• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hoffmann Pfannen

Sorry, aber das ist Quatsch!
Naja, ich hatte ja den Kontext dazugeschrieben. Klar kann man mit Induktion KOCHEN.
Die Schwierigkeiten beim braten, die pfannenunabhängig daherrühren, daß die Platten allesamt bei starker Hitze das Heizen unterbrechen,man also eine Pfanne gar nicht auf über 250 Grad erhitzen kann (und das soll so, weil die natürlich immer von beschichteten Pfannen ausgehen) habe ich da noch gar nicht angesprochen.... Was ist jetzt also in der Summe da Quatsch? Hier gehts um Pfannen, also BRATEN. Und da kann ich das sehr wohl so sagen.
wissenschaftlich/statistisch gesicherte Datenerhebung , dafür ein :thumb2:

:patsch:
Ja- das ist natürlich ein Argument, aber:
Mir sind jetzt keine Induktionsplatten/kochstellen bekannt, wo die Induktionsschleifen quasi "raumfüllend" angeordnet wären. Gibt es das?

In meiner Küchenwelt gibt es nur Kochflächen, wo ein oder 2 Induktionsschleifen die entsprechenden Wirbelströme im darüberliegenden Körper erzeugen. Da spielt die Preisklasse der Schleife keine Rolle (meine Caso ist übrigens nicht die schelcheste, hat sogar Temperaturfühler.) Aber gerne lass ich mich belehren (bitte mit Bildern!!) daß man mein obiges Wärmeverteilbild in einem rechteckigen Bräter auch mit Induktion hinbekommt! Ich bitte ausdrücklich darum.

Auch die Wissenschaft kommt um die Naturgesetze der Wärmeleitung nicht drumrum. Also bitte die Kritik an meiner Konklusio jetzt mal falsifizieren. Danke.
 
daß man mein obiges Wärmeverteilbild in einem rechteckigen Bräter auch mit Induktion hinbekommt! I
. ich habe zwar keinen rechteckigen Bräter, aber sobald mein ovaler mal wieder auf dem Herd steht (Küppersbusch induktion) , mach ich mal ein Bildchen... ;)
 
. ich habe zwar keinen rechteckigen Bräter, aber sobald mein ovaler mal wieder auf dem Herd steht (Küppersbusch induktion) , mach ich mal ein Bildchen... ;)
geht der aber auch gut über das Induktionsfeld hinaus? Also nen runden Topf der annähernd passend über der Schleife steht bekomm ich auch erstmal gleichmässig erhitzt. (kochen vs. braten s.oben, aber wir wollen ja hier nochmal die Wärmeverteilung bei Induktion besprechen.)
ich hatte grad soviel Wasser drin, daß der Boden bedeckt war! (wenn man 4cm Wasser auffüllt, gleicht sich natürlich alles aus, da ist man wieder beim kochen...)
 
Naja, zu zählst ab deiner ersten Kontakaufname bis zum erhalt des überarbeiteten Produkt und inkl. Wochenende… Am 2.6. bekommst du die Info Entscheidung steht noch aus, hier hätte eine Dauer durchaus angebracht sein können, wie eben kann 25 Werktage dauern, das wären 4-5 Wochen und du hast es nach 15 Werktagen Versandbestätigung bekommen… passt doch.
Ich koche auch nur an Werktagen. :D:D
 
geht der aber auch gut über das Induktionsfeld hinaus?
IMG_20201018_102315616_BURST000_COVER_COMP.jpg

deutlich.. hier noch auf dem alten Herd (Neff Ceran)...
 
Ja mach mal ein Bild mit dem Teil (evtl. mal noch Gewicht mitteilen, oder Dicke Pfannenboden) beim Wassertest. Schönes massives Teil. Guss oder Stahl?
 
Nach nach 1 Woche und Täglichem gebrauch. Sitzt Plan auf. Aufheizzeit 150 Grand +- 2 Minuten, Vertreilung nach 2min Mitte etwas mehr. Nach 5 min, +- 5 Grad auf der Gesamten Fläche.
Antihaft ist gegeben, egal was ich gemacht haben, Einwandfrei. Reinigung mit einem Zewa durchgewischt fertig.
Ob Schnitzel oder Pfannekuchen, egal alles Tip Top, ich bin nach der ersten Woche sehr zufrieden.
 
Antihaft ist gegeben, egal was ich gemacht haben, Einwandfrei. Reinigung mit einem Zewa durchgewischt fertig.
Ob Schnitzel oder Pfannekuchen, egal alles Tip Top, ich bin nach der ersten Woche sehr zufrieden.
Ich kann das alles bestätigen. Ergänzend könnte ich noch schreiben, dass die Griffmechanik ebenfalls solide und gut bedienbar ist. Die Pfanne an sich ist wirklich tiptop.

Allerdings harmoniert sie nicht mit meinem Induktions-Kochfeld (Neff T4 oder T6). Meine 28er Hochrandpfanne erzeugt regelmäßig Fehlermeldungen und Komplettabschaltungen. Ich vermute, dass irgendwelche Regelkreise im Kochfeld nicht mit der hohen Wärmespeicherfähigkeit der Pfanne zurecht kommen.

Also habe ich die Pfanne an mein armes, altes, induktionsloses Mütterlein weitergegeben und lasse mich gelegentlich lecker bekochen. Aber es reizt mich, es noch einmal mit einer leichteren Hoffmann zu versuchen. Mal schauen, wann ich mal wieder in Iserlohn bin.
 
Ich kann das alles bestätigen. Ergänzend könnte ich noch schreiben, dass die Griffmechanik ebenfalls solide und gut bedienbar ist. Die Pfanne an sich ist wirklich tiptop.

Allerdings harmoniert sie nicht mit meinem Induktions-Kochfeld (Neff T4 oder T6). Meine 28er Hochrandpfanne erzeugt regelmäßig Fehlermeldungen und Komplettabschaltungen. Ich vermute, dass irgendwelche Regelkreise im Kochfeld nicht mit der hohen Wärmespeicherfähigkeit der Pfanne zurecht kommen.

Also habe ich die Pfanne an mein armes, altes, induktionsloses Mütterlein weitergegeben und lasse mich gelegentlich lecker bekochen. Aber es reizt mich, es noch einmal mit einer leichteren Hoffmann zu versuchen. Mal schauen, wann ich mal wieder in Iserlohn bin.
ich hätte auch das Gefühl, daß die interne Hitzeabschaltung der Induktionsplatten mit den Hoffmanns nicht unbedingt kompatibel sind. Bei meinem Bräter (die Bratreine) sind unten 4 Schlitze, wo man mitgelieferte Gumminoppen einstecken kann, die etwas Abstand erzeugen. Ich hielt das erst für einen Kratzschutz, könnte mir aber vorstellen, daß hier auch dieses angesprochene Problem evtl. vermindert wird. Ich habe Induktion nur zu Testzwecken hier, nutzen tu ich es nicht mehr.
 
Wir haben die 28er Rechteckpfanne, ein Neff Induktionskochfeld und sind super zufrieden mit der Pfanne. Es dauert zwar bis sie aufgeheizt ist, aber es ist eine tolles Produkt. Mittlerweile muss ich sie einschicken, um sie neu beschichten zu lassen. Die Anti-Haft-Eigenschaften waren halt mal besser. Den Wassertest werde ich mal machen und hier einstellen. Darauf bin ich selbst gespannt.
 
ich nicht ganz....
Es ging ja um den Vergleich Gas/Induktion und wenn ich jetzt davon ausgehe, daß bei deiner auch so ein 10mm thermoboden verbaut ist, wäre ich mir sicher, daß auf Gas die Pfanne gleichmässig bis zum Rand durcherhitzt. Hier sieht man doch deutlich, daß es in der Mitte viel heisser ist als am Rand.
Wichtig beim Gemüse anbraten z.b., wo alles gleichmässig bräunen und nciht verbrennen, oder zu hell bleiben soll. Klar kann man damit auch kochen/braten, aber Pfennigfuchser wie ich, bemerken den doch daseienden Unterschied zwischen Induktion und Gas.
Der Unterschied hier ist schon deutlich: in der Mitte kocht es sprudelnd und wird dann schon ab der Hälfte (jeweils seitwärts) spürbar weniger um dann am Rand gar keine Bläschen mehr zu haben.
Natürlich grosses Danke fürs Einstellen und den Test.
 
