• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

man sollte nicht im Tran und ohne Gegenlesen Mist schreiben!
Natürlich meinte ich den Kropf bei der 1922er Serie! Ich habe das in meinem voran gegangenen Beitrag korrigiert.
 
Ich war auch verwundert. Erl ist das Ding, was das Messer im Griff befestigt. Kropf ist eine Auftreibung im Metall im Übergang von Klinge zu Erl.

Das ist - entschuldige meine Saloppheit - Unsinn. Wenn der Kropf im Weg ist, setzt man ihn kurz zurück, fertig. 1 Sekunde am Bandschleifer oder 10 Sekunden am groben Stein.
Bei Messern mit Kropf muß man halt sehr nahe am Rand vom Stein schleifen. Das mag ich nicht und daher ist es für mich auch kein Unsinn und das hinterste Stück der Schneide wird nie perfekt - bei mir zumindest.

Ich behelfe mir mit einer Kerbe, die ich am Übergang von der Klinge zum Kropf einschleife. Wenn ich den Kropf zurücksetze ist das gesamte Messerdesign entstellt.

Anbei mal ein Beispielbild von einem Messer, dass ich für grobe Sachen hernehme. Daher ist es auch optisch nicht so perfekt.

20200731_093236.jpg
 
So .. entschieden ... es wird als Geburtstagswunsch das 1922 Kochmesser in 230mm werden. Punkt.
Habe jetzt genug gelesen und gesehen ... ausschlaggebend war ein Video auf YouTube und der Link von Mr.Pink Welches Messer soll ich kaufen. Größe aufgrund der Kommentare von RaMiBru.
Danke aber auch an alle die mir einen Beitrag dazu geschrieben haben! :gs-rulez:

Auch wenn optisch das K5 Chef mir gut gefällt, denke ich doch, dass die "klassische" Messerform des 1922 Kochmessers eher zusagen wird. Mit dem Kropf muss ich beim schleifen eben umgehen zu lernen ... mal ehrlich ... auf dem Balkon mit einem Gläschen Wein oder Bier, blick auf´s Grüne und Wasser ... Tiefenentspannung.

So ... nun nur noch die Holzwahl Pflaume oder Walnuss ... tendiere eher zu Walnuss, auch wenn die K Serie bei mir aus Pflaume ist ... und einen vernünftigen online Shop. ( Vorschläge bitte ) dann kann ich meinen Wunschzettel schreiben. Hach nen Wetzstahl dazu ... aber welchen ... irgendwie habe ich jetzt doch Wünsche. :grin:

Mist und bis Ende August ist jetzt noch so lange hin.
 
Das ist zwar der Herder Thread. Trotzdem gibt es auch andere Firmen wenn man ein Kochmesser sucht.
z.B. das Sabun Gyuto aus Carbonstahl. Hat keinen so schönen Holzgriff. Kostet aber auch weniger als die Hälfte
und soll von der Klingengeometrie gut sein, so um 0,2 mm an der Schneide. Es soll auch Herder Exemplare geben
die nicht nagelgängig sind. Vorteil: Kein Kropf. Die Herder Messer und besonders das 1922er ist einfach ziemlich teuer geworden.
 
Das ist zwar der Herder Thread. Trotzdem gibt es auch andere Firmen wenn man ein Kochmesser sucht.
z.B. das Sabun Gyuto aus Carbonstahl. Hat keinen so schönen Holzgriff. Kostet aber auch weniger als die Hälfte
und soll von der Klingengeometrie gut sein, so um 0,2 mm an der Schneide. Es soll auch Herder Exemplare geben
die nicht nagelgängig sind. Vorteil: Kein Kropf. Die Herder Messer und besonders das 1922er ist einfach ziemlich teuer geworden.
Ja, sie sind teuer geworden. Aber nach bald fünfzehn Jahren in der Küchenmesserwelt gehört das 1922 immer noch zu meinen Lieblingsmessern. Ich sehne mich allerdings auch zu der Zeit zurück, als man für 109€ eins kriegen konnte. Ich hab sechs Stück verschenkt .. Hätte mir mal selbst noch eins in die Schublade legen sollen.
 
Alles ist teuer geworden! Aber ein Herder Messer ist eine Anschaffung fürs Leben und damit ist es wieder preiswert.
Allerdings hat bei Herder die Qualität etwas nachgelassen und das ist bei den Preisen nicht tolerierbar.
 
@ snipy: nach dem Tod von Meister Fehrekamp galt es, eine Lücke zu schliessen, die entstandene Vakanz war auf die Schnelle nicht nicht gleichwertig zu ersetzen. In der Folgezeit gab es temporäre Qualitätsscheankungen.
Mittlerweile haben die neu heran geführten Blaupliesster aber wieder ein sehr gutes Niveau erreicht. Die Verarbeitungsqualität zuletzt war nicht mehr zu beanstanden.
 
