• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

I Forni Masaniello - Der Thread zu diesen bisher weniger verbreiteten Pizzaöfen

Hallo Leute,

da der Hersteller ja nicht mehr nach Deutschland liefert, hatte irgendwer mal einen Paketweiterleitungsdienst ins Spiel gebracht.
Daraufhin habe ich mir mal einen kleinen Dienstleister aus Südtirol rausgesucht und bin in die vollen bzw. ins Risiko gegangen.

Habe mir vor 1,5 Wochen den Munaciello im Black Friday Angebot inkl. Tür und Ablage für 270€ in Italien bestellt. Dazu kamen noch 25€ für den Versand innerhalb Italiens und 29€ für den weiteren Versand nach Deutschland. Hatte Bedenken wegen des niedrigen Preises und ob das dann wirklich hinhaut (die ital. Adresse vom Weiterleitungsheini ist ne Tanke in Südtirol😅), aber no Risk no fun…
Und heute hat mir DPD nen fetten Karton für die Tür gestellt🥳 Was soll ich sagen… Es ist ein Wunder! Es ist nichts defekt. Der Stein ist ganz und der Brenner hat keine einzige Beule. Das Ding war aber auch abartig eingepackt.

Jetzt bin ich richtig hyped und kann es kaum erwarten, das Ding anzufeuern.

Insgesamt also ein unschlagbarer Preis. Aber dafür doch ein wenig Bammel und unruhige Tage gehabt😅 Aber, es funktioniert.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0174.jpeg
    IMG_0174.jpeg
    486,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0176.jpeg
    IMG_0176.jpeg
    714,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0178.jpeg
    IMG_0178.jpeg
    333,3 KB · Aufrufe: 77
ja meiner war auch ordentlich verpackt.
DIe haben sicher aus Ihren Fehlern gelernt.
Ich glaube es wäre noch schön wenn du nen Link zu den weiterleitungsdienst postest. Da werden sich sicher noch viele aus DE sonst bei dir melden.
Viel Spaß mit deinen Traumgerät.
 
Danke!

Ich wusste nicht, ob es erlaubt ist… Aber gut.
Habe es über Ship-it.it abgewickelt. Man muss sich registrieren und bekommt dann die Adresse. Lief alles sauber ab und es man wurde zeitnah über die nächsten Schritte informiert. Kontakt über Mail war auch nett.
 
Moin in die Runde.
Hadere momentan stark mit einer Neuanschaffung und schaue täglich, kann mich aber nicht entscheiden was es werden soll 😅
- der hier diskutierte Direktimport aus Italien
- glowen raptor
- oder doch ein elektrischer effeuno.

Hat einer vielleicht den direkten Vergleich zwischen den beiden gasöfen machen können?
Optisch tendiere ich zum glowen, dafür preislich nicht 😄
Sorry falls es den Vergleich schon hier gab, habe ich dann wohl überlesen..

Habe keinen Garten, sondern nur einen Balkon. Gasofen würde unter der Sitzecke verstaut werden und bei Nutzung herausgeholt werden.
 
also wenn du nur mit gas oder elektro befeuerst, würd ich den glowen raptor mal weg lassen.
Zumal der Raptor auch nicht so gut isoliert ist wie der hier.
Ich würd an deiner Stelle nen effeuno anschaffen.
 
also wenn du nur mit gas oder elektro befeuerst, würd ich den glowen raptor mal weg lassen.
Zumal der Raptor auch nicht so gut isoliert ist wie der hier.
Ich würd an deiner Stelle nen effeuno anschaffen.
Danke für die Rückmeldung. Auf lange Sicht wird ein Umzug in Wohnung plus garten anvisiert, ob das dieses oder nächstes Jahr passiert mal sehen.
Aber wsl ist der effeuno tatsächlich die sinnvollste Wahl, da notfalls ein Gasofen (bzw. Theoretisch Multibrenner) bereits existiert.
 
