• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HOT MAMAS Soßen bei Famila

@Painmaker: Nur mal ne doofe Frage: Hast du was mit der Herstellung/Vertrieb der Hot Mamas Saucen zu tun oder bist du einfach nur überzeugter Fan der Saucen?

Nicht, dass ersteres schlimm wäre - ich finds mal spannend, mit jemandem zu reden, der sowas im professionellen Stil betreibt; im Hobby-Bereich haben wir ja unsere Koryphäe mit seinen Sößchen - aber wie schaut's in der industriellen Produktion aus.

Lustigerweise habe ich noch ein Fläschchen BBQ-Sauce mit deinem Nick daheim rumstehen - hab mich aus "Hilfe - scharf"-Feigheit aber noch nicht getraut, die aufzumachen ;-)

Grüsse,
Wolfgang
 
@Painmaker: Nur mal ne doofe Frage: Hast du was mit der Herstellung/Vertrieb der Hot Mamas Saucen zu tun oder bist du einfach nur überzeugter Fan der Saucen?

Nicht, dass ersteres schlimm wäre - ich finds mal spannend, mit jemandem zu reden, der sowas im professionellen Stil betreibt; im Hobby-Bereich haben wir ja unsere Koryphäe mit seinen Sößchen - aber wie schaut's in der industriellen Produktion aus.

Lustigerweise habe ich noch ein Fläschchen BBQ-Sauce mit deinem Nick daheim rumstehen - hab mich aus "Hilfe - scharf"-Feigheit aber noch nicht getraut, die aufzumachen ;-)

Grüsse,
Wolfgang


Schau mal hierhin, da steht es:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hot-mamas-sossen-bei-famila.130158/page-2#post631990
 
Moin,

Geschmäcker sind halt verschieden. Im Moment ist die Nr.2 meine
absolute Lieblingssauce für Wings. Schärfer braucht es für mich nicht zu sein.

Gruß
Carsten
 
@Painmaker: Nur mal ne doofe Frage: Hast du was mit der Herstellung/Vertrieb der Hot Mamas Saucen zu tun oder bist du einfach nur überzeugter Fan der Saucen?

Nicht, dass ersteres schlimm wäre - ich finds mal spannend, mit jemandem zu reden, der sowas im professionellen Stil betreibt; im Hobby-Bereich haben wir ja unsere Koryphäe mit seinen Sößchen - aber wie schaut's in der industriellen Produktion aus.

Lustigerweise habe ich noch ein Fläschchen BBQ-Sauce mit deinem Nick daheim rumstehen - hab mich aus "Hilfe - scharf"-Feigheit aber noch nicht getraut, die aufzumachen ;-)

Grüsse,
Wolfgang

Um auf Deine Frage zu antworten: Ja, ich bin der Erfinder und Hersteller der Saucen. Ich habe aber keine Industrielle Produktion, sondern wirklich eine Manufaktur mit 90% Handarbeit. Im Prinzip wie wenn Du zu Hause einen Topf Sauce kochst, ich habe eben nur einen etwas größeren Topf in den knapp 400 Liter passen. Ich kann auch gut mit Kritik umgehen und freue mich über viele Meinungen. Wenn die nun auch mal nicht so gut ausfallen ist nicht so tragisch, denn bekanntlich lässt sich über Geschmack nicht streiten. Dafür freue ich mich auch wahnsinnig über Lob oder Kritik die zur Verbesserung unserer Saucen beitragen. Auch respektiere ich jeden noch so kleinen Hersteller, Chili Freak und Chili Anbauer. Wenn Du mal sehen möchtest wie wir die Saucen machen, dann klick mal auf unsere Webseite unter HotMamas TV findest Du ganz viele Beiträge. Wenn ich also mal mit der einen oder anderen Antwort weiterhelfen kann, dann mache ich das gerne.
Painmaker
 
Dann mal herzlich willkommen im GSV-Forum :)

