• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Idee für Halterung zum Kalträuchern von Würsten gesucht

DirtyHarry

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Liebe Wurst- und Räucherprofis,

da ich ich mich auch gerne an meine ersten kaltgeräucherten Würste rantasten würde, suche ich noch Tipps für eine passende "Aufhängung" der Rohware.
Gibt es, analog zum Missbrauch der faltbaren Geschirrständer von IKEA für Rippchen, auch eine Art Halterung für eine Stange, auf der ich meine Würste aufhängen könnte?

Idealerweise würde ich mir gern links und rechts was auf den Rost stellen, Stange drüber, Würste dranhängen, und dann los.
Echten Räucherofen hab ich leider keinen, also müssen Kugelgrill oder Smoker diese Aufgabe übernehmen. Letzteres wär mir lieber, weil da knapp ein Meter Platz wäre!

Ich hab auch schon gesehen dass ich anstelle der Stange ev. lieber ein T-Profil oder dickeres Rohr verwenden sollte, damit die Würste nicht zusammenstoßen und dort dann hell bleiben?

Ich freue mich über Tipps! Danke euch!

Schau mal nach Rauchspieß bzw. Rauchstock. Die sind fürs Würstelräuchern erfunden worden :D

cabanossi.jpg

Welche Würste willst du machen?
Ich sag mal so:
1. Ist es um diese Jahreszeit zu warm zum Kalträuchern.
2. Wo hängst du die Würste zum Umröten und abtrocknen auf?
3. Sollte der Rauch von unten nach oben schön gleichmäßig abziehen können.
4. Mußt du bedenken wo du dann deine Würste zum Reifen und Trocknen aufhängen kannst, das dauert ja bei "haltbaren Dauerwürsten" doch seine Zeit (Insektengefahr).

Ich würde mir an deiner Stelle zum Probieren einen günstigen Räucherofen zulegen denn es wäre ja schade wenn dir die Ware verdirbt.
Die bekommst du so ab ca. 100 €.
Ich habe auch so angefangen und ihn etwas modifiziert und bringe (bei Würstchen nicht) bei Schinken je nachdem wie ich die Stücke schneiden ca 10 kg hinein.
Eine Kugel scheint mir zu niedrig und deinen Smoker kenne ich nicht.
Mach es lieber gleich ordentlich denn sonst bist du frustriert und verlierst den Spaß dabei.
Räuchern ist geil😉

Vielen Dank für all eure Antworten!
Ich habe bisher immer nur 1 kg bis 2 kg Ware verarbeitet, die Wurstausbeute ist daher niedrig. Ich sehe aber ein, dass in der Kugel nicht genug Platz dafür ist. Im Smoker habe ich aber doch gern einen ganzen Meter Breite, und an der Höhe scheiterts da auch nicht. Da ist gut mehr als eine große Wursthöhe Raum! :D

Ja, ich teile eure Bedenken, dass es aktuell zum Kalträuchern zu warm ist. Aber auch eine warm geräucherte Wurst könnte sich bis zum Herbst ja schon mal testweise probieren lassen.

Die Rauchstöcke waren genau, was ich im Sinn hatte, und jetzt kenne ich auch die korrekte Bezeichnung.
Fehlt mir nur noch links und rechts ein "Ständer" auf den ich diese Stöcke auflegen kann.
Sollte halbwegs filigran sein, damit der Rauch gut drumrum ziehen kann. Irgendwie bin ich zu wenig kreativ kommt mir vor...

Der Wäschständer ist super, aber da macht mein Smoker leider nicht mit. Spielt dann doch in einer anderen Größenordnung.
Einen eigenen Räucherofen würd ich vermutlich anschaffen, wenn da mehr als hin und wieder eine Spielerei draus wird. Vor allem auch weil ich dann Fische, Käse und so auch machen könnte. Ein Extragerät wird aktuell aber mit Sicherheit nicht genehmigt. Also die nächsten Monate mal mit vorhandenem Equipment probieren!

Fehlt mir nur noch links und rechts ein "Ständer" auf den ich diese Stöcke auflegen kann.
..kannste im Smoker 'Deckenhaken' anbringen?.daran diese Räucherstöcke ( Bambusstab tut's auch) aufhängen..
Oder:
Bretter hochkant in den Smoker stellen, Brettlänge =knapp SmokerDurchmesser. In die Bretter oben große Löcher bohren, da rein den 'Räucherstab' stecken.... Wenn der Räucherstab eine ähnliche Länge hat wie der Smoker, kippt auch nix um...
.. Und Kalträuchern erst wieder im Spätherbst/,Winter.....es sollte kalt dazu sein ...
Gut Rauch!!

So sieht's aus, im Bild gleich das gestrige Pulled Pork zur Größeneinordnung. :)

smoker.png

Das mit den Brettern ist keine üble Idee, da würde ich einige Löcher reinbohren um Rauch für die ersten Würste in der Reihe durchzulassen. Oder ich biege mir aus einem Stück Stahl ein bisschen was zurecht.

Ich bleib dran! Wie beschrieben wird's eh erst im Spätherbst oder Winter spannend, damit die Temperaturen passen.
Wie macht ihr das dann, wenn die Temperaturen wirklich eisig werden? Heizt man dann zusätzlich zur Kaltrauchschnecke ein?

Zurück
Oben Unten