... auch das Schwein hat eine. Schwester kauft das Fleisch auf einem Bauernhof bei Ihr im Ort und auch dort stehen die Leute nicht auf Innereien also bekommt sie Leber, Herz, Lunge, Nieren, ... meist geschenkt und schenkt es dann mir weil bei Ihr daheim keiner außer Ihr Innereien mag.
Zu den Schwestern Almtagen hat sie (unser Motto war ja Leber) auch eine Schweineleber mitgebracht. Leber in Biersoße, Leber paniert, saure Leber, Leber Berliner Art, ... all das haben wir schon oft gegessen - Leberspätzle haben wir noch nie selber gemacht (gab es früher bei Mami ab und zu), also auf geht's.
So sah der Arbeitsplatz zu Beginn aus, die Schweineleber war schon bereit ...
... zum Kleinerschneiden für den Luxus-Fleischwolf
...
Wir nehmen ca. 500 g durchgedrehte Leber (waren 2 Partien) ...
... 4 zerklepperte Eier, gehackte Petersilie (da nehmen wir nächstes Mal auch bissl mehr), 3 klein gehackte Knoblauchzehen, bissl Salz, 350 g Mehl ...
... alles in einer Schüssel gut vermischen und ca. 1/2 Stunde ruhen lassen ...
... in heißes Salzwasser hobeln und wenn sie an die Oberfläche kommen noch kurz kochen lassen ...
... abtropfen lassen ...
... es sind 2 volle Seiher geworden - Vorrat ...
Zum Abendessen gab es dann Leberspätzle-Suppe (Schwester hatte ja gute Rindssuppe gekocht)
...
Am Tag danach (war ich wieder daheim) gab es dann ein Teller Leberspätzle in Gemüsesuppe für meinen Testesser ...
Das war ein lebererfülltes Almdasein
mit dem Anblick auf mehr Leber
, nur ein kleiner Ausschnitt der "Hirschlein-Herde", das Bild ist nicht so toll war schon recht duster. Das Röhren war noch recht schwach.
'Mal sehen was wir nächstes Frühjahr für ein Motto für die Almtage haben. Innereien sind da sehr begehrt weil wir sie beide sehr gerne mögen.
Schönes Wochenende wünscht
Silvia
Zu den Schwestern Almtagen hat sie (unser Motto war ja Leber) auch eine Schweineleber mitgebracht. Leber in Biersoße, Leber paniert, saure Leber, Leber Berliner Art, ... all das haben wir schon oft gegessen - Leberspätzle haben wir noch nie selber gemacht (gab es früher bei Mami ab und zu), also auf geht's.
So sah der Arbeitsplatz zu Beginn aus, die Schweineleber war schon bereit ...
... zum Kleinerschneiden für den Luxus-Fleischwolf
Wir nehmen ca. 500 g durchgedrehte Leber (waren 2 Partien) ...
... 4 zerklepperte Eier, gehackte Petersilie (da nehmen wir nächstes Mal auch bissl mehr), 3 klein gehackte Knoblauchzehen, bissl Salz, 350 g Mehl ...
... alles in einer Schüssel gut vermischen und ca. 1/2 Stunde ruhen lassen ...
... in heißes Salzwasser hobeln und wenn sie an die Oberfläche kommen noch kurz kochen lassen ...
... abtropfen lassen ...
... es sind 2 volle Seiher geworden - Vorrat ...
Zum Abendessen gab es dann Leberspätzle-Suppe (Schwester hatte ja gute Rindssuppe gekocht)
Am Tag danach (war ich wieder daheim) gab es dann ein Teller Leberspätzle in Gemüsesuppe für meinen Testesser ...
Das war ein lebererfülltes Almdasein
'Mal sehen was wir nächstes Frühjahr für ein Motto für die Almtage haben. Innereien sind da sehr begehrt weil wir sie beide sehr gerne mögen.
Schönes Wochenende wünscht
Silvia

*Läborschbäzzla* gab es seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr .... muss mal meine Frau Mutter drauf ansetzen, sie macht auch sehr gute!

Gutes Gelingen!