Hallo Leute,

da der Hersteller ja nicht mehr nach Deutschland liefert, hatte irgendwer mal einen Paketweiterleitungsdienst ins Spiel gebracht.
Daraufhin habe ich mir mal einen kleinen Dienstleister aus Südtirol rausgesucht und bin in die vollen bzw. ins Risiko gegangen.

Habe mir vor 1,5 Wochen den Munaciello im Black Friday Angebot inkl. Tür und Ablage für 270€ in Italien bestellt. Dazu kamen noch 25€ für den Versand innerhalb Italiens und 29€ für den weiteren Versand nach Deutschland. Hatte Bedenken wegen des niedrigen Preises und ob das dann wirklich hinhaut (die ital. Adresse vom Weiterleitungsheini ist ne Tanke in Südtirol😅), aber no Risk no fun…
Und heute hat mir DPD nen fetten Karton für die Tür gestellt🥳 Was soll ich sagen… Es ist ein Wunder! Es ist nichts defekt. Der Stein ist ganz und der Brenner hat keine einzige Beule. Das Ding war aber auch abartig eingepackt.

Jetzt bin ich richtig hyped und kann es kaum erwarten, das Ding anzufeuern.

Insgesamt also ein unschlagbarer Preis. Aber dafür doch ein wenig Bammel und unruhige Tage gehabt😅 Aber, es funktioniert.

Beste Grüße

Danke für deinen Tipp.
Ich habe mir soeben über den gleichen Weg einen Munaciello bestellt.
Hab auch gleich noch das Masaniello Pizzaheber Set mit dazubestellt.

Ich hoffe, dass es bei mir genauso gut abläuft wie bei dir :-)

Freue mich schon sehr auf die ersten Pizzen.
Da dies mein erster Versuch ist, würde ich micht über erprobte Teigrezepte freuen :::Sabber:!:

 
Da dies mein erster Versuch ist, würde ich micht über erprobte Teigrezepte freuen
Lade dir die PizzApp+ aus dem Store aufs Handy und rechne damit alles aus. Starte mal mit 250g pro Pizza, 60% Wasser mit einem Pizzamehl (Metro Chef Superiore oder Caputo) und Frischhefe! (FH im Rechner ggü. ITH (Trockenhefe)).

Mach mal 20h Gehzeit als ganzer Teig (Stockgare) und 4h für die Kugeln (Stückgare direkt vor dem Backen). Bis 24h mache ich immer bei Raumtemperatur.

Davon ausgehend kannst du dann Erfahrungen sammeln.
 
Danke für deinen Tipp.
Ich habe mir soeben über den gleichen Weg einen Munaciello bestellt.
Hab auch gleich noch das Masaniello Pizzaheber Set mit dazubestellt.

Ich hoffe, dass es bei mir genauso gut abläuft wie bei dir :-)

Freue mich schon sehr auf die ersten Pizzen.
Da dies mein erster Versuch ist, würde ich micht über erprobte Teigrezepte freuen :::Sabber:!:

Super, dann mal viel Erfolg und ich bin auf deine Rückmeldung gespannt😊

Ich glaube am Anfang ist es gar nicht so wichtig DEN perfekten Teig zu haben, sondern sich mit der Performance vom Ofen vertraut zu machen. Das Ding hat nämlich richtig Dampf und es braucht sicherlich einige Testpizzen, bis man sein Setup gefunden hat. Währenddessen kann man dann mal einige Teige ausprobieren. So mache ich es jedenfalls.
Heute Abend geht es mit zwei versch. Teigen in die nächste Runde🙂 Man muss nur genügend Testesser im Haus haben😅
 
Super, dann mal viel Erfolg und ich bin auf deine Rückmeldung gespannt😊

Ich melde mich gerne, sobald er angekommen ist. Leicht angespannt bin ich jetzt aber schon:-)

Welchen Schlauch / Druckminderer habt ihr im Einsatz, bzw. welchen könnt ihr empfehlen?
Habe ein paar Seiten davor von diesem 30 mbar Set gelesen:
https://www.a-m-markt.de/p/propan-butan-gasschlauch-1-4-lks-9mm-staerke-3-5mm-1-5-m-30-mbar

Oder wäre ein stufenlos regulierbarer Druckminderer besser?
 
