Moin in die Runde,
interessante Unterhaltung hier bei Euch. Schamott vs Lehm
Der Grundstoff ist ja "fast" der gleiche nur die Verarbeitung zum Baustoff sehr unterschiedlich Energieaufwendig.
Die spezifische Wärmespeicherkapazität ist bei beiden Stoffen mit 1 KJ/Kg/K angegeben hier ist dann also die gespeicherte Energie gleich. Die Wärmespeicherzahl liegt bei Schamott 2000 KJ/kg/K und bei Lehm bei 1800KJ/Kg/K. Sie gibt an wieviel Energie aufgewendet werden muss um 1m³ des Stoff um einen K zu erwärmen. Hier hat also Lehm einen leichten Vorteil. Schamott hat aber den Vorteil durch das brennen das es größere Temperaturschwankungen besser aushält. Bedeutet im Betrieb das das anheizen im Lehmofen langsamer geschehen muss. Auch nimmt Lehm mehr Luftfeuchtigkeit auf, also ist langsameres aufheizen besser um dem Wasser die Möglichkeit zu geben ohne Schäden den Ofen zu verlassen, ach ja Lehm ist Wasserdampfdiffussions offen, also keine Speere oder Bremse. Der Wasserdampf kann sich alle Richtungen entweichen. Der Dampfdruck wird aber im Betrieb immer höher im Ofen sein als außen daher geht der Wasserdapf den Weg durch die Hülle nach außen. Aber da wir ja keine Wäsche trocknen oder darin baden eher uninteressant, ich glaube auch nicht das es nach dem Schwaden arge Unterschiede macht...müsste man mal direkt vergleichen.
Der Holzverbrauch ist ein schwieriges Thema, da die Verbrennung unterschiedlicher gar nicht sein kann. Der Luftüberschuss den man mit offener Tür fährt ist so arg hoch, so das der Abgasverlust sehr hoch ist (offener Kamin), macht man sie zu weit zu sinkt dieser Verlust aber die Verbrennung wird rußen und einen hohen CO Anteil haben, also ein hoher chemischer Verlust... Ich versuche nach Rauchfahne zu heizen, qualmt es nach dem anheizen fehlt Luft, also Tür ein wenig weiter auf. Ist der Ofen später richtig auf Temperatur zieht der Schornstein besser, sorgt also für mehr Luft, schließe ich die Tür wieder ein wenig. Auch läuft die Pyrolyse im heißen Ofen besser und/oder schneller ab als im kalten. Holz muss erst trocknen und vergasen zum verbrennen, also spielt der Wassergehalt im Holz auch ein große Rolle denn Wasser benötigt viel Energie bis es verdampft. Um den Verbrauch zu vergleichen müsste man also das gleiche Holz(Art) mit gleichem Wassergehlt abwiegen um zu vergleichen wie weit man kommt.
Aber jetzt mal so aus der Praxis kann ich dir sagen das nur zum Pizzen machen etwas mehr als einen halbe Schubkarre bei mir durch den Ofen geht, Holzgröße ist bei mir auch 50cm. Dann sind es min. 25 22er/24er Pizzen die durch den Ofen gehen. Und man könnte anschließend locker 2 Backgänge Brot machen und am nächsten morgen den Sonntagsbraten für ein low&slow Sonntagsdinner in den Ofen schieben. Die Temperatur beim Pizza machen steigt 6 cm tief im Stein gemessen auf ca 270°C . Gemessen 5 cm über dem Backofenboden 15cm hinter der Tür also nicht direkt im Gewölbe, da wird es heißer sein
Ich hoffe ich habe mit meinem geschreibsel jetzt keine Verwirrung gestiftet. Letztendlich ist es auch ein Kostenfrage für welches Material man sich entscheidet, bei Schamott ist ja nun mal alles teurer, der Stein, der Kleber und das benötigte Werkzeug. Daher ist bei mir die Entscheidung für Lehm gefallen welche ist bisher auch nicht bereue.
Viele Grüße
Jörn