• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

Danke. Da hätt ich auch selber draufkommen können, dass ich auf deren Homepage nachschau :frust:. Frage 1 beantworten. Bleibt noch Frage 2: Gibts irgendwo noch einen Hinterhof-Internet-Shop der noch was lagernd hat?

Es ist und bleibt eine Hassliebe mit dieser Firma....
 
Die Sicht der Dinge kann sehr unterschiedlich sein!
 
Herder und seine Produktionspolitik hey. Dieses Messer finden Sie gut? Produktion sofort einstellen!
So ganz doof sind die bei Herder ja nicht. Zunächst erfolgt die Einstellung eines Messers, dann erscheint die Neuauflage mit gehörigem Preisaufschlag. So geschehen beim Carbon-Nakiri, das vor zwei Jahren für zuletzt 50.- € über den Tresen gegangen war. Jetzt wird es wieder angeboten: Für knapp 80.- €...

By the way: Herder bedient seit einiger Zeit vermehrt Messer für ganz bestimmte Einsatzzwecke: Zunächst waren es die Vinke-Fisch-Messer und demnächst kommen die Käse-Esser und die professionellen Krustenbraten-Aufschneider in den Genuss spezialisierter Schneidwaren...
Gerade bei den Käsemessern wird das so langsam der Overkill! Als ob Meisterstück, große Kulle (mit und ohne Löcher), Parmoulin, Säbelspitz mit Zahnung noch nicht genug gewesen wären? Mitnichten, jetzt kommen noch drei weitere Käse-Zerteiler auf den Markt, unter Anderem ein spezielles Ziegenkäse- und ein Weichkäsemesser...
 
Herder und seine Produktionspolitik hey. Dieses Messer finden Sie gut? Produktion sofort einstellen!
Ich weiss eh es bringt nix..aber fürs eigene Seelenwohl kann man sich ja auskotzen: warum stellt man genau die Produkte ein, wo man ein Alleinstellungsmerkmal hat?
 
Ich weiss eh es bringt nix..aber fürs eigene Seelenwohl kann man sich ja auskotzen: warum stellt man genau die Produkte ein, wo man ein Alleinstellungsmerkmal hat?
Ja, ich kotze mit: Wo ist der kleine (ungezahnte) Säbelspitz abgeblieben? Oder die große Hahnefeder?
Käse-und Fischmesser verkaufen such offenbar besser😡
By the way: Das Fehrekamp-Buckels soll wohl demnächst auslaufen...
 
Hallo!
Ich habe heute ein Grand Moulin erhalten.
Leider ist es verzogen.
Als wenn man von Griff über Rücken schaut nach links.
Wenn man es nun rechtsseitig (die nach außen gewölbte Fläche) auf gerader Fläche auflegt dann steht die Spitze ~6mm ab.
Nur was ich jetzt nicht ganz verstehe, legt man es auf die nach innen gewölbte Fläche, dann sollte der Spalt in der Mitte ja ca. 1/2 dieser 6mm sein. Auf Rückenseite sind das aber wohl <1mm und auf der Schneid/Zahnseite sind es vielleicht noch weniger.

Geschnitten habe ich noch nichts damit, für einen etwaigen Umtausch.
Die Frage ist ob hier deutlich negativ spürbar ist beim Schneiden, grundsätzlich sind ja (trotz Weichehit/Flexibilität des Brots) gerade Schnitte/Scheiben das Ziel.

Was tun?
1) Selbst versuchen zu biegen
2) Rücksenden/Umtausch
3) damit leben

hgm_1.jpg
hgm_2.jpg
hgm_3.jpg


Danke im voraus
 
Ja ich fürchte das wird das Beste sein.
Wobei ich nicht ganz schlau draus werde wieso die eine Seite so viel mehr "verzogen" ist als die andere.
Und wie dann dieser optische Eindruck entsteht...

Ich werde mal den Händler anschreiben, dass ich Umtauschen will und er das bevor er es losschickt, das kontrollieren soll, damit man sich ein etwaiges weiteres Umtauschen sparen kann.
 
@richard_h - ich würde auch umtauschen - hab grad meins hingelegt - ganz leicht zieht es auch nach links - ist mir aber noch nie! aufgefallen - da ich es schon länger hab, bleibts, und die Brotscheiben sind auch gerade ;-)
 
Händler ist angeschrieben. Habe aber keine Rückmeldung.
Ich habe jetzt auch bisschen gesucht, und ein paar User berichte gefunden wo es auch leicht verzogen war, aber eben bei weitem nicht so stark wie bei diesem. Und auch einige die wirklich optisch gerade sind, so eines hätte ich gerne.
Mir ist es auch schon direkt beim Auspacken aufgefallen der Verzug. Also nicht erst beim genauen prüfen.

Sonst aber gut, der Griff der ja bei Herder manchmal das Problem ist, ist okay. Ginge auch noch besser, aber hätte gepasst.

Naja Mal schauen wie lange es dauert bis ich ein Grandmoulin habe dass keine Mängel aufweist. Naja zumindest keine so gravierenden.

Alternativen gibt's für mich in dem Sinn keine Also Funktion und Optik.
Ich werde berichten.
 
Moin, hab da mal eine Frage an die Magnetleistenbesitzer und Windmühlenmessernutzer. Unsere Messer stehen in einem Selbstgebauten Messernblock, ich denke das da noch das ein oder andere Messer dazukommt. Kochmesser und und ... ach Ihr kennt das ja.🤪 Da steht die Überlegung an, auf eine Magnetleiste umzusteigen, habe aber Bedenken bei den dünnen Klingen und starken Magneten. Verbiegt sich da nichts, wenn man mal mit viel Elan das Messer schräg abzieht?
Grüße und kommt gut durch!
 
wenn man mal mit viel Elan das Messer schräg abzieh
Beim Abziehen von der Magnetleiste greife ich das Messer am Griff und drehe es um 90 Grad, dass der Rücken der Klinge zum Magnet zeigt. Dann kann man das Messer einfach nach vorne wegnehmen.
 
Zurück
Oben Unten