• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hirschrücken...

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

manchmal geht das leben seltsame Wege, manchmal tappt man von einem Fettnäpfchen ins nächste und dann wieder... ja dann ist einem das Glück wieder hold :-)

Letzteres war heute der Fall.
Ich bin derzeit noch krank geschrieben und somit zu Hause. Da riefen mich meine Eltern heute an und teilten mir mit, dass sie auf ihrem Rückweg vom Urlaub kurz vorbeikommen wollen... :o oh Gott,,, was mach ich denn nur zu Essen???
Kurz danach textete mich mein lieber Metzger Philipp an, woraufhin ich ihn dann anrief. Er erzählte mir ganz freudig, dass er einen Jäger kennen gelernt hat, welcher ihn mit gutem Wild versorgt und... er hätte gerade einen Hirschrücken bekommen... ob ich wohl Interesse hab...?

Heureka!!!
Meine Frau hat mir die notwendigen Kleinigkeiten besorgt und so ...
DSC_4558.JPG

...fanden siech die obigen Zutaten alsbald in unserer Küche ein :-)

Ein tolles Fleisch, oder?
DSC_4560.JPG


Da unser lieber Ralf @Spiccy leider noch kein Wild-Gewürz im Sortiment hat... :zaunpfahl: zumindest habe ich kein solches hier, musste ich selber ran.

Die Zutaten seht Ihr in passender Menge auf dem Brett... reicht das? :D

Ok ok...
2 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Wacholder
1 TL Piment
3 Nelken
2 Lorbeerblätter
1/2 Zimtstange

Alles zusammen in eine Pfanne und kurz anrösten... davon gibt's ein Bild!
DSC_4564.JPG


Anschließend in den Mörser (oder in die Gewürz- / Kaffemühle) und fein zermahlen... davon gibt's leider kein Bild :(

Da ich den Mörser nehmen musste, habe ich die geriebenen Gewürze durch ein Sieb gegeben, um die groben Teile herauszubekommen. Ging sehr gut...

In der Zeit habe ich das Fleisch pariert.
DSC_4568.JPG


Das Fleisch wurde anschließend kräftig mit der Gewürzmischung bestäubt und kam dann bei 110 °C in den Gasi... inzwischen waren meine Eltern da und somit blieb die Kamera liegen ... sorry!

Aus den Parüren habe ich eine Soße gezogen, in der Art und Weise ähnlich wie unsere liebe Gitte @holledauerin es hier getan hat << KLICK >>
Allerdings habe ich auch noch Preiselbeeren mit in die Soße getan.

Dann war das Fleisch soweit ... welch ein Duft :sabber:
DSC_4570.JPG
DSC_4572.JPG


Dazu gab es das oben gezeigte Wurzelgemüse (Petersilienwurzel, Karotte und Pastinake), kurz blanchiert und dann mit etwas Butter uns Sapore die Maremma in der Pfanne veredelt... und Kroketten (da ich keine Kartoffeln kann, habe ich hier zu TK-Ware gegriffen).

Anrichten...
DSC_4576.JPG
DSC_4578.JPG
DSC_4580.JPG


Muss ich noch sagen wie lecker das war...? Wie unsagbar lecker? Wie begeistert meine Eltern waren?
Rundum gelungen ... einfach toll :-)

In diesem Sinne, man muss auch mal Glück haben... und von daher...

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_4558.JPG
    DSC_4558.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 581
  • DSC_4560.JPG
    DSC_4560.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 575
  • DSC_4564.JPG
    DSC_4564.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 560
  • DSC_4568.JPG
    DSC_4568.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 569
  • DSC_4570.JPG
    DSC_4570.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 599
  • DSC_4572.JPG
    DSC_4572.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 575
  • DSC_4576.JPG
    DSC_4576.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 572
  • DSC_4578.JPG
    DSC_4578.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 562
  • DSC_4580.JPG
    DSC_4580.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 565

Peter

.
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hirschrücken oder auch Rehrücken ...

da muss sich ein Rinderfilet ganz schön strecken. Das sind exklusive Fleischstücke.