Dann hätte ich gleich mal eine Frage an den Fachmann - ich persönlich bin kein "so scharf wie möglich"-Fan ... ich mag geschmackvolle Sachen, eine gewisse Schärfenote darf dabei sein, aber nicht überwiegen (ja, ich weiss, ich bin ein Weichei).
Gibt es da was in deiner Produktpalette, was meinen Geschmack treffen könnte?! Ich probiere gerne Neues aus, aber wenn ich von vorneherein weiss, dass meine Geschmacksknospen dafür zu sensibel sind, dann muss ich nicht Geld und gute Lebensmittel verschwenden - und ich muss sagen, da hat mich der Titel der Saucen "Hot Mamas" dann doch ein wenig abgeschreckt (genauso wie ich keine Jack-Daniels Saucen kaufe, weil ich davon ausgehe, dass da dominierend Whiskey zu schmecken ist und ich keinen Alkohol dominant mag - aber dazu hast du ja auch schon was geschrieben).

Grüsse,
Wolfgang
 
Hallo Painmaker,
also als erstes finde ich es prinzipiell gut, was du da auf die Beine gestellt hast; immerhin gibt es für Hot Sauces in DE ja mittlerweile eine grössere Lobby und das Interesse an solchen Produkten ist groß.

Was ich allerdings nicht so gut finde: wieso meldest du dich nur an, um im GSV Werbung bzw. Marketing für deine Produkte zu machen? Es ist natürlich legitim (für dich zumindest...), aber ich fände es besser, wenn du dich erstmal vorgestellt hättest, etc. Vielleicht beteiligst du dich ja in Zukunft mehr im Forum- Chili ist ein gern besprochenes Thema und du als "Fachmann" kannst bestimmt hier und da mit Rat und Tat helfen.
Ausserdem beziehst du dich bei deinem Saucenvergleich auf BBQ Saucen?
Ich finde auch 8€ für eine Flasche Hot Sauce ziemlich teuer, wie gesagt homemade, oder deutsches Produkt? wtf!
Ich denke, dass die meisten Hot Sauces weltweit aus kleinen Manufakturen kommen, weil es einfach kein Massenprodukt, wie etwa BBQ Sauce ist.
Klar, es ist teuer in DE zu produzieren, aber für das gleiche Geld bekomme ich auch andere Saucen.
Ich verspreche dir aber mal, wenn es Urlaubsgeld, o.ä. : grin:gegeben hat, mir eine Flasche HotMamas zu kaufen, um dein Produkt konstruktiver beurteilen zu können...
Wie wäre es denn mit einem GSV Rabatt??? :7:

:sonne:
 
Über die Herstellung der Hot Mamas Seaucen finden sich bei Youtube ein paar interessante Videos. Mich hat die Firma mit ihrer Philosophie überzeugt und vor zwei Wochen habe ich zum ersten mal überhaupt eine scharfe Seauce gekauft.

Die milderen Seaucen No 2 und No 3 gehören für uns seitdem zum Standardrepertoire. Sie kosten nur ca 2,50 und schmecken uns sehr gut. Meine Frau, die normalerweise niemals scharf ist, benutzt die Seaucen seitdem als Zutat im Nudelsalat und das ist echt würzig und lecker.
Für die Menschen die ich kenne sind die beiden Seaucen als Dipp schon ausreichend scharf.

Aus Jux habe ich mir auch die No 10 geholt (Schärfegrad 8 von 10) und es ist zusammen mit Fleisch durchaus erträglich. Ich finde pur haut es immer mehr rein als zusammen mit Fleisch. Nunja die Seauce kostet 8,- und hat einen Mangogeschmack. Das war jetzt nicht so mein Fall.
Ich hätte lieber die mit Knoblauch kaufen sollen aber ich dachte, dass je höher die "No" (also der Name der Seauce) umso stärker die Schärfe, deswegen hab ich sie gar nicht angesehen. Ist aber wohl nicht so (alle haben die Schärfe 8 oder 8.5 von 10).
 
Hallo erstmal,

Kann ja verstehen wenn jemand ein Produkt nicht mag.
Du solltest aber bei der Wahrheit bleiben.
Richtig ist, dass Du eine reduzierte bereits abgelaufene Flasche gekauft hast.
Nein, erstens habe ich nicht eine Flasche erstanden, sondern eine ganze Fülle an unterschiedlichen Produkten. Zweitens war diese beim Kauf - ich Tippe auf einen Zeitraum von vor etwa 3 Jahren, was ich dadurch festmache, da ich vor ~2 Jahren umgezogen bin und diese Saucen definitiv VOR dem Umzug zum Großteil schon weiterverschenkt hatte- also noch über 2 Jahre vor Ablauf des MHDs.

Richtig ist, dass diese Produkte noch lange nach Ablauf des MHD haltbar und sehr gut sind.
Das mag gut sein, ich habe die Haltbarkeit aber auch nicht überprüft, da ich die Sauce(n) schlicht und einfach nicht (mehr) konsumiere.

Falsch ist, dass es jemals einen regulären Preis von 1,99 gegeben hat.
Ich habe niemals von einem regulären Preis gesprochen, sondern von einem Sonderposten bei Kaufland. Wie dieser Preis zu Stande gekommen ist hat mich beim Erwerb auch nicht sonderlich interessiert, da ich zuvor noch nichts über dieses Produkt in Erfahrung gebracht habe. Kaufmotivation war für mich einzig und allein der billige (weniger als die gleiche Menge Tabasco) Preis.

Wenn Dir die Saucen nicht schmecken und Du dafür eine konstruktive Kritik geben kannst, dann ist das hilfreich, aber so ein pauschales Posting ohne greifbaren Inhalt ist eher ein unfairer Schlag unter die Gürtellinie.
Konstruktive Kritik über den Geschmack möchte ich nicht geben. Liegt daran dass Geschmack sehr individuell ist. Lobenswert ist allerdings Ihre Produktvielfalt. Ich persönlich koche mir meine Saucen auch meist aus frischen Zutaten. Fertigsaucen gibt es meist nur zu Testzwecken (so auch die Hot-Mamas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hab ich ja was losgetreten ;).
Ich persönlich finde es übrigens schon beachtlich in wie weit Firmen wie Famila und Unternehmer die Produkte fürs Grillen/bz. fürs grillen interessante Produkte herstellen auf solch Foren wie dieses achten.
Ich für meinen Teil finde es gut, das nur zur Beantwortung von Fragen hier Neuanmeldungen durchgeführt werden (nein, ich kenne weder den Erfinder der Soßen persönlich noch habe ich irgendwelche Beziehungen/Vorteile davon hier den Tread gestartet zu haben ;))
ABER @Painmaker und Famila (wobei letzeres eher selbsterklährend ist ;)) eine Vorstellung gehört hier im Forum einfach dazu und die meisten aktiven hier reagieren danach viiieeeel wohlwollender auf Beiträge ;).

Zum Thema, ich mag die Soßen sehr gerne und bin auch bereit den Preis zu bezahlen.
Wenn ich überlege was mich alleine die Frischen Habaneros kosten die ich dörre und zum "würzen" mörser........
 
Uiuiuiui........
Wollte wirklich nicht so viel Wirbel machen.
Habe mir jetzt alles mal in Ruhe durchgelesen und versuche jetzt etwas Klarheit zu schaffen.
Also beginne ich mit dem Anfang::birthday:
Hallo, mein Nick Name ist Painmaker. Im wirklichen Leben heiße ich Ralf, bin der Produzent der HotMamas Saucen, Entwickler, Grafiker, Promoter, Verkäufer, Putzfrau (ääh Mann) und Mädchen für alles.
Ich bin neu hier und möchte mich gelegentlich an den Gesprächen beteiligen.
Ich bin nicht hier um Werbung im Sinne von Werbung zu machen. Sollte meine Schwärmerei mal so aussehen, bitte ich dies zu entschuldigen. Auch andere Hersteller machen durchaus leckere Saucen. Viellieber möchte ich etwas Aufklärung betreiben, was in der großen Welt der Lebensmittelindustrie für schlimme Dinge gemacht werden und warum manche Produkte teurer sind als andere. Auch kann ich bei Gelegenheit gerne erzählen warum wir einen eigenen Weg in Qualität und Herstellung gehen. Will aber jetzt nicht wieder abschweifen.:oops:
Ok. Keine Werbung...
Ich werde meine Daten aktualisieren, damit ich nicht als Anonym hier herumgeistere.
Wichtig: Ich möchte hier niemanden wegen seiner Einstellung und Meinung angreifen. Ich will blos ein kleinwenig Licht ins Dunkle bringen und ab und zu meinen Senf dazugeben. Habe leider sehr wenig Zeit, aber ab und zu bin ich doch hier.:snowboard::thumb1:
Ich Grüße alle ganz herzlich aus dem Forum.
Painmaker
 
Dann mal herzlich willkommen im GSV-Forum :)

Dann hätte ich gleich mal eine Frage an den Fachmann - ich persönlich bin kein "so scharf wie möglich"-Fan ... ich mag geschmackvolle Sachen, eine gewisse Schärfenote darf dabei sein, aber nicht überwiegen (ja, ich weiss, ich bin ein Weichei).
Gibt es da was in deiner Produktpalette, was meinen Geschmack treffen könnte?! Ich probiere gerne Neues aus, aber wenn ich von vorneherein weiss, dass meine Geschmacksknospen dafür zu sensibel sind, dann muss ich nicht Geld und gute Lebensmittel verschwenden - und ich muss sagen, da hat mich der Titel der Saucen "Hot Mamas" dann doch ein wenig abgeschreckt (genauso wie ich keine Jack-Daniels Saucen kaufe, weil ich davon ausgehe, dass da dominierend Whiskey zu schmecken ist und ich keinen Alkohol dominant mag - aber dazu hast du ja auch schon was geschrieben).

Grüsse,
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Wenn Du nicht so scharf magst, und gerne Curry schmeckst, dann HotMamas N°2 medium Hot. Die N°3 Extreme Hot hat zwar keinen Curry, ist aber doch schon recht scharf. Die Painmaker Rough & Horny ist etwas milder, jedoch schmeckst Du hier den geräucherten Chipotle Chili und den Whiskey (ohne Alkohol) Aber Achtung: Es gibt einen Painmaker Zwilling. Painmaker Hardcore. Sieht fast genauso aus wie die andere Painmaker ist aber mit 200.000 Scoville so scharf, dass Du wohl in die Knie gehen würdest. (Nicht für Kinder geeignet)

Fazit: Fang einfach mit der N°2 an. (Da freut sich die ganze Familie) Dein Körper verlangt nach kurzer Zeit sowieso immer mehr Schärfe.
Liebe Grüße
Painmaker

Die Saucen ab N°10 sind reine Chili Hot Saucen, also sehr scharf und eher zum kochen und würzen geeignet als zum Puren Verzehr
 
Vielen Dank für die Info. :thumb1:

Die Painmaker müsste ich zuhause haben (und ich kram extra nochmal die Lupe raus, ob da "Hardcore" draufsteht, ich bin mir aber zu 99% sicher, dass dem nicht so ist) - dann werde ich mal ausprobieren.

Falls morgen in der Zeitung steht "Eckental bei Nürnberg durch nukleare Explosion ausgelöscht" ... nuja, dann war's doch n bissi zu scharf ;-)

Grüsse,
Wolfgang
 
Die Saucen ab N°10 sind reine Chili Hot Saucen, also sehr scharf und eher zum kochen und würzen geeignet als zum Puren Verzehr

Ja, ich habe die Nr. 14 hier und muss sagen, das ich enttäuscht bin.
Die Soße ist einfach nur scharf (gut ist dabei, das sie "abgerundet" scharf ist, nicht stechend scharf, wie bei Chiliextrakten so üblich.)
Aber ansonsten schmeckt man leider kein Aroma, wie man es bei Habaneros eigentlich erwarten würde.

