• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IG-Menüs

@Mapfi

Beate hat es perfekt auf den Punkt gebracht.

Viele die in der IG angemeldet sind, sind gar nicht mehr hier im Board aktiv.
Das könnte in der Tat etwas schwierig werden.

Aber z.B.

@Peter
@Medicus13
@hasi7379
@PuMod
@Maze
@Spätzünder

um nur einige zu nennen ........

Das wäre doch auch was euch, oder ?
Ein schönes Menü mit lieben Freunden gemeinsam grillen, oder liebe Gäste mit einem tollen Menü begrillen ?
Oh....Was passiert denn hier?:o
Ich muß mich hier erstmal eiin bisschen einlesen , wenn ich darf....
Ich muß jetzt kurz weg, aber heut Abend werd ich mal auf die ersten Seiten schauen,was zu tun ist :-D
Bis später
 
Ich habe hier schon gelegentlich reingeschaut ... verstohlen ... heimlich ... voller Bewunderung
schön, ich könnte es nicht besser beschreiben!

@Frank, Dankeschön
mein Ehrgeiz ist geweckt. Werde mich aber erst noch ein wenig hier einlesen müssen
 
mein Ehrgeiz ist geweckt. Werde mich aber erst noch ein wenig hier einlesen müssen
Macht doch ein Dienstags-Stammtischmenü daraus. Dann könnt ihr euch die Aufgaben von Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise schön aufteilen und nachher alle geminsam genießen. ;)
 
Jetzt fühle ich mich gebauchpinselt. Und Bauch habe ich wahrlich ausreichend :-)

Falls ich es richtig verstanden habe geht es um das Aufstellen eines Menüs und die Weitergabe an einen willigen Griller.

Prinzipiell hätte ich da durchaus Lust drauf. Aber ohne Zeitzwang, qm liebsten entspannt und schön gechillt.

Gibt es einen Post mit Regeln?

Gruß
Pu.
 
So ihr Lieben :-)
Ich bin dafür leider net gemacht, da ich eigentlich nie an Grill, Gasi, DO , Mangal oder UDS arbeite. Dafür ist Göga zuständig.
Ich bin doch nur in der Kochecke,da mein Platz in der Küche ist :-D
Tut mir echt leid
 
Jetzt fühle ich mich gebauchpinselt.
Dem kann ich mich nur anschließen, Steven. Gut gesprochen:anstoޥn:
Ob ich deine Erwartungen an mich erfüllen kann, Frank, sei dahingestellt, aber das ist hier ein wirklich interessantes und ambitioniertes Projekt.
Ich muss mal mit GöGa sprechen, eigentlich ist sie nicht für so opulente Dinge, aber mal schauen;)

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Männer stellt doch euer Licht nicht so unter den Scheffel. Ihr seid mehr als nur gut. Traut euch .......

Klar kann so Menü anspruchsvoll sein, aber das ist doch auch eine Art Herausforderung.

Ach ja ..... der @Kernisch war ja auch noch nicht ...... Auf geht´s mein Bester, das ist doch auch was für Dich.
 
Menü steht nun endgültig fest:

  • Vorspeise:
    Grillfackeln mit Zucchinitaler
  • Hauptspeise:
    Thymianlende mit gefüllten Kartoffeln
  • Nachspeise:
    Gegrilltes Eis
Wer hat noch nicht und hätte gerne Lust?

Habe mir Gedanken gemacht und nehme das Menü :-)
bitte noch ein paar mehr Details ;-)

So okay @Frank
 
sodala, ich hab jetzt mal ein wenig reingelesen.

Aber da ich nur sehr langsam lesen kann, konnte ich nicht alle 61 Seiten genau durchgehen :D

Aber rein theoretisch wäre es also auch möglich die 3 Gänge zeitlich versetzt zu erstellen? Dies ist jetzt nur eine Frage, nicht das ich das vorhabe so zu machen..
Macht doch ein Dienstags-Stammtischmenü daraus. Dann könnt ihr euch die Aufgaben von Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise schön aufteilen und nachher alle geminsam genießen
dieser Ansatz ist auch nicht schlecht..., ich denke drüber nach.

Egal wie, ich bin dabei. Ich sehe es einfach als kleine Herausforderung ..., irgendwas hab ich/wir ja immer auf den Tisch gebracht :D
 
Sehr schön @Kernisch
Danke @Frank für´s Anstubsen und markieren einiger Forumsuser.

Vorspeise: Grillfackeln mit Zucchinitaler
Zucchinitaler
Zucchini
Fetakäse
Toastbrot
Getrocknete Tomaten (klein gehackt)
Öl, Salz, Pfeffer und Oregano

Mit einem Sparschäler Streifen von der Zucchini abtrennen. Pro Taler wird ca. eine knappe Handvoll Streifen benötigt. Die Streifen mit Salz, Pfeffer, Oregano, Öl und den getrockneten Tomaten vermengen.
Das Toastbrot mit einem Servierring (oder einem Glas o.ä.) ausstechen. Auf dem runden Toastbrot die marinierten Zucchinistreifen aufsetzen. Ein wenig von den Marinade darüber träufeln. Zum Schluss je nach Geschmack ein oder zwei Stückchen Fetakäse darüber zerbröseln.
Indirekt für 5 bis 10 Minuten grillen bis der Käse und die Zucchinistreifen etwas Farbe angenommen haben.

