• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

Zitat von Markus1968
"Allerdings essen wir den Teig frühestens nach 48 Std., am besten schmeckt er nach 4-5 Tagen im Kühlschrank."

Sorry, vielleicht etwas simpel meine Frage....aber wie packst du /ihr den Teig ein damit er über den langen Zeitraum keine ausgetrocknete Oberfläche bekommt? Insbesondere wenn er solange wie beschrieben portioniert liegt.

genauso mache ich es auch, hab dann 6 kleine Tupperschüsseln im Kühlschrank.

Gruß
Markus
 
Hammer! 24std ziehen lassen sonst alles wie von Cruiser beschrieben.Heute als schnelle Nummer wg.Fussball mit Eder und reichlich Knobi. Vielen Vielen Dank für das Rezept.!Gruß Andy
uploadfromtaptalk1350064956361.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1350064956361.jpg
    uploadfromtaptalk1350064956361.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 1.821
Lange selber nichts gepostet, lange nicht mit Bildern gegrillt - doch der Pizzateig stand noch "auf der Liste".
Endlich hatte ich gestern einmal Zeit ihn vorzubereiten - allerdings leider mit Trockenhefe.
Bei "Low and Slow" dürfte das eigentlich nichts ausmachen, abwiegen ist natürlich völlig unmöglich, daher habe ich "zwei Prisen" Trockenhefe auf 500 Tipo 00 gegeben.
Alles andere auch halbiert und eeeeewig zusammengerührt.
Für meinen Geschmack war der Teig deutlich zu salzig (ich habe mir viel Salz mit der Zeit abgewöhnt) daher habe ich dann insgesamt rund 750 g Mehl verarbeitet bis die Masse so wie beschrieben die "richtige" Konsistenz hatte.
Dann noch 2 h ziehen lassen und für heute ab in den Kühli.
Leider hat die GöGa den Teig etwas zu spät herausgenommen und er hatte nur 1,5 h zum Warmwerden.
Was alles schiefgehen kann ....

Aaaaaber: Trotz aller "widrigen" Umstände:
Der Pizzateig ist einfach phänomenal !!! Sowas von krachig und dünn und nicht durchweicht habe ich aus dem Backofen (mit Pizzastein) wirklich noch nicht gegessen !!

Kleiner Tipp: Meine frischen Jalapenos habe ich in zwei Teiglinge eingearbeitet, daß Pizzabrot hat eine "gewisse Schärfe" ist aber auch für Normalmenschen gut essbar.

Vielen Dank an Cruiser - auch wenn der Thread 3 (!!) Jahre alt ist ist er immer noch berechtigt :prost:

Gruß
Michael
 
basilikum

Mann, da könnte ich sofort reinbeißen :-)
lecker, lecker !!

Tolle Anleitung, habe gestern angefangen einen HBO zu bauen, hoffe mir gelingen die Pizzen nach Fertigstellung des Ofens genausogut :-)

beste Grüße
Foccacia

öh, das werfe ich hinterher frisch drauf....

DerHoss
 
super lecker...!

habe sie nachgebaut - fantastisch - ein Gourmetplätzchen... ;)
und der Teig mit Caputo Blu ein Traum !

IMG_0946.jpg


IMG_0947.jpg


danke Cruiser für dieses Rezept :thumb1:
 

Anhänge

  • IMG_0946.jpg
    IMG_0946.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 1.509
  • IMG_0947.jpg
    IMG_0947.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 1.486
Grünzeuchs

mach doch das Grünzeuchs mit Salz und Zitrone an und werfs hinterher drauf...

Da geht noch was..

DerHoss
 
mach doch das Grünzeuchs mit Salz und Zitrone an und werfs hinterher drauf...

Da geht noch was..

DerHoss

..gute Idee, ich will ja kein getrocknetes Grünzeugs, sondern frisches...;)
beim nächsten Mal auf jeden Fall genauso...!;)
 
Geheimtipp!! Birne - Gorgonzola...

Pizza Birne - Gorgonzola...
Das ist eine wirklich leckere Pizza...
die werde ich demnächst nachbauen mit einem feinen Hauch von Knoblauch..;)
Super lecker!! mit Bildern !!
...dafür mach ich sogar einen neuen thread auf...!!:cop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Birne - Gorgonzola...

mit einer Spur Knofi... RICHTIG!

und ein paar rote Zwiebeln.... SUPER.

UND jetzt:

Schon mal drüber nachgedacht, 1/2 Brie und 1/2 Gorgonzola zu nehmen. Und hinterher ein paar Spritzer Preiselbeeren draufzutun?

derhoss-33651-albums-bilder-picture16238-pizza-petit-france-hoss.jpg


DerHoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! 24std ziehen lassen sonst alles wie von Cruiser beschrieben.Heute als schnelle Nummer wg.Fussball mit Eder und reichlich Knobi. Vielen Vielen Dank für das Rezept.!Gruß AndyAnhang anzeigen 422438

hahaha, hast du einen neuen Stern im dunklen Weltall entdeckt und fotografiert? ;);)
die Pizza mag gut gewesen sein, aber dein Foto ist echt der Hit !! ;);)
 
hahaha, hast du einen neuen Stern im dunklen Weltall entdeckt und fotografiert? ;);)
die Pizza mag gut gewesen sein, aber dein Foto ist echt der Hit !! ;);)

Was ist das? The Dark Side of the Moon?

