• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hobbybrauer unter uns?

Hab am Wochenende kein Maibock brauen können, da ich wohl das Malz zu spät bestellt habe🙄
Aber dafür gibts jetzt Kölsch.

20210116_094322.jpg


IMG-20210117-WA0001.jpg


IMG-20210116-WA0019.jpeg
 
so, hier ein Zwischenstand zum Kveik Pils. Gestern habe ich abgefüllt. Aus dem Gäreimer strömte mir ein ziemlich fruchtiger Geruch entgegen. So gar nicht Pils like. :hmmmm:

Allerdings hat sich dann beim ersten Probeschluck gezeigt, dass das Bier doch ziemlich pilstypisch schmeckt. Schöne Hopfenbittere, keine Fehlaromen. Die Fruchtigkeit ist im Gäreimer geblieben und nicht in die Flasche gekommen.

So kann es weitergehen :sabber:
 
Das hört sich ja gut an. Die Kveik muss ich auch mal probieren.
Ich fülle heute das Kölsch in Flaschen ab. Die Gärung war anfangs etwas schleppend, kam dann aber gut in die Gänge. Hab zum ersten mal mit Flüssighefe angesetzt.
 
..., scheue aber noch den Aufwand.
Ich fand, daß der Umstieg auf Kegs das Brauen bei mir um einiges entspannter und flexibler gemacht hat. Außerdem ist der Aufwand für das Abfüllen in Flaschen wesentlich höher als für's Abfüllen in ein Keg. Zudem schmeckt (mir) das Bier besser, wenn es vom Faß gezapft ist.

Grünschlauchen und Flaschenbomben sind auch kein Thema mehr, und wenn ich den Fermenter einmal vorzeitig brauche, fülle ich halt ins Keg ab und gebe ein Spundventil drauf. Diese Art der Karbonisierung liegt geschmacklich auch näher an der Flaschenreifung. Und wenn ich es einmal gnädig habe, kann ich im Faß ganz schnell zwangskarbonisieren.

Also für mich hat die Geschichte nur Vorteile gebracht...
 
ja das ist richtig, das sind auch die Gründe, warum ich darüber nachdenke. Allerdings ist es schon einiges, was ich besorgen müsste und Flaschen will ich ja auch haben, also dann auch noch ein Gegendruckabfüller...

Ist halt schon ein enormer Erstaufwand. Aber so wie ich mich kenne, wird das bald kommen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf Keg umsteige, oder nicht. Ist halt auch ne Kostenfrage. Flaschenreinigung nervt schon, aber da ich nur in der Einkocher Liga braue, bin ich mir nicht sicher, ob das dann rentiert
 
Gibt ja auch das Brew in a bag system, machen die amis wohl häufig. Aber da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. Will ich auch nicht. Da es bei mir mit dem Läutereimer Eigenbau sehr gut funktioniert
 
Zurück
Oben Unten