• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe - wo fange ich an?

MichaW

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi Leute!

Wie Ihr wisst, bin ich Seit-letzem-Jahr-Gelegenheits-Anfänger-Griller. Ich taste mich so nach und nach an Themen ran. :-) Meine Burger werden besser, Steaks gehen auch schon so langsam zuverlässig. Aber bei Gewürzen bin ich völlig raus. Daher bitte ich mal um Eure Hilfe.

Zunächst: In den drei Weber-Büchern die ich habe (Grill-Bibel, Greatest Hits und Burger) stehen immer Würzmischungen. Ich finde ganz gut, dass die Rezepte nur relativ kleine Mengen ergeben und will die mal ausprobieren. Wenn mir etwas besser gefällt, würde ich die gern überschaubar bevorraten.

Frage 1: Worin am besten aufbewahren? Gläser oder lieber was blickdichtes? Habt Ihr Tipps?
Frage 2: Wie lange halten sich eigentlich solche Mischungen? Eine Saison?

Dann wurde mir im Bekanntenkreis Ankerkraut ans Herz gelegt. Das ganze ist für mich unüberschaubar. Gebe ich zum Beispiel "Steak" als Suchbegriff ein, kommen zwei Pfeffermischungen und eine Gewürzmischung.

Frage 3: In allen drei Mischungen ist ZUCKER :-? enthalten. Das macht mich stuztig. Ist das sinnvoll und wenn ja, warum? Das findet man dort auch in anderen Mischungen.

Frage 4: Wenn ich mal Ankerkraut als Startpunkt nehmen: Welche drei oder vier Gewürze würdet Ihr einem Anfänger ans Herz legen um damit zu starten.

Ich danke für Eure Geduld mit mir und Eure Hilfe. :worthy:
 
Salz und Pfeffer, sowie frisch angesetztes Knoblauch, Zwiebel Öl stellt 70% meiner Würzung dar. Vielleicht mehr. Ikea liefert die Mühlen.

Im zweiten Schritt musst Du schon beschreiben für was Du Gewürze brauchst.
Ich setzte darauf von den Spitzen Youtubern oder @Spiccy Referenzgewürze zu kaufen... Und dann nie wieder wenn ich mehrfach daneben legen. Ankerkraut ist eine sehr gute Adresse aber nicht eine Garantie genau Deinen Geschmack bei Mischungen zu treffen.
Ich hasse Zucker in Mischungen..
 
Oh, ein Member hat sowas? Cool, wird natürlich bevorzugt.
Was würdest Du denn einfach mal in den Raum werfen?
 
Aber auch bei Royal Spice mit Zucker....
 
Zucker ist sehr beliebt... Macht eine feine Note. Karamell und macht Farbe.

Ich will nur am Chickenwing z. B. kein Zucker. Verbrennt nur. Ausserdem zahle ich für Zucker nicht das viele Geld. Das ist Streckmittel...
Zucker kann ich in die Sauce kippen.
 
Vielleicht meldet sich ja @Spiccy mal hier. :)
 
Das der Super ist... bezweifelt hier sicher niemand... ( mein Gewürzregal auch nicht :D)

Trotzdem habe ich nach der Diabetis 2 Diagnose das Problem das in eigentlich allen Mischungen reichlich Zucker ist...

Damit für mich persönlich in Zukunft leider nicht mehr kaufbar...

Fand schon in der Vergangenheit Salzlose Mischungen wie zB vom Bremer Gewürzhandel sehr gut...

Das ich jetzt auch noch so auf den Zucker achten muss ist echt doof...:(
 
Bei beiden fehlt ein Probierset zum Anfixen. :motz:Ankerkraut hat zumindest etwas für Rubbs. Aber andere Sets mit 2,7 kg Gewürzen taugen auch nicht zum Probieren.

@Spiccy - hörst Du mich?
 
Bin ja schon da.