So ... da ich nun weiss, dass ich ein wunderschönes Kochmesser bekomme ... ( meiner Göga war es lieb, wenn ich es A: selber bestelle ( telefonische Rücksprache mit Händler ), mir B: das Messer vor dem einpacken anschaue ... ) Hab laut und oft genug über Herders Problematik gemurmelt :v:

Herder Kameraden ... es sah gut aus, durfte nur gucken, ihr kennt das ... mit dem gucken und nicht anfassen ... :pfeif: nun mal eine Frage ... die kleinen Herder ziehe ich zwischendurch mal über die Untertasse, wenn das nicht mehr hilft kommen die Schleifsteine, das größere Nakiri und Yatagan machen das auch Problemlos mit ... was fehlt für das im Nebenraum liegende, eingepackte Kochmesser der Serie 1922 in groß mit Walnussgriff ...ich werde HIBELIG ... ein vernünftiger Wetzstahl ... Dickeron mit Saphierschliff hab ich gelesen, ikea Keramik, Windmühle Keramik ... was mein Ihr mit Eurem Wissen?
Was wäre ein guter Wetzstahl ... klar Länge sollte zum Messer passen, nicht zu abrasiv, aber welcher wäre in diesem Wust an Auswahl der richtige?

Was meint Ihr?

Grüße
 
zum scharf halten nehme ich: dickoron classic oval (roter griff), danach nen dickoron superfeinzug oval (grüner griff). als abschluss kommt der streichriemen zum einsatz.

beim schleifen bin ich mittlerweile zum horl rollschleifer konvertiert. das ergibt einwandfreie ergebnisse mit exaktem, konsistentem schleifwinkel. der klingenspiegel bleibt ohne kratzer, keine schleifschlamm-sauerei mehr – meine steine brauche ich nicht mehr.
 
Ich habe drei Wetzstähle von Eicker: einen normalen, einen Microfeinzug und einen polierten. Bei den meisten Herder Messern genügt der polierte Stahl. Manchmal ist auch der Microfeinzug hilfreich. Gröberes Gerät braucht man aber nicht.
Und ein Abziehleder bringt nochmal richtig Schärfe. Da habe ich auch des Modell von Herder.
 
So ... nächste Findung zum Wetzstahl: Eicker polierter Wetzstahl oder Eicker Micro Feinzug? Länge je 30cm.
snipy schrieb schon bei den meisten Herder reicht der polierte. Bin gespannt, Dank vorab! :thumb2:
 
So ... mal kurze Rückmeldung ... Geburtstag ist vorbei und endlich durfte ich das Messer auch anfassen und nicht nur gucken. :D
Wetzstahl gab es dazu, von Eicker; Microfeinzug.
IMG_5208.jpg


Spalte am Griff ( minimal zugeschmiert ), nur ganz leicht von unten; Übergang vom Handgriff auf den Kropf, muss man schon sehr genau und bewusst hinsehen. Von oben und seitlich liegen die Holzschalen top an.
Ich krieg es nicht scharf fotografiert. :thumb2:
Klinge ist gerade ...
Da haben die Jungs bei Herder gute Arbeit geleistet :worthy:und auch im Shop wo ich es bestellt habe toll ausgesucht. :worthy:

IMG_5206.jpg


IMG_5202.jpg

IMG_5204.jpg


Aus dem Karton heraus schnitt es sauber durch ein Stück Papier, aber der Wetzstahl schrie auch, also einmal das Messer gewetzt. :love:
Lief dann vom allerfeinsten durch das nächste Papier .. es entstand ein Papiermassaker ...
Seit gestern glänzt es schon nicht mehr. Aber es ist zum arbeiten da! :domina:

So und nun muss der Messerblock vergrössert werden, oder etwas neues her. Hmm Brett mit Magnete aus einem alten Eichenbalken. Hab da was rumliegen aus einem Umbau aus einem alten Bauernhaus, für Lulu bekommen. Dürfte so 300 Jahre alt sein. Aber wer sägt dicke Eichenbalken klein? Puh .. nun jut neues Projekt.

Danke noch mal an die Infos und Tips!

Gruß Robert
 
Sehr schön, das macht dir sicher lange Freude - die Kombi in dunkel sieht gut aus ;-) - ich hab den Eickerstahl mit weissem Griff und das 1922 in Pflaume (also die helle Variante ;-) )
 
Als ich gestern und heute mich hier durchs Thema gelesen hab, ist mir in den Sinn gekommen, dass ich irgendwo ein Messer mit Holzgriff gesehen hab.

Und tatsächlich, ich habs gefunden in der Schublade mit etlichen anderen Messern. Als wir in unsere derzeitigen Büro/Lagerräume gezogen sind, haben wir auch die Personalküche mit übernommen. Da lag dieses Messer mit dabei.
Keine Ahnung wie alt das ist und was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Hat aber seine besten tage schon gesehen dem Anschein nach.


IMG_7322.jpg


IMG_7323.jpg


IMG_7324.jpg


IMG_7325.jpg


IMG_7326.jpg


Da liegen auch noch ein paar Zwilling Messer rum, scheinbar auch schon älter. Gibt doch sicher auch gute Zwilling Messer älteren Baudatums?
 
Habe ich - das läuft super - obwohl man das 1922 deutlich steiler bzw. schärfer schleifen kann. Ich mach das mittlerwiele 1-2 mal im Jahr (schleifen) - der rest geht bei den 15° quasi per Wetzstahl - das 1922 ist mein Daily Rocker!
 
Servus zusammen,
ich habe das vergangene Jahr eher unbewusst bei meiner Familie mal fallen lassen, dass ich mir demnächst mal ein Windmühlenmesser kaufen will.
An Weihnachten hat mich dann fast der Schlag getroffen...
Das war die Ausbeute :D
IMG-20201224-WA0038.jpeg

16090181534348050935222775445456.jpg


Ich glaube das Mini Yatagan wird mein neues Lieblingsmesser liegt unglaublich gut in der Hand und ist einfach sau scharf :love:

Ich glaube da ist noch Platz für das 1922 :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten