• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IG-Menüs

Endlich gab es Fleisch vom MdV. Vorweg sag ichs gleich, es war ein Hammer-Hauptgericht. Eine Bekannte meiner Frau kam kurz vorbei und durfte auch probieren. Auch sie war hin und weg. Obwohl ich Beilagen normalerweise nicht überbewerte, aber das Relish war Klasse. Zuerst war ich skeptisch als ich die Zutaten zusammenmischte, aber es hat gepasst. Das ist fest in meinem Kochbuch aufgenommen. Vielen Dank dafür.
Hier die Bilder:

Sauber pariert, den Bürgermeister
CIMG8112.JPG


Platznehmen!
CIMG8121.JPG


Garziehen auf 56° C (kaum Flüssigkeit ausgetreten. Alles blieb drin und war dadurch supersaftig)
CIMG8131.JPG


Stilleben mit Gemüse
CIMG8110.JPG


Mit der Gasflamme gings am Einfachsten und Saubersten.
CIMG8116.JPG


"Solarium extrem" ist abgeschlossen
CIMG8119.JPG


Sauber sehen sie aus
CIMG8120.JPG


Knofi und Salz mit dem Messer zerdrückt (was für ein Aroma..Hhmmm)
CIMG8127.JPG


Relischzutaten zusammengeführt
CIMG8129.JPG


DOpfkartoffeln vorbereitet
CIMG8125.JPG


Wie im Rezept stand - abgedeckt
CIMG8126.JPG


Kartoffelscheibensauna geschlossen
CIMG8130.JPG


Fein sehen sie aus. Leicht angebräunt, wie sie sein sollen. (Kommt aus dem Bild gar nicht so deutlich raus)
CIMG8134.JPG


Tellerbild (zum neiflagge) Das Fleisch hielt die Flüssigkeit fest, wie ein Schwabe das Sparbuch. Ein tolles Stück Rind!
CIMG8136.JPG
 

Anhänge

  • CIMG8112.JPG
    CIMG8112.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 964
  • CIMG8121.JPG
    CIMG8121.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 958
  • CIMG8131.JPG
    CIMG8131.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 959
  • CIMG8110.JPG
    CIMG8110.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 959
  • CIMG8116.JPG
    CIMG8116.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 975
  • CIMG8119.JPG
    CIMG8119.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 970
  • CIMG8120.JPG
    CIMG8120.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 981
  • CIMG8127.JPG
    CIMG8127.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 972
  • CIMG8129.JPG
    CIMG8129.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 963
  • CIMG8125.JPG
    CIMG8125.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 981
  • CIMG8126.JPG
    CIMG8126.JPG
    219 KB · Aufrufe: 980
  • CIMG8130.JPG
    CIMG8130.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 969
  • CIMG8134.JPG
    CIMG8134.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 959
  • CIMG8136.JPG
    CIMG8136.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 949
das ist fest in meinem Kochbuch aufgenommen
Siehste, sag ich doch - hier kommt man zu Gerichten, die würde man so normal gar nicht machen - und schon ist das eigene Kochbuch um eines reicher und der geschmackliche Horizont erweitert.

Der Tafelspitz ist ja supergut gelungen. Perfekt! :sun:
 
Eigentlich sollte meine GöGa @ToffeeCake diesen Teil beschreiben, denn sie hat ihn umgesetzt. Vielen Dank dafür! Sie hat sich strikt an das Rezept gehalten und einen Volltreffer gelandet. Mensch war das Törtchen super! Und den Karamel hat sie auch so super hingekriegt (kein Wunder: nomen es omen)
Auch hier die Bilder:

Karamelansatz
CIMG8100.JPG


Pekas anrösten
CIMG8101.JPG


Teigzutaten
CIMG8102.JPG


mehr Zutaten
CIMG8105.JPG


die wollen auch mit rein
CIMG8106.JPG


Zutatenkarusell
CIMG8108.JPG


und noch eine Runde. Immer wieder dabei sein !!
CIMG8109.JPG


Bevor es jemand übel wird...
CIMG8114.JPG


wird abgefüllt. (kleine Backpapierblättchen erleichtern das spätere Stürzen)
CIMG8113.JPG


nicht zu voll machen, sonst bäckt es über. So passt es
CIMG8117.JPG


Transport zu Grill
CIMG8118.JPG


Tellerbild
CIMG8140.JPG


Super fluffig, schön saftig und sooo süß. Genau meins!
CIMG8142.JPG


So, das wars von ToffeeCake und Falkenstadl.

Vielen Dank für die Herausforderung, ich hoffe das Ergebnis stellt Euch zufrieden. Uns hat es gut geschmeckt. Bitte entschuldigt nochmals die Verzögerung.
Am WE kommt das neue Menü und die Nennug des entsprechenden Delinquenten.
 

Anhänge

  • CIMG8100.JPG
    CIMG8100.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 955
  • CIMG8101.JPG
    CIMG8101.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 967
  • CIMG8102.JPG
    CIMG8102.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 952
  • CIMG8105.JPG
    CIMG8105.JPG
    147 KB · Aufrufe: 962
  • CIMG8106.JPG
    CIMG8106.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 950
  • CIMG8108.JPG
    CIMG8108.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 945
  • CIMG8109.JPG
    CIMG8109.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 947
  • CIMG8114.JPG
    CIMG8114.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 947
  • CIMG8113.JPG
    CIMG8113.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 940
  • CIMG8117.JPG
    CIMG8117.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 945
  • CIMG8118.JPG
    CIMG8118.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 934
  • CIMG8140.JPG
    CIMG8140.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 937
  • CIMG8142.JPG
    CIMG8142.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 950
Hi Jürgen,
Super umgesetzt, habt Ihr das Menü. :sk_yau:
Es freut mich sehr, dass es Euch Spaß gemacht und gemündet hat. :sk_genauso:

Vielleicht sollte man an den Rezepten für die Köfte (Bindung) und den Törtchen (Zucker/Süße) noch etwas feilen.

:prost:
 
Vielleicht sollte man an den Rezepten für die Köfte (Bindung) und den Törtchen (Zucker/Süße) noch etwas feilen.
Die Bindung der Köfte wäre durch ein Ei und etwas Semmelbrösel schnell in den Griff zu bekommen. Die Süße der Törtchen hat für mich gepasst. Die waren meine Frau fast zu süß. Aber ich tippe bei den Rezepten auf türkischen Ursprung, dort sind Nachspeisen allgemein viel süßer als bei uns.
@all
Sobald ich von meinem Nachfolger Nachricht auf die begonnene Unterhaltung habe, werde ich hier Meldung machen.
 
Zur Zeit hänge ich noch in der Luft. Der erste Ausgesuchte hat wegen Familiennachwuchs um Zurückstellung gebeten. Der Zweite hat noch nicht geantwortet. Ich bleibe dran!
 
Jetzt hat auch der zweite abgesagt. Jetzt wirds eng. Ich suche weiter.
 
Die dritte Runde läuft. Ich frage nacheinander bei denen an, die bisher noch nicht mit einem Menü dran waren. Gibt es von denen evtl. Freiwillige? Dann bitte melden!!
 
Wenn sich niemand mehr findet, kannst du gerne auch mir das Menü zusammenstellen.

Ich setzte das dann noch um und dann machen wir hier einen Knopf dran.
Schade eigentlich, aber man muss ja auch nichts erzwingen. :-)
 
Jetzt habe ich eine Unterhaltung mit allen bisher verschonten Teilnehmern angestoßen. Wer sich zuerst meldet, darf folgendes Gericht umsetzen.
Vielleicht hilft es als Anreiz!

Vorspeise: Steckelfisch mit Kartoffelsalat

Zutaten und Zubereitung für den Steckerlfisch

Pro 2 Personen eine Forelle mit ca. 250g – 300 g (evtl. anderen heimischen Fisch)

Sollte keine Möglichkeit bestehen, Steckelfische zuzubereiten, kann der Fisch auch auf einer halben, rohen Kartoffel fixiert werden. Ggf. mit der Bauchseite nach oben in einen Ribhalter legen.

Steckerl:
Bestenfalls aus Buche ¨ 9mm – 11mm und 65cm – 70cm lang. Vor Gebrauch einige Stunden wässern (während die Fische suren)

Für den Sud: (Verhältnis Fisch in kg zu Wasser 1:1,5)
pro 1 l Wasser

· 100g Salz
· 10g Zucker
· Pfefferkörner zerstoßen
· Zwiebeln in Scheiben
· frischer Dill

Gewürzbutter:
pro Fisch 100g zerlassene Butter mit der Fischgewürzmischung vermengen. Konsistenz soll „pinselfähig“ sein.

