• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

In der Weihnachtsräucherei...

Herleif

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Ist zwar schon nach Weihnachten, aber trotzdem wollte ich noch berichten. Aus der Rubrik 'Ich lerne meinen Porti kennen' wollte ich mal Kalträuchern. Der Jahreszeit entsprechend Schweinefilet, Lachs und auch etwas Käse, weil noch etwas Platz war. Also in der Bucht ein Spar-Brand bestellt, Buchenmehl mit Wacholderbeeren, die Lebensmittel gekauft und losgelegt. Will meinen, Schweinefilet gepökelt, 'Durchbrennen' lassen, den Lachs mit Salz und Zucker ebenfalls eingelegt. Der Käse (Gouda & Edamer) braucht keine Vorbereitung, muss nur am Stück sein. Und dann losgelegt. 8 Stunden kalt räuchern, 10 Stunden Pause und wieder 8 Stunden kalt räuchern.

IMG_0222.JPG


Der Spar-Brand ist komplett gefüllt, wusste nicht, wie lange er hält. Nach 8 Stunden war die Hälfte der Späne weg. Also hält das Ding 16 Stunden.

IMG_0229.JPG


Die Rauchentwicklung war sehr gut. Die Temperatur im Porti nie über 16 Grad bei einer Außentemperatur von ca. 4 Grad. Deswegen habe ich die Lebensmittel die ganze Zeit im Porti gelassen.

IMG_0240.JPG


Das Ergebnis war echt lecker.

IMG_0255.JPG

IMG_0258.JPG


IMG_0256.JPG

IMG_0259.JPG

IMG_0260.JPG


Einige Erfahrungen habe ich definitiv gemacht:
  • Eine komplette Lachsseite ist zu groß für den Porti, wenn man diese am Rost in der obersten Position einhängt. Vielleicht wäre genug Platz, wenn man die Räucherhaken am Schornstein aufhängt.
  • Zweimal 8 Stunden für Käse ist zu viel. Einmal 8 Stunden reichen. Gouda schmeckt mir besser, als Edamer.
  • Fleischerhaken in ersetzen keine Räucherhaken. Mir ist der Lachs vom Haken gefallen.
  • Wenn man den Spar-Brand soweit wie möglich nach unten stellt, kann man darüber ein Rost einhängen, fällt etwas vom Haken, landet es nicht in der Glut.
  • Der Rauch ist extrem intensiv. Kein Vergleich mit heiß räuchern. Einmal die Tür auf und die Klamotten riechen.
Das war nicht das letzte Mal, dass ich kalt geräuchert habe!
 

Anhänge

  • IMG_0222.JPG
    IMG_0222.JPG
    440 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_0229.JPG
    IMG_0229.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_0240.JPG
    IMG_0240.JPG
    367,5 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    542,8 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_0256.JPG
    IMG_0256.JPG
    455,5 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_0258.JPG
    IMG_0258.JPG
    430,6 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_0260.JPG
    IMG_0260.JPG
    354,1 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_0259.JPG
    IMG_0259.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 523

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester
Hi

wie lange hast du die Lende gepökelt?
Die schaut noch nahe Roh aus.

Käse steht auch auf meinem Programm als nächstes.
Unter den Schinken Jüngern im Forum schreibt man
12h Rauch und 12h Pause
 
OP
OP
Herleif

Herleif

Militanter Veganer
Hi,

Eher rot, nicht roh... Ich denke aber, ich weiß, was Du meinst.

Das Fleisch habe ich knapp drei Tage im Vakuum gepökelt. Es sieht ziemlich rot aus, besonders in der Mitte. Es ist aber quasi auch direkt aus dem Rauch auf den Tisch. Ein paar Stücke habe ich 1-2 Tage im Kühlschrank liegen lassen und eingefroren. Eins davon war dann gestern dran. Das sieht besser aus (die rote Farbe bleibt allerdings, da es ja quasi Schinken ist):

IMG_0394.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0394.JPG
    IMG_0394.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 473

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester
die rote Farbe meinte ich nicht ;)
ich würde sie trotzdem etwas länger Pökeln und auch danach länger Reifen lassen.
Hab es bei meinem Schinken gesehen. 2 Wochen hängen ist fast zu kurz.

Wichtig ist das es schmeckt
 

snoopy7d

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Fisch und Fleisch zusammen Räuchern?! :hmmmm: da hätte ich Angst das das Fleisch nach Fisch schmeckt.
 

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester
passiert nichts.
Ist wie beim Dämpfen in einem Topf.
Da übernimmt das Essen auch nicht den Geschmack des anderen.

Es sollte nur nichts drüber hängen und drauf Tropfen.
 
OP
OP
Herleif

Herleif

Militanter Veganer
Ja. Das kann ich bestätigen. Deswegen ja auch der Käse nach oben. Der tropft nicht. Und auch sonst keine Vermischung von Fisch und Fleisch.
 
Oben Unten