Extrem schön zubereitet Sebastian :daumenhoch: Deine Eltern waren bestimmt begeistert...
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oh ja damit kannst du mich anlocken. Werde auch bald das gute Filet aus dem heimischen Forest aus dem Froster holen und veredeln.
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Oh man, Hirsch hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Speiseplan.
Das sieht sehr, sehr lecker aus und Deine Eltern waren sicher sehr erfreut über solch ein edles Gericht.
Das Tellerbild, wie immer :thumb2:.

Btw Gute Besserung!
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
wat soll ich da noch meinen Senf dazu geben ??
da haben Mama und Papa aba ma 'nen "braven Bengel" wie es doch im Ruhrpott heißt.

Mensch Sebastian sie zu, dat du im Bochumer Bermuda-Dreieck 'nen leeres Ladenlokal findest und eröffne dort 'nen Feischmecker Tempel.
Du kannst mich eins glauben, dat Ding würde jeden Abend rappelvoll.

Chapeau Chapeau - Spitzenmäßig - wat du hier so raus haust .

Bin auf dein weihnachtliches Festtagstellerchen gespannt wie ein ollen Flitzebogen.
Glück Auf
 

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Das ist mal wieder gewohnt Klasse, Sebastian.

Ich versuche mir vorzustellen, wie das aussieht, wenn Du nicht krankgeschrieben wärst ;-) Noch besser!?
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Eines deiner besten Tellerbilder ever. Womit ich die anderen keinesfalls schmälern will. Beim Fleisch hast du aber ordentlich das Messer tanzen lassen. Aber der Abschnitt kam ja noch zum Einsatz.
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Klasse Sebastian :thumb2:

Bis...... ja, bis auf die Objektivschatten ;)

Gute Besserung wünsch ich Dir! Hoffentlich wird des bald wieder!!!
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Das sieht wirklich sehr gut aus. Ich mach auch Preisselbeeren in die Sosse, oder Johannisbeergelee - das rundet das Ganze dann nochmal ab. Super schöne Bilder hast du gemacht.
Gute Besserung für dich
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön fotografiert.
Und natürlich auch gut gekocht! :thumb2:

Und "Gute Besserung!"
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
12 Points to Sebastian.

Grüße

Christian
 

PuMod

5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Darf ich dein Papa sein? Bitte. Bitte! Bittääää!!!

Ich besuch dich auch auch nach meinen Urlauben. Indianerehrenwort!
 

Huschdegutsel

Der, der Mäuse frittiert!
5+ Jahre im GSV
Wahnsinn, mir tropft der Zahn. :o Die Vorfreude steigt, da ich hier im Kühlschrank noch 800g Hirschrücken liegen hab. Wobei die Latte hier was Fotos, Zubereitung und Präsentation angeht grad irgendwo zw. Mount Everest und Mond gehängt wurde und ich nur knapp über nen Meter springen kann. Egal, ich mach das Fleisch trotzdem;)
 
OP
OP
Spätzünder

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Bin auf dein weihnachtliches Festtagstellerchen gespannt wie ein ollen Flitzebogen.
:o ups... da muss ich dann ja auch mal drüber nachdenken. Immer dieser Druck ;)

ich mach dir trotzdem eins ;-)
Wenn meinem Metzger seine Quelle nicht versiegt, könnte ich's gut gebrauchen!
Meine Mischung war ja passend, aber... ich weiß, dass Du das besser kannst! ;)

... ja, bis auf die Objektivschatten
Mist... wusste doch, dass das jemand bemeckert :(
;)

Egal, ich mach das Fleisch trotzdem
Hauptsache lecker, der Rest ist doch nur Shi-Shi...

Glück Auf
 
Oben Unten