Ok fangen wir mal an.
Das Zuckerthema kommt leider immer wieder auf.
Hier hat uns die EU mit ihrer tollen Nährwertdeklaration auch keinen Gefallen getan. Weder uns als Hersteller, noch euch als Verbraucher.
Denn, JA in JEDER Mischung ist Zucker enthalten.

Warum? Ganz einfach.
Weil die Natur das da rein macht.
Um das zu erklären müssen wir uns überlegen aus was Gewürze überhaupt bestehen.
Bzw. noch weiter zurück, welchen Sinn haben die eigentlich?
Nehmen wir eine Paprika in der Natur. Wir gehen davon aus, es ist kein Mensch auf der Welt der ein Samenkorn einpflanzt, gießt usw...
Dann passiert folgendes. In unserer Geschichte war jetzt als erstes das Huhn. Also ein Strauch mit Paprikas.
Irgendwann ist die Paprika reif und fällt zu Boden.
Das Samenkorn im innenern der Paprika braucht Nährstoffe und Wasser um genügend Kraft zu sammeln um neu auszutreiben.
Und diese holt sie sich aus dem?
Richtig! Fruchtfleisch. Das besteht nämlich aus einer Pflanzenfaser die in der Lage ist, Wasser zu binden. Deshalb sind frische Früchte auch so saftig.
Dann enthalten Sie Fett in Form eines Ätherischen Öles was sie für Schädlinge und Fressfeinde abschreckend machen soll. (Rote Farbe, Schärfe, seltsamer Geschmack usw...)
Und das wichtigste, um Energie zu tanken ist was? ZUCKER!!!
Genau, davon hat unsere Paprika sehr viel, denn das Samenkorn benötigt diesen als Energiespeicher.
Und jetzt ist unser kleines Korn so stark, hat genug Wasser usw. dass es anwachsen, austreiben, blühen... kann um neue Pakrikas hervorzubringen um den Kreislauf von vorne beginnen zu lassen.(Ja, das mit Bienchen und Blümchen kommt noch dazu, hat jetzt aber nix mit Zucker zu tun.)

Weitere Beweise für der Inhalt von Zucker in Früchten ist:
Paprika verbrennt schnell auf dem Grill --- Zucker?!
Reife Früchte schmecken süß -- Zucker?!
usw.

Wir essen hier also Naturprodukte die eigentlich für was anderes gedacht waren.
Wen jetzt interessiert wieviel Fett und Zucker in den einzelnen natürlichen Gewürzen enthalten sind, der kann hier mal bei den Nährwerten ind der jeweiligen Beschreibung schauen.
https://royal-spice.de/43-naturgewurze

Der einzige Unterschied ist jetzt, macht der Hersteller nochmal Zucker rein, oder ist er schon drin?
Hier nur auf die Nährwerte zu scheuen ist somit kein Indikator ob Zucker zugesetzt wurde.
Denn das sind rein analytische Werte der Zutaten.
Dazu kommt eine Menge die man verzehrt. Im Schnitt benötigt man 20-30g Gewürzmischung/ Kg Fleisch.
Und selbst wenn in einer Mischung 10% Zucker zugesetzt wurden, kann jedes Milchmädchen ausrechnen wieviel Zucker man beim Verzehr von 250g Fleisch zu sich nimmt.

Ein Blick bei Zutaten: verrät ob Zucker zugegeben wurde.
Und hier die Position in welcher ungefähren Menge.
Desto weiter hinten das steht, desto weniger ist drin.

Wenn du testen willst, du bekommst bei uns im Shop dauerhaft 5% mit dem Code: Grillsportverein

Zucker wird nicht als Streckmittel zugesetzt sondern hat auch einen Sinn, wie jede andere Zutat auch.
Wir machen uns nicht aus Spass seit fast12 Jahren Gedanken um die Dinge die wir tun ;-)

Das Thema Licht ist hier beschrieben.
Ich denke, da kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Meine Meinung: Ja, der Kunde bezahlt Geld für die Sachen, an denen wir auch was verdienen.
Also ist es PFLICHT des Herstellers die Ware so zu behandeln, dass der Kunde die BESTE Qualität für sein Geld bekommt.
Ob man aus Marketing und Optikgründen auf Qualität verzichtet ist jedem seine Sache.
http://blog.royal-spice.de/kleine-gewuerzkunde
 
Für mich macht es Spaß, mir meine Gewützmischungen selber zu mischen. Zum einen ist das eine Sache des Anspruchs an mich als Hobbykoch, die Speisen selber abzuschmecken, zum anderen macht es einfach Spaß, kreativ zu sein und verschiednen Mischungen an Gewürzen auszuprobieren.

