• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochbeet: aus Holz oder gemauert

Wie hoch ist dein Beet?
Ich finde nur welche in 55cm Höhe plus Erhöhung von 4 auf 5 ergäben ca 71cm...wäre mir auch zu niedrig.
Ja. Ich würde eher 90cm anpeilen.

Meines ist aus Lärchenbrettern selbst gebaut (ca. 100x230cm), ohne Folie. Geht in ein paar Stunden. Die Bretter haben beim Sägewerk gut 100 EUR gekostet, Edelstahlschrauben kommen noch dazu.
 
Allgemein zur Höhe: ZU hoch (höher als ~60 cm Beetoberfläche) ist mE nach nicht ratsam, es sei denn, man will gar keine Zweihand-Werkzeuge nehmen und nur mit Kinderwerkzeug spielen ..
 
Allgemein zur Höhe: ZU hoch (höher als ~60 cm Beetoberfläche) ist mE nach nicht ratsam, es sei denn, man will gar keine Zweihand-Werkzeuge nehmen und nur mit Kinderwerkzeug spielen ..
da muss ich mich aber dann so bücken, dass es richtig aufs Kreuz schlägt.....
Für mich wird es Minimum 90 cm hoch, ansonsten hätte ich es auf den Knien hockend bequemer!
 
Ja. Ich würde eher 90cm anpeilen.

Meines ist aus Lärchenbrettern selbst gebaut (ca. 100x230cm), ohne Folie. Geht in ein paar Stunden. Die Bretter haben beim Sägewerk gut 100 EUR gekostet, Edelstahlschrauben kommen noch dazu.

Aber das ist dann doch eher was für maximal 5 Jahre, oder?
 
Aber das ist dann doch eher was für maximal 5 Jahre, oder?
Nein, so schnell morscht Lärche nicht (ist ja keine Fichte!). Ausserdem steht es an den Ecken ja auf kleinen Betonsteinen. Derzeit (nach 2 Jahren) keine Ermüdungserscheinungen. Und falls beim ersten großen "Refill" in 2-3 Jahren etwas auftauchen sollte, kann ich ja einzelne Teile problemlos tauschen...
 
Hallo in die Runde.

mir ist da noch etwas zum Thema eingefallen.
Als ich damals meine Planungen begonnen habe, hätte ich auch ein Angebot von einem Betonzaunhersteller, was gar nicht so uninteressant war. Habe es dann nicht mehr weiter verfolgt, weil ich die Idee mit den gegossenen Pfeilern hatte.

Die Betonzaunhersteller bieten auch solche gegossene Pfeiler an, wo man dann entweder gegosssene Zaunelemente oder Holzbretter einschieben kann.

mit den Zaunelementen kann das sehr hübsch aussehen

BFF32C7B-4B40-4757-82C3-8BB9FFDB0A84.png
 

Anhänge

  • BFF32C7B-4B40-4757-82C3-8BB9FFDB0A84.png
    BFF32C7B-4B40-4757-82C3-8BB9FFDB0A84.png
    3,3 MB · Aufrufe: 1.545
im Baumarkt mit dem Biber gibts sogar fertig gegossene Pfeiler

7248D3E8-58F5-4FBF-889B-B92FCADB3C1D.jpeg


1BB687F5-0BD6-47B4-A619-3FDB13EB63A6.jpeg
 

Anhänge

  • 1BB687F5-0BD6-47B4-A619-3FDB13EB63A6.jpeg
    1BB687F5-0BD6-47B4-A619-3FDB13EB63A6.jpeg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.062
  • 7248D3E8-58F5-4FBF-889B-B92FCADB3C1D.jpeg
    7248D3E8-58F5-4FBF-889B-B92FCADB3C1D.jpeg
    30,7 KB · Aufrufe: 1.081
ich meine, die wären 90 cm lang.

beim Betonzaunhersteller gibts die aber auch in anderen Längen und sicher auch billiger

hier hatte ich damals angefragt. So einen Hersteller gibts aber sicher auch in deiner Nähe
Danke
 
Moin zusammen,

wirklich tolle Konstruktionen, die hier bereits beschrieben wurden. Ich habe einen handelsüblichen Holzkomposter aus dem Baumarkt genommen, diesen mit engmaschigem Karnickeldraht und statt Teichfolie innen mit einem stabilen Unkrautvlies ausgekleidet.
Befüllung im Herbst wie bereits beschrieben. Mit den ganzen Blättern, letztem Rasenschnitt und was nicht sonst alles oben drauf und zum Abschluss 2 bis drei Säcke Blumenerde. Ab März kann ich eine Frühbeetabdeckung drauf machen und Pflanzen vorziehen. Ab Mitte Mai kommen Gurken und Chili rein. Spätestens ab Ende Oktober ist der scharfe Spaß vorbei und Garten-, Küchenabfälle und Kanickeleinstreu befüllen den Komposter wieder bis März/April. Wieder die drei Sack Erde drauf und der Spaß geht von vorne los.
So funktioniert mein Kompostbeet.

Glück auf!
Abramis
9DAB7FF2-3EB2-45E7-9EB6-D774E62E6258.jpeg
 

Anhänge

  • 9DAB7FF2-3EB2-45E7-9EB6-D774E62E6258.jpeg
    9DAB7FF2-3EB2-45E7-9EB6-D774E62E6258.jpeg
    862,4 KB · Aufrufe: 1.035
Zurück
Oben Unten