Ja, der Schlauch passt.

30mbar sind vollkommen ausreichend. Habe ihn heute wieder 1h bei voller Power aufgeheizt und noch vorm einschießen der Pizza auf Minimum runtergedreht. Innerhalb von 10 Sekunden war die Scheibe komplett verbrannt. Trotz drehen usw. Hab den Ofen sogar einmal ganz ausgemacht und die Pizza war an einigen Stellen verbrannt.
Lange Rede kurzer Sinn… Das Ding hat einfach Dampf ohne Ende und man muss sich echt rantasten und ausprobieren. Also vielleicht nur beim aufheizen voll aufdrehen, danach nur 3/4 und beim einschießen sowieso ganz runterdrehen. So hatte ich heute noch ein paar ganz gute Ergebnisse mit nur 1-2 verbrannten Stellen😅 Es wird…
 

Anhänge

  • IMG_0357.jpeg
    IMG_0357.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 29
Ja, genauso ist es.. Hab das erste mal auch mit Volldampf vorgeheizt und einfach auf volle pulle gelassen als die erste Pizza reinkam.. War ich vom Koda 12 so gewohnt. Die verbrennt sofort.. Das ding hat so dermaßen Power.. Aufheizen mit Volldampf, ja. Danach dreh ich auf gut ein Drittel runter. Dann passt das ganz gut.
 
Bei einer Stunde auf voller Power wird der doch viel zu heiss oder nicht?
Ich lasse meinen Vulcano so ca. 40 Minuten auf Temperatur kommen, fange aber auf kleinerer Stufe an und drehe langsam auf mittlerer Stufe und dann die letzten Minuten auf hoch bis ich bei ca. 450 Grad Steintemperatur bin. Dann beim Einschiessen der Pizza wieder runter.
Mir wurde von Domenico (La Fiamma) auch geraten, den Ofen nicht bei Vollgas aufzuheizen, um das Material zu schonen.
 
Hallo,
massaniello versendet auch in die Niederlande. Habt ihr Erfahrung damit ob man so ein 25kg Paket in einen GLS-Shop an der Grenze schicken und dann dort abholen kann? Ich brauche nur ne Stunde bis an die Grenze...
 
Hallo,
massaniello versendet auch in die Niederlande. Habt ihr Erfahrung damit ob man so ein 25kg Paket in einen GLS-Shop an der Grenze schicken und dann dort abholen kann? Ich brauche nur ne Stunde bis an die Grenze...
Das sollte gehen. Bevor ich aber eine Stunde pro Strecke Auto fahre würde ich mir den Ofen lieber per Weiterleitung schicken lassen.
 
Übrigens gibt es wieder einen black friday Deal.. was auch immer der Unterschied zwischen den beiden öfen ist die für 330€ im Angebot sind 😄 da muss ich schon schwer überlegen ob ich nicht zuschlage..
 
Habe im Moment wieder teilweise das Problem, dass meine Pizzen in der Mitte nicht ganz durch werden vom Teig/Belag her ... jemand nen Tipp? Brauche ich doch mehr Power. Regel vor dem Einschießen eig. immer auf kleinste Flamme runter, damit er mir nicht komplett verbrennt. Steintemperatur > 450°C ....
 
Habe im Moment wieder teilweise das Problem, dass meine Pizzen in der Mitte nicht ganz durch werden vom Teig/Belag her ... jemand nen Tipp? Brauche ich doch mehr Power. Regel vor dem Einschießen eig. immer auf kleinste Flamme runter, damit er mir nicht komplett verbrennt. Steintemperatur > 450°C ....
Zuviel Feuchte beim Belag oder Zuviel Belag 😉
 
Zurück
Oben Unten