• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

Seitdem ich das Xerxes Primus habe, liegt der Rest nur rum ;)

IMG_5681.JPG
 
Meine beiden Messer sind nun angekommen.
Ich muss sagen das Lignum 3 ist der Hammer und brutal scharf.
Das Nakiri ist ebenfalls sehr geil, nur von der Auslieferungsschärfe hatte ich mehr erwartet. Aber 2x über den keramischen Wetzstab und es konnte wieder Armhaare rasieren.
20190815_173550.jpg
 
So nun ist noch das Petty unterwegs zu mir. Damit hätte ich das TRIO quasi vollständig. Und alles in Pflaume und in Carbon.
Ich danke dem Forum und insbesondere muss ich ein großes Lob an @carbo und @Mr. Pink, für ihre Kompetenz und die stets guten Tipps, aussprechen.
Chapeau.
 
Hallo zusammen,
ich bin nun „guter Hoffnung“ - hab heute morgen das 1922 23cm Kochmesser lagernd gefunden - und natürlich gleich bestellt.
Hoffentlich ein original - und hoffentlich wirklich lagernd.
Wenn das stimmt scheint der Blaupliester wieder genesen zu sein.

Foto kommt, wenns da ist
Beste Grüße
 
ja, scheint's an mehreren Stellen wieder zu geben.
Auf die Schnelle für 176 und 190 € gefunden.
 
So, nun ist es da, ausgepackt, fotografiert und benutzt.
- es ist Gottseidank stock gerade, aber „scharf“ ist was anderes...

Hier wird oft von auf dem Stein „abziehen“ gesprochen - das wäre für mich eine Bewegung Richtung Rücken, mit leicht steilerer Anstellung als der Schleifwinkel.

Am Stahl wurde es nicht wirklich besser - jetzt also die Frage - erstmal noch Chromox Leder, oder gleich Stein oder wie?

Trotz der mir fehlenden Schärfe - es ist sehr schön, die Balance finde ich super - und die Optik - zum verlieben ;-)

2BA0DE7B-47FE-4399-BCAE-BF64A05BEFA3.jpeg


BD99DBC7-DBBB-4DAA-80BF-B32EB9D4C24F.jpeg
 
So, nun ist es da, ausgepackt, fotografiert und benutzt.
- es ist Gottseidank stock gerade, aber „scharf“ ist was anderes...

Hier wird oft von auf dem Stein „abziehen“ gesprochen - das wäre für mich eine Bewegung Richtung Rücken, mit leicht steilerer Anstellung als der Schleifwinkel.

Am Stahl wurde es nicht wirklich besser - jetzt also die Frage - erstmal noch Chromox Leder, oder gleich Stein oder wie?

Trotz der mir fehlenden Schärfe - es ist sehr schön, die Balance finde ich super - und die Optik - zum verlieben ;-)

Anhang anzeigen 2036511

Anhang anzeigen 2036512
Freu Dich.
Wenn es zu „Stumpf“...dagegen kann man was tun:-)
 
Mein Herder 1922 großes Kochmesser Pflaume, Carbon, hab ich Anfang Februar wirklich günstig bestellt und soll Anfang nächster Woche bei mir eintreffen.
Da ich so lange gewartet habe, hat der Händler mir noch einen Top Preis für das Herder K5 ebenfalls in Pflaume/Carbon gemacht.
Das K5 kommt allerdings erst in 4 Wochen.
 
Ich kann nur bestätigen, dass nichts über Solinger Qualitätsmesser geht! Ein Windmühlen-Messer fehlt mir zwar noch zuhause, aber Zwilling-Messer habe ich schon. Einfach nur toll.
 
Ich kann nur bestätigen, dass nichts über Solinger Qualitätsmesser geht! Ein Windmühlen-Messer fehlt mir zwar noch zuhause, aber Zwilling-Messer habe ich schon. Einfach nur toll.
Bestätigen? Das hat nie einer gesagt. Und das ist auch gut so. In Solingen ist Herder der einzige wirklich gute Hersteller, bei allem anderen ist man inzwischen mit quasi jedem anderen Messer besser beraten, weil die übrigen Hersteller seit 40 Jahren auf dem selben Kochrezept aus inzwischen wirklich unzeitgemäßem Billigstahl und zu dicken Schliffen hängen geblieben sind. Derweil hat sich die Welt überall sonst aber weiter gedreht.
 
Bei @eibauer gab es auch Nachwuchs im Neuen Jahr....das 7 Zoll Rückenspitz in Carbon (Rechts)
Hat aber überhaupt nichts mit dem GSV zu tun...;)

19A0EB0E-EA84-4C68-AEA4-5D31F0365C3C.jpeg
 
Frage an die Insider: Hat Herder den kleinen Rückenspitz in Carbon komplett eingestellt? Gibts wo noch Bezugsquellen?
 
Frage an die Insider: Hat Herder den kleinen Rückenspitz in Carbon komplett eingestellt? Gibts wo noch Bezugsquellen?
Habe es mir zum Jahreswechsel gekauft in Carbon. Tolles Messer. Gebe es nicht mehr her :-)
Bei Manufactum ist es ab März erhältlich.
Ist ein bisschen teurer aber die Differenz auch wert.
 
Das ist der grosse Rückenspitz. Ich mein das mit 130mm Klingenlänge.
 
Zurück
Oben Unten