Mit einem Grundstock von ca. 10-15 Gewürzen kommt man da schon recht weit. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, vor allem, wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben will, denn dann müsste man mit der Feinwaage ran, nicht so mein Ding.

Aber "XXX Chicken super Rub" auf die Hühnerschenkel streuen und in den Grill stellen, wäre mir zu einfach.

Cheers,

Tim
 
@Spiccy - zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :-) Finde ich super! :clap2:

Also kann man festhalten, dass der Zuckeranzeil aus dem Gewürz selbst kommt - aber eben auch Zucker zugesetzt wird. So sehe ich im "Trick or Treat" Rohrzucker und nehme an, dass der beigesetzt wird. Im "Jack Burger spezial" ist Dextrose enthalten.

Dann mal ganz konkret - warum zuckert Ihr die Mischungen? Ḿal ganz unabhängig von der Menge in der Mischung ist es nun mal so, dass wir Verbraucher inzwischen so ziemlich alles gezuckert bekommen.
Daher interessiert mich der Hintergrund, zumal mich die Rewe neulich geweckt hat. Die hatten Testpuddings mit bis zu 40 % weniger Zucker. Bis 30 % weniger Zucker habe ich keinen (!) Unterschied geschmeckt.

Schade, dass Ihr kein Probierpaket habt. Soetwas bestelle ich (und wahrscheinlich auch andere Kunden) gern, wenn sie keine Ahnung haben, wo man anfangen soll. Aber den Gutscheincode merke ich mir. :D

Leere Dosen zum Selbermischen habe ich nicht bei Euch gefunden - oder habe ich was übersehen?

@timsven Die Idee mit dem Selbstmischen habe ich auch im Auge. Aber man muss irgendwann mal klein anfangen. Da finde ich fertige Mischungen gut. Genau wie die meisten von uns vermutlich erst mit fertig mariniertem Fleisch und einem einfachen Grill aus dem Baumarkt angefangen sind. :rolleyes: :D
 
Hallo,

ein Tipp zu den Aufbewahrungsbehältern - selber machen. (siehe Bild)
10 Dosen kosten etwas um 6,-€ bei Ebay + Etiketten + eine Stunde Photoshop.

Ausserdem gibt es hier noch in den Forumsweiten einen Rubrechner zum download - vielleicht probierst du den mal aus.

comp_IMG_0269.jpg


comp_IMG_0274.jpg
 

Anhänge

  • comp_IMG_0269.jpg
    comp_IMG_0269.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 1.137
  • comp_IMG_0274.jpg
    comp_IMG_0274.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 1.104
@Spiccy - zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :-) Finde ich super! :clap2:

Also kann man festhalten, dass der Zuckeranzeil aus dem Gewürz selbst kommt - aber eben auch Zucker zugesetzt wird. So sehe ich im "Trick or Treat" Rohrzucker und nehme an, dass der beigesetzt wird. Im "Jack Burger spezial" ist Dextrose enthalten.

Dann mal ganz konkret - warum zuckert Ihr die Mischungen? Ḿal ganz unabhängig von der Menge in der Mischung ist es nun mal so, dass wir Verbraucher inzwischen so ziemlich alles gezuckert bekommen.
Daher interessiert mich der Hintergrund, zumal mich die Rewe neulich geweckt hat. Die hatten Testpuddings mit bis zu 40 % weniger Zucker. Bis 30 % weniger Zucker habe ich keinen (!) Unterschied geschmeckt.