Würzmischung für 100g Butter

Pfeffer ws 4,0g
Basilikum geschrotet 5,0g
Ingwerpulver 3,0g
Dill 3,0g
Koriander 2,5g
Petersilie grob 2,5g
Senfpulver 2,4g
Fenchelsamen gemahlen 3,3g

Die Fische ca. 12 Stunden in der Salz-Zucker-Flüssigkeit suren, dann herausnehmen, abtropfen lassen und mit etwas Küchenpapier abtrocknen.
Nun die sehr gut gewässerten!!! Steckerl mit der Spitze zuerst durch das Maul der Fisches schieben und direkt über dem Rückrad entlang durch den Fisch stecken, bis das Steckerl an der Schwanzflosse wieder herauskommt!
Die Fische mit der Buttergewürzmischung bepinseln.
Den Grill anheizen und die Glut auf mittlere Hitze bringen. Etwas Abstand kann nicht schaden, falls Butter in die Glut tropft und Flammen verursacht. Wenn die Haut Blasen wirft, noch Mal das Ganze mit Butter bestreichen. Die Grilltechnik....Rücken, Seite, Seite, Bauch! Die Fische sollten bei guter Hitze ca. 7-10 Min. dauern! Die Haut wird kross und das Fleisch noch schön glasig! (wenn die Rückenflosse einfach abzulösen geht, ist der Fisch gar)

Pro Person einen halben, filetierte
n Fisch mit etwas Kartoffelsalat anrichten. Ein Stück der krossen Haut dazulegen.

Zutaten u. Zubereitung Kartoffelsalat
· 500 g Kartoffeln (festkochend)
· ½ Tasse heiße Brühe (Rinderbrühe oder Gemüsebrühe)
· 2 Esslöffel Salatöl
· 2 Esslöffel Essig (z.B. Weinessig)
· ½ Salatgurke
· 1 kleine rote Zwiebel bzw. Schalotte
· 80 g -100 g kleine Speckwürfel (roh geräuchertes Wammerl)
· etwas weißer Pfeffer und Salz zu abschmecken

Als erstes die Kartoffeln als Pellkartoffel kochen.
In der Zwischenzeit die Marinade herstellen. Dazu die ½ Gurke schälen und der Länge nach aufschneiden. Mit einem TL die Kerne ausschaben. Und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel in ganz feine Würfel schneiden und mit den kleinen Speckwürfeln anbeen, bis die Zwiebeln glasig sind. Das Ganze in Brühe und Essig geben und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Marinade kommt in die Schüssel für den Kartoffelsalat.
Sobald die Kartoffeln fertig gekocht sind, werde sie direkt in die Marinade geschnitten. Alles gut miteinander vermengen und ziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren wird das Öl über Kartoffelsalat gegeben und alles noch mal gut miteinander vermischt.


Hauptgang: DOpfgulasch mit Brezenknödel

Zutaten und Zubereitung für das Gulasch
· 1 kg Rindergulasch
· 750 g Metzgerzwiebeln
· 4 Tassen klein gewürfeltes Suppengemüse (rote Rübe, Sellerie, Lauch)
· 1 kl. Dose geschälte Tomaten (am besten noch die lose Haut und vorhandenen Strünke entfernen)
· 1 TL Zucker
· 2 TL Salz
· ½ TL schwarzer Pfeffer
· 2 rote Paprika
· 40 g dunkle Schokolade
· 4 EL Butterschmalz
· 1 EL Chipotle (wer’s richtig scharf mag – sonst nicht)
· 200 ml Rotwein (wenn Kinder mitessen, evtl. durch Johannisbeersaft ersetzen – dann kein Zucker!)
· 200 ml Rinderfon

Gulasch in Butterschmalz anbraten, bis das Fleisch Farbe genommen hat. Herausnehmen.
Sofort das Suppengemüse und die gewürfelten Zwiebeln in den DO. Wenn die Zwiebeln anbräunen, Fleisch wieder dazu. Mit den Flüssigkeiten angießen. Die Paprika mit dem Sparschäler die Haut entfernen, in kurze dünne Streifen schneiden und mit den Gewürzen zum Gulasch geben. Nach Gusto die Chipotle unterrühren. Mit Ober- u. Unterhitze mind. 2h köcheln lassen (war es ein älteres Rind – etwas länger ;) ). Nach ½ Stunde abschmecken.


