakbesteck K-Serie mit Feinsäge und Robinienholz... freue mich wie ein Schneekönig über das tolle Geburtstagsgeschenk meiner GöGa :)

180126_HerderK_Serie_Steak_Robinie.jpg
 

Anhänge

  • 180126_HerderK_Serie_Steak_Robinie.jpg
    180126_HerderK_Serie_Steak_Robinie.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 1.050
Oh, sehr schön - ich habe letztens uach noch nach Steakmessersets gegoogled !
Deine Sets können hat die Liebste wirklich gut ausgesucht.
Von mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag !
 
Zurück
Oben Unten