• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Holzheim vs. Esslingen: Der Männerabend-Chili-Contest

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Frage zu Serranos del Sol

hätte ich mal. Die ersten Serranos werden reif und färben sich leuchtend rot :woot:

Seranos_detail.JPG


Darum die Frage:

Hat jemand von Euch Zubereitungs- oder Rezepttips :happa:
Schon mal vielen Dank im Voraus.
 

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Update 28.08.2010

und wieder geerntet ..... :woot: :happa:

Jalapenos Conchos

Conchos_Detail.JPG


Pimentos

Pimentos_Detail.JPG


Jalapenos NuMex Primavera werden nun auch langsam reif

NuMex_Promavera_Detail.JPG


Für die Statistiker hier im Forum :sonne:

Statistik_2010_08_28.jpg


Leider habe ich Räuber in meinen Chilis :x
6 Stück sind total zerfressen, und ich finde den Unhold nicht.
Hattet Ihr so etwas auch schon? Nach was muss ich suchen?
Die angefressenen Chilis sehen so aus:

Angefressen.JPG


Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
 

UpInSmoke

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
sieht gut aus! Von den angefressenen habe ich auch haufenweise, sch... Schnecken. Viel Erfolg weiterhin :sonne:
 

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Saison neigt sich langsam dem Ende zu

Nachtrag Wochende 25./26.09.2010

Nachdem das Wetter die letzten Tage so was von :puke: war habe ich einen großen Teil meiner Chilis abgeerntet.
Die Pflanzen schmeissen die Blätter und sehen recht kraftlos aus:

Pflanzen_Jalapenos.JPG


Ich hatte Angst, dass durch die Nässe alles anfängt zu faulen.
Letzendlich hing noch einiges in den Büschen :woot:

Ernte.JPG


Pimentos

Ernte_Pimentos_78g_2010_09_25.JPG


Jalapeno NuMex Primavera

Ernte_Numex_Primavera_399g_2010_09_25.JPG


Jalapenos Conchos ... zwar kaum Schärfe, aber voll die Klopper und super zum füllen

Ernte_Conchos_214g_2010_09_25.JPG


darum gabs die Conchos dann gleich mal zum Abendessen als Beilage :happa:

Abendessen_Chilis_gefuellt.JPG


Ordentlich was hängen hatten die Jalapenos #4

Ernte_jalapeno_Nr4_1613g_2010_09_24.JPG


Die Jalapenos habe ich kleingeschnitten und in Essig eingelegt.
Hier darum ein Dank an Up in Smoke fürs anfixen. Bin gespannt wie das schmeckt :happa:
Insgesammt sind 11 Gläser voll geworden.

Chilis_eingelegt_detail.JPG


Nachtrag Ende

Heute noch ein paar Serrano del Sol geerntet

Ernte_Serrano_296g_2010_09_30.JPG


Absolut scharfe Biester.
1 komplett gegessen und mir hat es ziemlich die Fresse weggebrannt. :burn:
Wenn die wie angegeben einen Schärfegrad von 8 haben, dann will ich keine Habanero oder Jolokia essen müssen :worthy: Gnade !!
Darum will ich die trocknen und in die Gewürzmühle füllen. Zur besseren Dosierung.

Aktuell sieht die Statistik so aus:

Statistik_2010_10_01.jpg


Wer hätte das gedacht, nachdem ich am Anfang solche Startschwierigkeiten hatte. Immerhin schon 3,819 kg geerntet.

Wie siehts denn in Esslingen un Übersee aus?
 

Anhänge

  • Chilis_eingelegt_detail.JPG
    Chilis_eingelegt_detail.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 1.324
  • Pflanzen_Jalapenos.JPG
    Pflanzen_Jalapenos.JPG
    176 KB · Aufrufe: 1.590
  • Abendessen_Chilis_gefuellt.JPG
    Abendessen_Chilis_gefuellt.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 969
  • Ernte_jalapeno_Nr4_1613g_2010_09_24.JPG
    Ernte_jalapeno_Nr4_1613g_2010_09_24.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 938
  • Ernte_Numex_Primavera_399g_2010_09_25.JPG
    Ernte_Numex_Primavera_399g_2010_09_25.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 978
  • Ernte_Pimentos_78g_2010_09_25.JPG
    Ernte_Pimentos_78g_2010_09_25.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 940
  • Ernte_Conchos_214g_2010_09_25.JPG
    Ernte_Conchos_214g_2010_09_25.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 933
  • Ernte.JPG
    Ernte.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 918
  • Ernte_Serrano_296g_2010_09_30.JPG
    Ernte_Serrano_296g_2010_09_30.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 918
  • Statistik_2010_10_01.jpg
    Statistik_2010_10_01.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 933

McRip

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schöner Thread, gerade mal komplett gelesen. :)

Was würdet Ihr nächstes Jahr anders machen?
 