Zutaten und Zubereitung für den Brezenknödel
· 6 Laugenstangen vom Vortag
· 2 altbackene Semmel
· 1 Ei
· ½ Bund Petersilie
· 250 ml heiße Milch
· 150 g kleine Speckwürfel (roh geräuchertes Wammerl)
· 1 kleine Zwiebel
· 1 TL Butterschmalz
· evtl. Semmelbrösel
· Muskatnußabrieb
· Salz

Laugenstangen und Semmeln in 5 mm dicke Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und mit der heißer Milch übergießen. Zwiebel ganz fein würfeln und mit dem Speck in Butterschmalz anbeen, bis die Zwiebel glasig sind. Unter die eingeweichte „Backware“ mischen. Das Ei mit den Gewürzen und der feingewiegten Petersilie zugeben. Sollte die Konsitenz zu flüssig sein, etwas Semmelbrösel untermischen bis eine formbare Masse entstanden ist. Zu trocken? Etwas Milch dazu.
Frischhaltefolie auslegen und darauf mit einem Löffel einen Strang der Masse auflegen, daß beim Aufrollen eine Rolle mit 5 cm – 6 cm entsteht. Die Folienenden eindrehen und umlegen. Diese Frischhalterolle jetzt noch in Alufolie einwickeln und ebenfalls die Enden eindrehen. Es soll eine feste Rolle entstehen. Die Rollenlänge richtet sich nach dem Topfdurchmesser. 20 cm ist optimal. Je nach Menge der Masse mehrere Rollen wickeln. In kochendes Wasser geben und 20min – 25min leicht köcheln. Die „Alufolienenden“ nach oben stellen, daran kann man die fertigen Teile gut herausnehmen.
Nach dem herausnehmen etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig ausrollen und in Scheiben schneiden. Diagonalschnitte geben eine gute Optik. Wer es gerne kross hat, kann die Scheiben kurz auf dem Grill eine knusprige Oberfläche verpassen.

Gulasch mit den Brezenknödelscheiben anrichten.


Dessert: Ananasscheibe im Speckmantel


Zutaten und Zubereitung für die Ananasringe
· 1 Dose Ananasscheiben
· Pro Ananasscheibe 4-5 Scheiben Frühstücksbacon
· 1 Becher Schlagsahne
· evtl. Maraschinokirschen
Die Ananasscheiben gut abtropfen lassen ggf. mit Küchenkrepp nachhelfen. Jede Scheibe mit Bacon umwickeln, indem der Bacon immer durch das Ananasloch geführt wird. So entstehen feste Ringe, die auf dem Grill gebraten werden (Tip – Griddle verwenden)
Dazu richtet man einen bischen Schlagsahne an (am einfachsten aus der ISI). Die Maraschinokirsche in die Mitte auf den Ring legen (Serviervorschlag :-) )
 
Hi Jürgen,
ich habe Dir eine PN geschrieben. Wenn kein anderer mag, dann würde ich den Vorschlag doch machen. Ich habe wegen kommenden Nachwuchs eigentlich abgesagt, aber gegrillt werden muss ja schließlich immer (trotz oder gerade wegen den WuKis) :D

Grüße
Marco
 
Schönes Menü. Ich habe erst überlegt, dass ich mit dem Anfangen noch bis zum 24.4. warte, da ich dann wohl frische Forellen selbst geangelt hätte, aber das scheint mir dann doch etwas zu lang hin zu sein.
Ich versuche übernächstes WE das Menü zu realisieren.
Die Gerichte gefallen mir sehr gut und vor allem ist das alles, was meine Family auch isst. Von daher gibt es keine Probleme. :D
Freue mich drauf (auch wenn es wie immer zeitlich spannend wird!).
 
So, langsam kommt Bewegung rein.
Frische Forellen habe ich gestern gefangen. Bilder kommen dann, wenn ich das Menü zubereitet habe bzw. angefangen habe.
Aber bald geht es los.
 
Der Start ist gemacht. Wie @Falkenstadl werde ich die Gerichte auch nicht an einem Tag komplett machen. Sorry, aber Steckerlfisch und dann noch Gulasch mit Brezenknödl. Das ist trotz hartem und jahrelangem Training nicht zu machen. :D
Gestern die Steckerlfisch vom Sonntag baden gelegt:
full


Dann Kartoffeln abgekocht, die Gurken, den Speck und die Zwiebeln gemäß dem Rezept vorbereitet:
full


@combatmiles , da habe ich Deinen leckeren Wacholder-Knobi-Bauch für genommen. Den Knobi und Wacholder schmeckt auch danach noch super raus! Herrlich :-)

Dann die Kartoffeln (noch warm) geschnitten und alles vermengt:
full


Heute abend geht es weiter. Evtl. kann ich die Bilder auch heute noch posten, wenn die Kinder im Bett sind.
 
Zurück
Oben Unten