• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe... Grillkamin

Konze

Militanter Veganer
Hallo,

Ich heiße Michael bin 42 und gestalte gerade unsere Terrasse neu. Bis jetzt hatten wir abends immer einen Feuerkorb stehen und im Zuge des Neubaus wollte ich mir einen grillkamin bauen. Im Urlaub in Kroatien hatte fast jedes Haus so ein Ding und da dachte ich mir des wäre es.
Nun habe ich schon viel gelesen, aber irgendwie werde ich nicht schlau. Viele raten einen fertiggill von obi oder Konkurrenz zu kaufen und zu verkleiden. Andere schreiben, dann darf kein Holz rein und die lassen sich nicht verkleiden. Dann bin ich beim selbstbau... Ziegel? Ytong?
Muss ich etwas beachten?

Entschuldigt mein Unwissen, aber ich dachte mir hier sind coole Jungs mit jeder Menge Erfahrung und hier bekomme ich bestimmt ein paar Tips.

Ich danke euch schon mal im vorraus

IMG_20190820_175901.jpg
 
Hallo und willkommen Michael.

Die Ziegel-Auswahl solltest je nach lokalem Mikroklima treffen. Sind bei dir die Winter feucht mit Rauhreif ... würde ich Ytong schon mal ausschließen, denn der zieht erheblich Wasser und zerbröselt dadurch binnen weniger Jahre. Was du aber machen kannst, ist ihn für den "oberen Bereich" (über der Platte) vermauern.
Für den Unterbau würde ich immer auf Betonziegel (12er) oder Hohlwand-Tonziegel (auch 12er) zurückgreifen. Wichtig ist dabei ein vorab gegen aufsteigende Bodenfeuchte isoliertes Beton-Fundament/Bodenplatte.

Startpunkt all deiner Planungen sollte (1.) die endgültige Nutz/Arbeitshöhe und (2.) die den gewünschten Anforderungen angepasste Flächengröße der Nutzfläche sein. In meinem Fall (Nutzung u.a. als Ferkel-Grill) beträgt die Innengröße 145x60 cm.

Ich weis ja nicht wo du wohnst, aber meines wissens sind die Dachziegel (als "Mönch und Nonne" bekannt) aus deinem "Muster-Beispiel" in Deutschland nur schwer und zu horrenden Preisen erhältlich. Bei uns hier in Südtirol bekommt man gebrauchte alte "M&N" mit etwas Geduld für unter 0,5 €/St.


Grüße aus Meran/Südtirol.
 
Guten Morgen und liebe Grüße nach Meran,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich komme aus der Nähe von Nürnberg und mein kleiner Kamin sollte eigentlich die meiste Zeit als Wärmequelle und für die Atmosphäre genutzt werden, ebenso möchte ich dort vielleicht zukünftig dort meinen dopf abstellen, bzw befeuern und Kleinigkeiten grillen bzw das Grillgut warm halten.

Also die mini Ausführung von deinem...
 
Hallo,

achte darauf das der Kaminabzug auch lang genug ist, sonst qualmt es dir ständig vorne raus und und der Rauch zieht nicht ab. Die kroatischen Grillkamine sehen zwar alle schön aus, die Mehrzahl davon funktionieren aber nicht richtig, weil der Kamin nicht richtig abzieht, selber im Urlaub leidvoll miterlebt. Und wenn dann in 5-6 Häusern in der Umgebung die Dinger angeschmissen werden, ist es nicht mehr so schön auf der Terasse zu sitzen mit einem MischMasch.

Gruß Funky
 
Es geht also nicht um Ferkel ...

- Ein DO hat etwa 30cm Durchmesser,
- Meine Eisenpfannen beispielsw. haben einen Durchm. 26 und 36 cm
- Meine Peka benötigt inkl. Kohlen-Ring etwa 50cm
- Der Grillrost hat 40 x 50 cm

Solltest also zwei Dinge gleichzeitig (Beispiel Grillrost und DO) am laufen haben wollen, solltest über eine Nutzfläche von 100 x 60 nachdenken.
 
Das mit dem Kamin kann ich bestätigen, Innendurchmesser nicht unter 20cm und mindestens 3, besser 4 Segmente als Bauhöhe.
 
Zurück
Oben Unten