• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HILFE...: Glühwein aus dem DO geht nicht...

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo Sportsfreunde!

Ich hatte es mir so schön vorgestellt, als ich im Sommer ein Dreibein kaufte, an das der DO an einem kalten Wintertag bei Frost und Eis oder gar reichlich Schnee am offenen Feuer an der Feuerschale baumeln durfte. Gerne gefüllt mit einem super feinen Glühwein, der selbst mit Orange, Zimt, Nelken und Sternanis verfeinert wurde. Um die Feuerstelle würden sich ein paar nette Frunde eng aneinanderschmiegen und die kalten Hände an den Glühweinbechern wärmen. Gar lustig würde Grillfreund Rudi umhertollen und nacheinander die Freunde zum Spielen auffordern. Achim würde sich diskret zum Flachgrillen an den Gasi zurückziehen und der munteren Schar ein paar schlichte Bratwürstl im Brötchen kredenzen...

So, genug geträumt! Die Realität war vollkommen anders! 8 Grad, ein paar Regentropfen, Grillfreund Rudi war lieber auf seinem warmen und trockenen Platz im Haus und die Sache mit den Bratwürstchen hatte ich aus den Augen verloren. Das einzige, was eingetroffen war, waren die lieben Freunde der Familie. Angesichts der Witterung zog man es allerdings vor, in der warmen Bude in der Nähe des Ofens zu verweilen während Sportsfreund Achim feinsten weissen Glühwein im DO zubereitete. Der Blick vom Wohnzimmer auf die Feuerstelle ließ bei Allen die Herzen höher schlagen und die Vorfreude auf den Glühwein stieg...

Die erste Runde lief gut, das Gebräu schmeckte Allen, Achim bekam sein erwartetes Lob...

Aber dann die zweite Runde: Der Glühwein schmeckte ganz deutlich nach Metall. Und dieses nicht nur ein wenig im Abgang - nein, so richtig fies!

Das Zeug würde letztlich entsorgt und durch einen fix in alter Manier auf dem Herd zubereiteten Glühwein-Ersatz vom Nord-Discounter ersetzt.

Und nun, bitte, helft dem gebeutelten Achim... was war falsch? Ich hätte eher erwartet, dass der Glühwein nach dem letzten DOpfen eher nach Grünkohl schmeckt. Woher kommt dieser metallische Geschmack? Lag es an den Orangenscheiben???

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielleicht gibt es ja diesen Winter noch den erwarteten Schnee und ich könnte dann den lang gehegten Traum vom Glühwein vom Feuer erfüllen...
 
IMG-20181230-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20181230-WA0003.jpg
    IMG-20181230-WA0003.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 1.385
Kein Fachwissen, nur eine Idee - ev. hat die Säure im Weißwein das Metall angegriffen ?
Und ja, oft hat ein halbtrockener oder lieblicher Wein mehr Säure als trockener, da hier die Süße die Säure überdeckt.
VG
 
Vielleicht zuviel Säure und die Patina hat sich gelöst?

Das war zunächst auch meine laienhafte Vermutung zumal der speckige Glanz der Patina tatsächlich nicht mehr so ausgeprägt war.
 
Moin Achim,
wie sieht der Dopf nun von Innen aus?
Ablöschen mit Wein nimmt mir mein Gusskumpel nicht übel.
Erst bei den Rouladen mit Portwein getestet:glucker:

Allerdings bei der langen Kochzeit mit Glühwein... da kann sich schon die Patina lösen.
Edelstahl, Kupfer ist dafür wohl wesentlich besser geeignet.:D

Gruß
Manny
 
Auch hier hatte ich die vage Vermutung, dass der Weißwein die Ursache war. Ob der minimale Söureunterschied zwischen Rot und Weiß aber derart ins Gewicht fällt:confused::confused:

Auch die Orange möchte ich eigentlich als Ursache ausschließen. Ich hatte bislang mehrfach aus dem Weber-DO roten Glühwein, der mit Orangen zubereitet wurde, genießen dürfen. Da war alles in Ordnung...

Ich habe heute meinen Petromax ft6 in Betrieb gehabt. Grundsätzlich meine ich ja, dass Guss gleich Guss ist und dass sich von daher das Metrial der verschiedenen Hersteller nicht komplett voneinander unterscheidet...

Die Idee mit der Säure, die die Latina zerstört hat, könnte mir einleuchten. Aber warum passierte das dann nicht auch bei den anderen Events?
 
Hmmm, :hmmmm:
da war der Grundwein wohl eher von der Sorte "Sauerbeere Nordhanglage"... ;)

Ich würde mal meinen, dass es doch etwas zu viel Säure war, was der DO abbekommen hat.
Ich hatte das vor Jahren auch mal mit Punsch in einem Gusseisentopf.
Zu Beginn war das noch gut, aber je länger er im Topf war, um so grusseliger wurde er...
Sogar die Farbe wurde sehr unappetitlich.

Leg dir nen emaillierten Gulaschtopf für solche Sachen zu und der gutste Achim wird nur Lob einfahren. :-)

grüssle
 
Das war zunächst auch meine laienhafte Vermutung zumal der speckige Glanz der Patina tatsächlich nicht mehr so ausgeprägt war.

Ich habe mir sowas schon gedacht.
Habe vor 2 Wochen noch Glühwein auf dem Feuer gemacht und dafür extra einen alten Alugusstopf genommen.
Auch morgen Abend gibt es Feuerzangenbowle und die werde ich dann auch nicht im DO machen :)
 
Moin Achim,
wie sieht der Dopf nun von Innen aus?
Ablöschen mit Wein nimmt mir mein Gusskumpel nicht übel.
Erst bei den Rouladen mit Portwein getestet:glucker:

Allerdings bei der langen Kochzeit mit Glühwein... da kann sich schon die Patina lösen.
Edelstahl, Kupfer ist dafür wohl wesentlich besser geeignet.:D

Gruß
Manny

Hallo Manny!

Ganz ehrlich? Der DO sieht wieder fast normal aus, also speckig glänzend. Ich habe ihn natürlich gleich nach dem Desaster ausgespült und dünn eingeölt. Besser wäre vielleicht ein Foto vorher gewesen. Leider hatte ich auch nicht bewusst auf die Patina geachtet, mir fiel aber schon auf, dass der Topf innen entgegen der sonstigen Beobachtungen leicht matt war.

Vielleicht liegt es doch am Weißwein-Glühwein, der den DO versaut hat? Dann gibt es nie wieder Weißen, nur noch Rot und Bier;)
 
Ich habe heute meinen Petromax ft6 in Betrieb gehabt. Grundsätzlich meine ich ja, dass Guss gleich Guss ist und dass sich von daher das Metrial der verschiedenen Hersteller nicht komplett voneinander unterscheidet...
Der Webertopf ist kein DO mit klassischer Patina sondern Emaille wenn ich richtig informiert bin
 
Hmmm, :hmmmm:
da war der Grundwein wohl eher von der Sorte "Sauerbeere Nordhanglage"... ;)

Ich würde mal meinen, dass es doch etwas zu viel Säure war, was der DO abbekommen hat.
Ich hatte das vor Jahren auch mal mit Punsch in einem Gusseisentopf.
Zu Beginn war das noch gut, aber je länger er im Topf war, um so grusseliger wurde er...
Sogar die Farbe wurde sehr unappetitlich.

Leg dir nen emaillierten Gulaschtopf für solche Sachen zu und der gutste Achim wird nur Lob einfahren. :-)

grüssle

:D:D:D

...ich habe so etwas schon mal zu Hause angekündigt. Einen Gulaschkessel brauche ich:D
 
Zurück
Oben Unten