• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen / Pizzabackofen kaufen - Aufwand / Kosten / Nutzen

Marty02

Militanter Veganer
Guten Morgen Grillfreunde,

ich hatte mir mal überlegt in unseren grossen Garten einen Holzbackofen zu stellen, weil ich gerne Pizza backe.
Erfahrung habe ich mit solchen Geräten keine, aber ich hätte sicher meinen Spass daran.

Ins Auge gefasst habe ich den hier pizzaofen-steinofen.de/holzbackofen-kaufen/holzbackofen-mit-schornstein-120x120cm.html
Kann mir jemand sagen welchen Aufwand ich dann noch hätte um das Ding zu isolieren und witterungstauglich zu machen?

Und wäre der Unterschied zum Pizzabackofen so gross?
pizzaofen-steinofen.de/pizzaofen/pizzasteinofen-120x120cm.html

Hab nun hier im Forum auch den Florenz 2 gesehen. Der braucht nur ne halbe Stunde zum anheizen.
Weil bei den verlinkten gemauerten Öfen habe ich gehört, dass man bis zu 4 Stunden anheizen muss.
Das ist ja dann doch ein ernormer Unterschied in der Backzeit.

Grundsätzlich finde ich so einen gemauerten Ofen schöner, aber obs der bessere Deal ist, in Sachen Preis / Leistung kann ich nicht einschätzen.

Was sind eure Erfahrungswerte?
 
Die Unterschiede Deiner o.g. Öfen geht ja aus der Bechreibung des jeweiligen Angebotes hervor.
Für eine allgemeine Beantwortung, benötigen wir mehr Hintergrundinfo.
Wie oft willst Du backen? Jedesmal nur Pizza? Oder auch Brot, oder Kuchen, oder Braten etc. Wieviel soll bei jeder Aktion gebacken werden. Hast Du ein ausreichend großes Holzlager für einen großen Ofen. Denn wenn ein großer Ofen häufig zum Einsatz kommt, sollte man die benötigte Hartholzmenge nicht unterschätzen. Wenn Du Dich für Großmengen rüsten willst, denke an eine Knetmaschine, die beim -Invest eine nicht unerhabliche Rolle spielt.
Soll nur für einen zwei-Personen-Haushalt gebacken werden und 2-4 Mal Freunde zum Pizzaessen vorbeikommen, wirst Du beim Ramster Thomas fündig.
 
Danke für die Antworten. :-)

Also wenn eine Backaktion gemacht wird, dann schon um mindestens 5-6 Leute zu bedienen.
Die Option auch mal 20 Leute zu bedienen hat natürlich auch was, wenn man mal im erweiterten Kreis feiert.

Ich denke in der Häufigkeit der Benutzung eher 5-6 Leute aber ich finde man kann auch ein bisschen auf Vorrat backen.

Wir haben einige begeisterte Pizzaesser hier. Einen Pizzastein habe ich schon.
Für mich wäre so ein Ofen der nächste Schritt. Ich denke der wäre jetzt auch nicht dauernd im Einsatz, sondern eher zu Geburtstagen o.ä..

Was sind OT's

BG

M
 
20 Personen bedeutet 40 kleine Pizzen in einer Stunde.
Bei Kampfmampfern 40 große Pizzas in 30 Minuten.
Ich kann nur zu einer mittelschweren Bauweise raten.
Eine seitliche Begleitfeuerung wäre gut.
Grüße Nicolai
Kann ich nur unterstreichen.

Mein Rat, wenn es denn nicht unbedingt ein gemauerter Ofen sein muß, der viel Holz schluckt. Bau Dir einen kleinen Unterstand und dahinein stellst Du einen Ramster LeGrande und eine kleinen "Arbeitstisch".
 
Ich wiederhole mich zwar, aber ich kann es nicht oft genug sagen:

Eßt langsam und genießt.

In den 90rn gab es Holzfällersteaks, ca400 g, nach fünf Minuten nur ein kalter Latsch auf dem Teller.
Wir haben 2018
Kleine Pizzen mit wechselnden, stimmigen Belägen.
Grütze Nicolai
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ein Pizzastein habe ich auch schon :-) Ist doch ein Pizzastein auf dem Bild, oder? Sieht ein bisschen rustikal aus.

Ich hätte einfach Spass an einem Steinbackofen. Ob es die gemauerte Variante sein muss oder so ein Ramster, ist dann wohl auch einfach die persönliche
Vorliebe.

Ist den ein Ramster sehr viel schneller heiss als ein gemauerter Ofen?
Finde ich dann doch auch ein Kriterium, ob ich nur ne 1 Stunde anheize oder 3-4 Stunden.

BG

M
 
Deswegen wurde na der Anzahl der benötigten Pizzen gefragt...
Je höher die Speichermasse des Ofens ist, desto länger musst du anheizen, aber desto mehr Pizzen
bekommst du auch aus dem Ofen ohne ständig nachheizen zu müssen. Der Ramster braucht da deutlich
weniger lang wie ein massiv gemauerter HBO. Für wie du schreibst 5-6 Personen sollen die Ramster
da glaub ich ganz gut sein (hab keinen)... man hört zumindest nur gutes !

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten