• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

Meine erste „Windmühle“....:-)
Macht einen wertigen Eindruck!

1929083
 
Der Wertige Eindruck...danke @Schlichi
hat sich für mich bestätigt.
Das Krautschneiden ging irgendwie besser;)
 
Viel Spaß mit dem neuen Messer, @eibauer! Womit hast Du das Kraut denn vorher geschnitten?

Viele Grüße, :)

Jo
 
@eibauer, ich nutze ja das HERDER K5, aber die GöGa bekam ein HERDER Santoku-Carbon und das ist seeeehr dünn und wirklich leicht, sie nutzt es auch unheimlich gerne und ich freue mich immer, wie leicht das Messer mit eins-zwei Zügen über'n Wetzstahl scharf zu halten ist.
Ist ein feines Messer! :thumb2:
 
@eibauer, ich nutze ja das HERDER K5, aber die GöGa bekam ein HERDER Santoku-Carbon und das ist seeeehr dünn und wirklich leicht, sie nutzt es auch unheimlich gerne und ich freue mich immer, wie leicht das Messer mit eins-zwei Zügen über'n Wetzstahl scharf zu halten ist.
Ist ein feines Messer! :thumb2:
Die Rheinhessen wissen eben was gut ist. :)
Fürs K5 muss ich noch sparen ....
Ich glaube auch das ich keinen Platz mehr im Messerblock habe.
 
Man munkelt, bald gäbe es eine 1923er Serie.... ;)
 
Vereinzelt zu bekommen? Wo? Ich suche schon ewig (gefühlt)
 
Man munkelt, bald gäbe es eine 1923er Serie.... ;)
Es wird Zeit, dass sie mal wieder das beste Produkt im Sortiment kaputt reparieren. Die Produktpolitik hat viel von einem Besoffenen, der mit Granaten wirft. Ja, wir haben verstanden, dass sie gerne bei gleichem Material- und Arbeitsaufwand für Style deutlich mehr Geld wollen würden. Macht die Marke nicht unbedingt sympathischer. Das 1922 vom Markt zu ziehen ist fast, als würde Kai seine Shun Linie einstellen. Wenn dann demnächst das 1923 für 200€ auf den Markt kommt, sterben die Empfehlungen genau wie für das K Chef. Für das Geld gibt es bald das beste vom besten.
 
Man kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln, bei dieser Produktpolitik von Herder. Irgendwie werden alle gaga und haben bloß noch Dollars und Euros im Sinn. Sinnvolle Weiterentwicklung zu angemessenen Preisen - Fehlanzeige. Geschieht euch recht, wenn die Leute in China oder Japan kaufen. Was glauben die eigentlich, warum ihr Zeug sich so gut verkauft. Das hat ja nicht zuletzt mit den Empfehlungen zu tun, die hier und andernorts ausgesprochen werden. Das K chef wird von mir wegen des Preises nicht mehr empfohlen. Und wenn das so weitergeht, dann der Rest des Sortiments auch nicht mehr. Man kann sein Alleinstellungsmerkmal - handgemachte Messer auch totreiten. Also seid gewarnt, der Rückenwind kann ganz schnell in Gegenwind umschlagen.
 
Da ja nun seit langem spekuliert wird, warum die 1922er nicht verfügbar sind - und ich mich seit geraumer Zeit für so eins interessiere, dachte ich mir, fragst einfach mal nach. Der Hersteller wird’s schon wissen.
Also Mail an Herder geschrieben (über das Kontaktformular) - das hatte ich nämlich im Frühjahr schon einmal per Mail gemacht und keine Antwort erhalten - und prompt postwendend gestern Antwort.

Es hätte demzufolge letzten Sommer einen schweren Betriebsunfall gegeben, so dass die 1922er Produktion seither nicht mehr möglich war - man wünsche sich die Produktion schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können. Wann dies sein wird, ist jedoch im Moment nicht absehbar.

Hier kann man mehrerlei vermuten, aber was und wer immer auch betroffen ist - den Mitarbeitern wünsche ich gute Genesung und vollständige Gesundheit zurück.

Ich denke das muss als Erklärung erstmal genügen - wünschen wir uns dass es nicht mehr allzu lange dauert.
 
Da kann ich Mr. Pink und carbo nur zustimmen, was das Preis- Leistungsverhältnis der Herder Messer anbelangt.
Schanz ist eine sehr gute Alternative.
Nachdem ich aber schon einige Herder Messer habe, mit denen ich sehr zufrieden bin und Schanz keine Carbonstahl Messer anbietet, habe ich mir als großes Kochmesser das K Chef gekauft.

Die Verarbeitung und auch die Schärfe sind bei diesem Messer absolut spitze. Im Vergleich zum K5 ist es schon recht gewaltig, liegt aber super in der Hand.

Dafür mußte jetzt das Nakiri auf die Rückseite vom Messerblock umziehen:

20190806_123802.jpg
 
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir gerne das Santoku Lingnum 3 und das Nakiri von Herder zulegen. Das Santoku hab ich auch zu einem guten Preis gefunden. Leider finde ich das Nakiri nirgendwo und wenn dann für 150% vom Originalpreis.
Hat irgendwer noch eine Idee oder einen Joker in der Hinterhand?

Viele Grüsse
Torsten
 
Zurück
Oben Unten