Schade, dass Ihr kein Probierpaket habt. Soetwas bestelle ich (und wahrscheinlich auch andere Kunden) gern, wenn sie keine Ahnung haben, wo man anfangen soll. Aber den Gutscheincode merke ich mir. :D

Leere Dosen zum Selbermischen habe ich nicht bei Euch gefunden - oder habe ich was übersehen?

@timsven Die Idee mit dem Selbstmischen habe ich auch im Auge. Aber man muss irgendwann mal klein anfangen. Da finde ich fertige Mischungen gut. Genau wie die meisten von uns vermutlich erst mit fertig mariniertem Fleisch und einem einfachen Grill aus dem Baumarkt angefangen sind. :rolleyes: :D

Thema Testpakete:
Wir hatten die mal vor ca. 5 Jahren oder so.
Eben wirklich um die Produkte TESTEN zu können.
Es kam dann so ein lustiges Startup und hat in Testpaketen einen Geschäftszweig gesehen.
Alles schön und gut, bis sie geworben haben, dass deren Testpakete günstiger sind als vergleichbare.
Lustig. Aber hier stehen Mitarbeiter die Geld verdienen. Und das muss irgendwo her kommen. Also zahlen wir entweder voll drauf, was keine Firma lange machen kann, oder die Restlichen Produkte müssen einfach teurer werden.
Und genau DAS wollten wir nicht. Es gibt einen 5% Gutschein und die kleinen Dosen kosten um die 5€
Hier kann man schön testen ohne das viel kaputt ist, falls einem etwas nicht schmecken sollte.

Thema Zucker:
Der Grund ist simpel. Es schmeckt einfach gut.
Zucker rundet Salzspitzen ab, und macht die Mischung einfach aromatisch.
Man muss sich immer im klaren sein, dass wir hier nicht von 90% Zucker mit etwas Paprika reden, sondern von einer Zutat die zum Gesamten beiträgt.
Und zwar in Dosierungen von irgendwas um die 5%.
Wenn ein Hersteller 5% Streckmittel braucht um Geld zu verdienen hat er sowieso ganz andere Probleme.
Dazu haben wir hier Zutaten, die man als "Endverbraucher" so nicht bekommt. Die Rohstoffe findet man nicht einfach im Einzelhandel.
Sowie Baumarkt Fliesenkleber nicht das gleiche ist, wie der aus dem Fachhandel wo nur der Meisterbetrieb einkauft.

Der Zucker hat also (zumindest in unserer Philosophie) eine Funktion für Geschmack und weder zum Strecken noch um irgendwen zu täuschen oder gezuckertes vorzusetzen.
;-)
 
Danke noch mal für Deine Antwort, @Spiccy

Vielleicht kannst Du oder die Mitleser mir ein bis drei Mischungen als Tipp geben. Ich mache gern Burger und Steak und will in Kürze mal an Spieße ran. Ich probiere dann einfach mal.

@Lupoone - von diesen Dosen würde Dir Spiccy abraten. :bdsm:Aber Etiketten zu photoshoppen hat schon wieder was. :D Ich schwenke gerade von Adobe :pie: zu Affinity. Das wäre eine feine Fingerübung. :thumb1:
 
Mhmm - warum würde mir Spiccy abraten? Ich finde sie ganz brauchbar und praktisch
 
Danke noch mal für Deine Antwort, @Spiccy

Vielleicht kannst Du oder die Mitleser mir ein bis drei Mischungen als Tipp geben. Ich mache gern Burger und Steak und will in Kürze mal an Spieße ran. Ich probiere dann einfach mal.

Also die Klassiker sind Flachgriller als Schweine-Steakgewürz, Jack Burger für Burger, Sapore die Maremma für Gemüße und Pitmasters Pride oder Gyros (Auch Balkan Grill sehr lecker) für Spieße.

Aber wir haben heute Nachmittag ein bissl Zeit.
Bringt mich grad auf ne Idee

Wart mal ;-)
 
Zurück
Oben Unten