• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hofer Schnitz mit Backerla

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tach Zusammen,

heute hat es ein typisches Gericht aus meiner Geburtsstadt Hof in meinen DOpf geschafft.

"Schnitz" ist ein Eintopf, dem Pichelsteiner nicht unähnlich. Normalerweise verwendet man Hammelfleisch, aber da hat meine Mutter auch schon immer zugunsten von Rind drauf verzichtet. Ganz wichtig ist - fragt nicht warum, so hab ich das erzählt bekommen - dass auf gar keinen Fall Erbsen rein dürfen. Das dürfte sich einrichten lassen.
Ansonsten ist es wie bei vielen Eintopfgerichten - vieles darf, nix muss.

Als Beilage statt Brot werden traditionell Backerla gereicht. Das sind in Fett ausgebackene Kartoffelteigplätzchen. Nicht ganz Reiberdatschi, weil in dei Backerla kommen keine Zwiebeln, dafür die doppelte Menge Ei (jedenfalls, wenn man es mit den Reiberdatschi meiner GöGa vergleicht).

Genug geschwafelt, hier die Bilder.

Jede Menge Gemüse: Kohlrabi, Lauch, Staudensellerie, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und Suppengrün (Karotten, Petersilienwurzel, Sellerie). Dazu mussten aus dem Froster Blumenkohl und grüne Bohnen weg (die Bohnen hab ich aber dann doch nicht rein, weil die dann doch zu lange im Eis gelegen waren).

PC203684.JPG


Fleisch gab's auch: Hohe Rippe

PC203685.JPG


Alles klein geschnibbelt und ready to go.

PC203686.JPG


Das Fleisch erst mal in der Gusspfanne auf dem CampBistro anbräunen.

PC203687.JPG


PC203688.JPG


PC203692.JPG


Irgendwie muss ich immer schichten, wenn ich einen DOpf vor mir habe. Zuerst die Zwiebeln.

PC203689.JPG


Darauf den Kohlrabi und den Staudensellerie sowie eine erste Lage Kartoffeln.

PC203691.JPG


Fleisch dazu.

PC203693.JPG


Dann das Wurzelgemüse, die klein gehackte Petersilie und den getrockneten Liebstöckel (das war es dann ausser S&P schon an Würzung).

PC203694.JPG


Darauf den Lauch und den Blumenkohl.

PC203695.JPG


Sowie eine letzte Fuhre Kartoffeln und 2 Gläser Fond.

PC203696.JPG


In der Zwischenzeit sind die Brekkies soweit.

PC203698.JPG

PC203699.JPG


Der Teig für die Backerla besteht nur aus Convinience-Kloßteig, 2 Eiern und Salz. Schön glatt rühren.

PC203701.JPG


Kurz bevor die Schnitz fertig sind, wird gebacken.

PC203702.JPG

PC203706.JPG

PC203704.JPG


Nach etwas mehr als 1 1/2 Stunden ist es dann fertig. Wie das duftet.

PC203707.JPG


Es ist angerichtet.

PC203708.JPG

PC203709.JPG


Und noch ein paar Tellerbilder.

PC203710.JPG

PC203712.JPG

PC203714.JPG


Zum Nachtisch gab es dann noch Pistazien-Baklava zum Espresso aus dem neu eröffneten türkischen Supermarkt.

PC203715.JPG
 

Anhänge

VoMo

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Sehr schön, das mache ich nach. :clap2:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das schaut alles sehr gut aus :thumb2:
Muss ich unbedingt mal machen, so an fränggischen Eindopf :thumb1:
 

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Und ich sitze hier vor Brot, Wurst und Käse.:(
Sieht absolut genial aus.:anstoޥn:
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Thomas, ein weing Fleisch war da dabei, oder zuviel Gemüse, aber ausschauen tut es sehr gut!
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Jepp, mit Hammel schmeckt das richtig gut! Kenne ich aus der Gegend um Hof und Selb!

Das hier sieht genial aus!!!

:prost:
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter
5+ Jahre im GSV
Klasse! Das merk' ich mir für den Winter... :D
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Das richtige Essen für die kalte Jahreszeit, egal wann sie kommt.
So ein Gemüseschub kann den Ernährungsplan ganz schön auf den Kopf stellen.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Astreine Schnitz!

Sehr lecker siehts aus, die Schnitz :messer:
das mit den "Backerla" dazu kannte ich bisher noch nicht, schmeckt aber bestimmt sehr gut dazu!
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
sehr schön verdopft :D
und wieder was auf der Nachahmungsliste :woot:

:weizen:
 
Oben Unten