Sorry, für mich ist diese Soße bei dem Preis leider kein Kauftipp...
 
Ja, ich habe die Nr. 14 hier und muss sagen, das ich enttäuscht bin.
Die Soße ist einfach nur scharf (gut ist dabei, das sie "abgerundet" scharf ist, nicht stechend scharf, wie bei Chiliextrakten so üblich.)
Aber ansonsten schmeckt man leider kein Aroma, wie man es bei Habaneros eigentlich erwarten würde.

Sorry, für mich ist diese Soße bei dem Preis leider kein Kauftipp...

Hmmm,
ich empfinde das genau anders, habe auch die 14 hier (Red Habanero) und ich finde das man sehr wohl deutliches Aroma schmeckt so wie es bei Habaneros sein soll.
Meine Frau empfindet allerdings ähnlich wie du, wobei sie schon bei der No. 3 "nur scharf" schmeckt. Ich denke das das eher daran liegt was man so gewöhnt ist. Für mich sind die Soßen wirklich lecker und aromatisch.
 
Ich kann in Sachen schärfe ja eine Menge ab, aber meine Soße ist wirklich "scharf ohne Aroma", das meint auch die einzige mir zur Verfügung stehende Testperson, die sich nicht schon beim Öffnen der Flasche mit schmerzverzerrtem Gesicht wegdreht.
Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen...
Aber die Soße werde ich bei Gelegenheit mal etwas pimpen, mal sehen was sich daraus machen lässt.
 
Nadann: Hallo im Forum Painmaker! Echt interessant, was ich in dieser Diskussion hier gelesen habe, nu suche ich nach Bezugsquellen im Rhein-Sieg-Kreis ...
@ QBorg: Ich hörte zwar nix im Radio von nennenswerten Explosionen bis nuklearexplosionen ... Aber von Dir hört man auch nix mehr? Sag, hast Du's überlebt und Dich schon wieder erholt?

Gruß - Wolfgang (Kein Witz, ich heisse wirklich so)
 
@HMSmily: Mir geht's gut, danke der Nachfrage :D
Die Painmaker hab ich gestern ausprobiert - die Schärfe war spürbar, aber nicht übermässig dominant, da hat eher der Whiskey dominiert (war auch nicht die Hardcore-Version, hab extra vorher nochmal geguckt).
Ist mal was anderes zu den übrigen BBQ-Saucen, nicht schlecht, aber um ehrlich zu sein auch nicht so, dass ich mich danach verzehre oder in den Schlaf weine, wenn die Buddel leer ist.
Mein Schwesterherz war jedenfalls recht überrascht, als ich ihr gestern mitgeteilt habe, dass das ne deutsche Produktion ist - hätte sie jetzt nicht erwartet ;-)

Achja... das mit dem Namen "Wolfgang" ... das kommt in den besten Familien vor, is nix, wofür man sich schämen müsste.

Grüsse,
Wolfgang
 
Ich danke Dir! .oO(Wenn es sowas wie Schicksal gibt, dann mag es mich gerade nicht! Genau bei ebendiesem Laden musste ich gestern unsere Familienkutsche mit dem "Kleinen" anschleppen - Anlasser im Eimer. Hätte ich mir gleich ein Sößchen zum Testen mitgenommen hätte die Gurkerei wenigstens nen guten Aspekt gehabt)

Gruß - Wolfgang
 
bin auf diesen Fred hier gestoßen weil ich gestern in Wr. Neustadt beim Griller Shop war und die "Hot Mamas" gesehen habe.
So wie es aussieht werde ich wohl noch einmal hinfahren und mir das eine oder andere Flascherl gönnen um zu experimentieren.

Hier der Link zu den Mamas: Soooßerln
 
Zurück
Oben Unten