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Was würdet Ihr nächstes Jahr anders machen?

Sorry für die späte Antwort ....

Ich werde glaube ich etwas früher anfangen.
Sehr viele der Chilis reiften erst auf die letzte Sekunde mit den letzten Sommertagen. :sonne:
Allerdings muss ich dann erst noch etwas Platz schaffen für die Pflanzen bis sie nach draussen können.
Abhängig davon wie die eingelegten Chilis schmecken werde ich auch Sorten weglassen bzw. durch andere Sorten ersetzten.

Begeistert bin ich von:
Serrano del Sol. Scharfe aber aromatische Biester.
Pimentos de Padron
Jalapeno Conchos. Riesig und dickwandig, super zum füllen mit Käse.

Was für andere Sorten ich ins Programm nehme habe ich mir aber noch nicht überlegt.

Fest steht dass ich aber auf jeden Fall wieder welche anbauen werde :happa:
 

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Nachtrag zur Ernte vom 01.10.2010

Die geernteten Serrano del Sol von letzter Woche mussten noch verarbeitet werden.
Geplant ist diese zu trocknen und dann in der Gewürzmühle weiter zu nutzen.
Also alle aufgefädelt. Scharfe Halskette :devil:

Serrano_del_Sol_aufgefaedelt.JPG


Nachtrag Ende .......

Inzwischen sind auch wieder einige Chilis nachgereift.
Es gilt die letzten Sonnenstrahlen auszunutzen :sonne:

Serrano_330g_2010_10_09.JPG


Daraus habe ich mir heute eine Süss-scharfe Chilisauce gebastelt :happa:
 

Anhänge

  • Serrano_del_Sol_aufgefaedelt.JPG
    Serrano_del_Sol_aufgefaedelt.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 931
  • Serrano_330g_2010_10_09.JPG
    Serrano_330g_2010_10_09.JPG
    71 KB · Aufrufe: 882

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Saisonende und Fazit

Die Saison ist definiv vorbei, die Pflanzen sind auf dem Grünmüllplatz gelandet.

Darum als Abschluss die Statistik:

Statistik_Chilis_2010_11_07.jpg


4,688 kg geerntet.

Nun bin ich ja mal gespannt wer mehr geerntet hat bei unserem Chili-Contest :sonne:

Fazit:

- Nächstes Jahr werde ich früher anfanken, damit die Chilis mehr Zeit haben.
- Serrano del Sol werde ich auf jeden Fall wieder anbauen
- auch die Jalapeno Conchos und die Pimentos
- probieren will ich nächstes Jahr auch neue Sorten. Diese muss ich mir aber erst noch raussuchen.

Gibt es Tips was man dringends mal anbauen sollte?
 

Anhänge

  • Statistik_Chilis_2010_11_07.jpg
    Statistik_Chilis_2010_11_07.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 844
OP
OP
00thors

00thors

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Also, zunächst einmal: ich gebe mich geschlagen, ich habe deutlich weniger geerntet (gute 3 kg).

Ich habe von der letzten (und größten) Ernte auch noch eine Reihe Fotos daheim liegen, die werde ich beizeiten mal einstellen.

Bei den Sorten merkte man ganz deutlich: den Habaneros war es zu kühl und wenig sonnig, da waren insgesamt nur drei wirklich reife drin und eine ganze Menge kleine grüne Früchte. Die hatten zwar auch schon eine schöne Schärfe, aber da wäre sicherlich noch mehr gegangen.

Bei den Jalapenos (insgesamt 1,25 kg geerntet) waren die Früchte auch großenteils eher klein und noch nicht alle bereit zum Ernten. Auch hier gilt: tlw. scharf, tlw. noch eher nach Paprika schmeckend. Ein paar wenige Wochen mehr Sonne hätten denen bestimmt auch gut getan.

Die Pimiento de Padron waren super, da kann man nichts sagen. Da sind auch so ziemlich alle reif geworden, in der Pfanne ein Gedicht und auf dem Grill auch sehr fein. Die Schärfe variierte stark, aber durch die Bank auf jeden Fall ein schönes Brennen.

Da die Jalapenos leider zum Einlegen nicht geeignet waren (noch zu klein) und ich nicht jeden Tag einen Riesenberg Pimientos essen kann, habe ich die Ernte übrigens großenteils zu einer feinen süß-scharfen Chilisauce verarbeitet. Viele der Chilies waren noch grün, daher wurde die Sauce nicht so richtig rot, wie sie eigentlich sein sollte, sondern eher bräunlich. Aber der Geschmack und vor allem die Schärfe: genial!!! :)

Ich werde die Tage mal ein paar Bilder von den Chilies und der Sauce posten.

Nächstes Jahr geht es wieder los! :D
 
Oben Unten