• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe es gewagt: Pulled Pork

Retzge

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Frei nach dem Beitrag https://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/
Alles Kann - Nichts Muss
bin ich einfach zum MdV und habe 2,2kg Schweinenacken gekauft.
PP%20(11).JPG


Samstag Abend um 22:15 Uhr kam der Schweinenacken in den Portland El Fuego - ungewürzt.

Warum ungewürzt?
Ich habe bei Man Fire Food (Pro7 Maxx) gesehen, dass Big "Smoke" Daddy in Amerika sein Pulled Pork erst nach 1h smoken würzt. Also dachte ich mir: Gehste mal einen neuen Weg und machste das auch so.

23:15 Uhr ratz-fatz den Schweinenacken vom Smoker genommen, mit "Macho Muchacho" von Ankerkraut eingerieben und wieder zurück ins Warme. Um es vorweg zu nehmen - der Rub enthält zu wenig Salz; beim nächsten Mal versuche ich es mit einem eigenen Rub. UND ich werde das Fleisch nicht erst nach 1h smoken würzen. Ich denke die leicht ledrige Oberfläche hat nicht mehr sehr viel Gewürz hindurch gelassen.

Rauch war bis 1:50 Uhr mit einer leichten Note Apfel- und Buchen-Chips und 2 kleinen Buchen Chunks im Smoker. Als ich ins Bett bin waren auch die Chunks "fertig".

1:50 Uhr: bei GT 115°C und 62°C KT bin ich ins Bett gegangen

8:30 Uhr: GT 125°C und 79°C KT - perfekt; ich habe nichts verpasst

10:30 Uhr: Es wird kalt und beginnt zu regnen - mist...

10:52 Uhr: GT 112°C und 90°C KT

11:00 Uhr: aufgrund des Regens und Temperaturabfalls fällt die GT immer weiter ab; also Gasregler weiter aufdrehen

11:20 Uhr: GT 114°C und 90°C KT... wir wollten spätestens 13Uhr essen; also Gasregler voll aufdrehen, in der Hoffnung, dass die Garraumtemperatur endlich auf 120 °C ansteigt

11:21 Uhr: GT 113°C und 91°C KT

11:52 Uhr: GT 117°C und 92°C KT

12:42 Uhr: GT 122°C und 95°C KT - meine Frau mag das Fleisch lieber zerfallend also noch etwas warten

12:54 Uhr: GT 122°C und 96°C KT - jetzt ist das PP fertig (ohne moppen, einpacken, etc.)

PP%20(18).JPG


Nach 14h 41min. also raus aus dem Smoker und 20min in der Küche abkühlen lassen. Da ich mit der Wasserflaschen-Methode beim BB schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist dies für mich gestorben.

PP%20(22).JPG

20min. später wurden die "Bärentatzen" ausgepackt und gepullt

PP%20(27).JPG


Ich war so gespannt auf das PP, dass ich das Tellerbild vergessen habe :eek:

In den knapp 15h im Smoker hat der Schweinenacken 55% seines Gewichts verloren. Von ursprünglich 2,2kg blieben 1kg für uns zum essen übrig... Wie schon alle sagten - am Abend war die Schüssel leer und ich brauchte nichts einfrieren
:muhahaha:

Als Beilage gab es Brötchen mit diversen Saucen. Am Besten kam die "Karibik" Sauce an - besonders klecksweise auf einer Untertasse in der Küche neben dem PP... beides ist im Laufe des Tages schlicht verdunstet :D
 
Sehr schönes PP hast da gemacht.

Und ja, es bleibt selten was übrig für's Eis...

Gruß,

Hellboy76
 
schönes PP :thumb2:


ob man da wohl noch was vom Apfel rausmerkt :_denken1:

:weizen:
Nicht wirklich, aber ich wollte auch nur einen leichten Rauchgeschmack im Fleisch haben. Meine Mädels essen es nicht, wenn es zu sehr nach Rauch schmeckt; besonders gegen Hickory haben sie eine große Abneigung. Daher mische ich Buche und Apfel für ein leichtes Aroma.
 
Zurück
Oben Unten