DerHoss
 
Moin ,
Ich habe heute joachims teig für Samstag vorbereitet, alles ordentlich verkettete dann zu je 280g Bälle geformt etwas mit olivenol eingerieben und einzeln in gefrierbeutel verpackt und in die Garage gelegt .
Wie mach Ich jetzt am Samstag damit weiter, nur den teig reinholen, warm werden lassen und "ausrollen"?
Das hab Ich nirgends beschrieben gefunden.

Gruß
Michael
 
Teig Temperatur nehmen lassen. und dann NICHT ausrollen, also jedenfalls nicht mit dem Wellholz..........

Mit den Fingern formen
 
Danke für die Antwort, deswegen hab Ich ausrollen auch in " " gesetzt, mir viel nur kein anderes Wort ein.
Dann hol Ich den 4 std vorher rein damit er sich erwärmt und dann auf hartweizengries ausbreiten ,dann nochmal ruhen lassen und dann belegen
 
Hallo Harms,
das mit dem erwärmen ist okay, dann aber nicht ausziehen und ruhen lassen. Der trocknet sonst zu stark an. Ausziehen, belegen und backen. Kannst Weizendunst oder auch normales Mehl beim aussziehen nehmen. Ich mache, wenn ich mehrere ausziehe, schon die Tomatensoße drauf. Dann trocknet es auch nicht so schnell an.

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo ,
gestern war es bei mir auch mal so weit . Jetzt wollt ich es wissen .
Ich mache eigendlich öfter Pizza und meist gleich für ca. 10 Personen .
Na ja ,ich bin der Opa und Sonntag kommt die ganze Familie zusammen den Hunger haben ja alle und Opa muss was machen .
Also ich habe da schon ein paar probleme gehabt .
Als erstes mal alle Beiträge lesen ,wow waren das viele und bis Seite 30 habe ich alles was wichtig war mitgeschrieben .
Dann kam die Zusammenfassung vom Cruiser,Kopierer an und alles selbstgeschriebene weg in die Tonne .
Dann in die Küche und los geht`s
Für den anfang mit 1 Kg Tippo OO ,gibt es bei uns nur in einem Laden für 2.60Euro.
Ganz schön teuer !!!!
Also los geht`s ,den Teig find ich gut in der Verarbeitung da ja anfangs noch die Maschine geschont wird .
Nach und nach das ganze Kilo Mehl rein alles fertig ,jetzt knetet sie aber volle Pulle .Danach in eine Schüssel und 2 h bei Zimmertemperatur gehen lassen .Abgedeckt mit Folie und Gummi . Passt
Danach habe ich den Teig portioniert ,in eine Box gepackt und die habe ich ganz leicht geölt damit er mir nicht so anpappt .
Na ja und jetzt warten ,warten und warten und warten .
:glucker::glucker::glucker::glucker:
Nach so ca 4 h habe ich so nen Hunger gehabt das wir angefangen haben .
Schön rund ausgezogen und dann belegt ,noch 5 Stück zur Seite für den 6 h Test .
So was habe ich in meinem kleinen Alfredo Pizzaofen noch nicht gebacken .
Sensotionell ,einfach eine Super Pizza ,mit einem schön gebräunten Rand der außen knuspert und innen wunderbar locker und ein Geschmack vom feinsten .
Ich dachte also ich weiß alles über Pizzàteig aber dieses Rezept wird alle anderen ersetzen .
Zum Salz muss ich sagen es erscheint viel ist aber genau richtig .
Ich möchte mich bei euch allen bedanken für diese vielen guten Ratschläge ,das meiste Lob aber für Cruiser ,einwandfreie Sache.
Bilder werde ich vieleicht auch noch reinsetzen ,muss ich aber noch rüberziehen .
Also bis dann der Wolfi`s
:worthy::worthy::worthy::worthy::worthy::worthy:
 
Moin,
ich hatte nun das 2. mal den Teig nach Cruisers rezept gemacht.
Schmeckt wunderbar, passt perfekt!

Doch leider habe ich immer das Problem, wenn ich nach den 2 Stunden ruhezeit die Rohlinge forme und ich sie dann im Kühlschrank 24 std. ziehen lasse.

Das die kein bischen oder nur minimal aufgehen.
Ist das bei euch auch so? Sobald ich sie aber raus nehme, so das sie auf Zimmertemparatur kommen gehen sie noch was auf.
Ich habe meistens nicht 1,7g sondern eher 2 - 3 g Hefe drin.

Grüße
Grilled Chicken
 
Zurück
Oben Unten