Hat zufällig jemand ein Backblech von Hoffmann und kann sagen ob die was taugen?
Hallo. Ich hab das Backblech und bin sehr zufrieden. Das gleiche wie mit den Pfannen, da ist noch nix angebrannt bzw festgeklebt. Klar das austretende Fett verkrustet natürlich, aber einfach zu entfernen mit einem Holz oder Kunststoff Kochlöffel. Ich bin vor ca. 1 Jahr komplett auf Hoffmann Pfannen und Töpfe umgestiegen, erst mal 2 Pfanne und dann nach und nach Töpfe usw. Ich bin sehr zufrieden. Man muß halt alles per Hand reinigen, aber das geht easy und ruck zuck.
 
Ich habe heute mal nachgeschaut, wann ich die Pfanne überhaupt bestellt habe, weil wir sie jetzt zum Neubeschichten eingeschickt haben. Gekauft am 01.12.2021. Seit zwei Monaten bin ich nicht mehr so zufrieden mit der Anti-Haft-Eigenschaft. Also gute anderthalb Jahre. Jetzt für unter 20€ inklusive Hin - und Rückversand nach Hoffmann geschickt. Das gefällt mir sehr.
 
Hoffmann Pfannen.. kannte ich bislang noch nicht.
Werde ich mir irgendwann mal überlegen wenn meine Spring Vulcano nicht mehr gehen sollte. Habe die Anfang 2022 gekauft, trotz täglicher Benutzung sieht die noch aus wie NEU und bei Spring gibt es imho die erste Wiederbeschichtung kostenlos. Durch das 5-Lagen Mehrschichtmaterial ist es kein absolutes Leichtgewicht.

Bin gespannt wie es mit Erfahrungen hier weiter geht, vielleicht gibt es dann in ein paar Jahren doch mal wieder ne Aluguss, auch wenn ich mir geschworen habe es kommt keine mehr ins Haus.
 
Hoffmann Pfannen.. kannte ich bislang noch nicht.
Werde ich mir irgendwann mal überlegen wenn meine Spring Vulcano nicht mehr gehen sollte. Habe die Anfang 2022 gekauft, trotz täglicher Benutzung sieht die noch aus wie NEU und bei Spring gibt es imho die erste Wiederbeschichtung kostenlos. Durch das 5-Lagen Mehrschichtmaterial ist es kein absolutes Leichtgewicht.

Bin gespannt wie es mit Erfahrungen hier weiter geht, vielleicht gibt es dann in ein paar Jahren doch mal wieder ne Aluguss, auch wenn ich mir geschworen habe es kommt keine mehr ins Haus.
Alu hat halt nach Kupfer noch mit die beste Wärmeleitfähigkeit (ca. die Hälfte von Kupfer). Durch das geringe Gewicht kannst du die Dicke gut erhöhen, ohne dass die Pfannen nicht mehr händelbar wären.
Solange die Beschichtung in Ordnung ist, sollte quasi auch kein Alu ins Essen gehen. Insofern ist das schon ne Lösung (für jene welche kein Kupfer haben können, oder riesige Gastroflammen zuhause haben), die beim kochen schon sehr hilft. Diese ganzen Schichtsachen kommen da meines Erachtens nicht ran, weil die Wärmeleitfähigkeit mehr oder weniger immer nur im Propekt steht. Klar gehts da auch mit extremen Dicken, aber Haushaltsgeschirr ist nun mal für Frauen konzipiert, von daher immer so leicht wie möglich. Lacor (ist Gastrozeugs) hat auch ganz gute Sachen, sind aber auch schwer. Ich leide jedesmal,wenn ich auf den typischen "Mehrschichtpfannen" aus dem Haushaltsektor kochen oder gar braten muss.
AMT Gastroguss ist imho Hoffmann sehr ähnlich.... Keine Ahnung ob das dann der gleiche Hersteller ist, aber funktionell sieht das sehr ähnlich aus.
 
Zurück
Oben Unten