Grillfackeln
Dünne rohe Bauchscheiben (kein Bacon!) oder dünne Nackensteaks
Gewürz nach Wahl (z.B. Magicdust)
Holzspieß

Wenn dünner Bauchspeck verwendet wird, dann Knorpel und die Schwarte wegschneiden. Wenn Ihr Nackensteaks verwendet, dann diese in ca. 2 – 4 cm breite Streifen schneiden.
Egal ob Bauch oder Nacken, die Scheiben müssen zwischen 2 und maximal 5 mm dick sein. Wenn es dicker wird, dann lassen sich die Streifen nicht mehr schön um die Spieße wickeln.
Das Fleisch mit dem Gewürz je nach Geschmack würzen und um den Spieß wickeln.
Direkt für 5 – 10 Minuten je nach gewünschtem Bräunungsgrad grillen.

Ich würde pro Vorspeise zwei Grillfackeln mit einem Zucchinitaler servieren. Aber lasse Deiner Fantasie freien Lauf! :-)

Hauptspeise: Thymianlende mit gefüllten Kartoffeln
Thymianlende
Schweinelende
Frische Thymianzweige
Bacon
Salz, Pfeffer

Die Lende nach dem Parieren in ca. 3 bis 4 cm starke Medaillons schneiden. Ich nehme als Maß immer die Breite meines Messers. Auflegen, umklappen, schneiden. So gelingen relativ gleichmäßige Stücke.
Eine halbe Scheibe Bacon zusammen mit einem Thymianzweig (wenn jung und zart, wenn es dickere Zweige sind, dann die Blätter abmachen und einzeln auf den Bacon legen) um die Seite des Medaillons wickeln und mit einem Zahnstocher fixieren.
Unter- und Oberseite salzen.
Auf großer direkter Hitze von beiden Seiten angrillen und dann indirekt bis zur gewünschten Kerntemperatur ziehen.
Vor dem Servieren nun mit Pfeffer würzen.

Gefüllte Kartoffel
Kartoffeln
Neutraler Frischkäse (d.h. keiner mit Kräutern, Tomaten oder sonstwie gearteten Geschmack)
Kräuter nach Wahl (z.b. Schnittlauch)
Geröstete Zwiebeln (die vom Hotdog)
Geriebenen Käse

Die Kartoffeln mit Schale abkochen. Die Oberseite der Kartoffel abschneiden und die Kartoffeln aushöhlen. Die Hälfte der ausgehöhlten Kartoffelmasse wird noch benötigt. Diese Masse wird mit dem Frischkäse und den Kräutern nach Wahl (Schnittlauch passt hervorragend) vermengt.
Diese Masse nun die Kartoffeln zurückfüllen. Etwas sollte von der Masse oben rausschauen. Nun die gefüllten Kartoffeln nehmen und zuerst in die gerösteten Zwiebeln und danach in den geriebenen Käse drücken.

Zuletzt die so vorbereiteten Kartoffeln indirekt ca. 15 bis 25 Minuten bei mittlerer bis starker Hitze grillen.

Nachspeise: Gegrilltes Eis
Kleine Biskuitboden (~ 10 cm Durchmesser --> gekaufte, wenn Du backen kannst, dann auch gerne selbstgebacken!)
Erdbeeren
Eier
Zucker
Vanilleeis

Eiweiß vom Eigelb trennen. Das Eiweiß zusammen mit Zucker (pro Ei ca. 15g) steif schlagen. Pro Portion braucht man ca. ein ¾ Ei (je nach Größe).
Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden. Auf den Biskuitboden die Erdbeeren verteilen und darauf eine große Kugel Vanilleeis platzieren. Den Eischnee mit einem Schaber komplett um das Eis herum verteilen. Es darf kein Eis herausschauen.
Den Grill auf eine indirekte Mörderhitze vorbereiten. Die fertigen Biskuitböden am besten auf einen gesonderten Grillrost stellen. Nach genügend Vorheizzeit den Grillrost mit der Nachspeise schnell auf den Grill stellen. Hierbei aufpassen, dass nicht zuviel Oberhitze entweicht. Je schneller man das macht (daher auf einen separaten Grillrost!), desto schneller bräunt der Eischnee und kühler bleibt das Eis.
Nach ca. 3 Minuten müsste die Oberfläche (je nach Grill) genügend gebräunt sein. Rausnehmen und genießen.
 
@Mapfi Alles klar, dann danke für die Beschreibung und ich denke das bekomme ich im Juni auf die Rolle :-)
 
@Frank : Ich habe das gerade mit meinem WuKi (15!) besprochen, ich würde es mit ihm zusammen machen:sun:
Das würde eine geile Vater- Sohn- Aktion sein:thumb2:
Mal schauen, was jetzt kommt...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
@Medicus13

Micha, sprech Dich doch mit dem @Kernisch ab, evtl. kannst du ja dann sein ausgewähltes Menü grillen ......

Super Leute, dass hier wieder Schwung in die Bude kommt. Es wäre wirklich schade gewesen, wenn das hier verwässert wäre.

:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten