• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Innereien-WE] Noch mehr Leber ...

Cladonia

Besserwisserin 😂 - Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... auch das Schwein hat eine. Schwester kauft das Fleisch auf einem Bauernhof bei Ihr im Ort und auch dort stehen die Leute nicht auf Innereien also bekommt sie Leber, Herz, Lunge, Nieren, ... meist geschenkt und schenkt es dann mir weil bei Ihr daheim keiner außer Ihr Innereien mag.

Zu den Schwestern Almtagen hat sie (unser Motto war ja Leber) auch eine Schweineleber mitgebracht. Leber in Biersoße, Leber paniert, saure Leber, Leber Berliner Art, ... all das haben wir schon oft gegessen - Leberspätzle haben wir noch nie selber gemacht (gab es früher bei Mami ab und zu), also auf geht's.

So sah der Arbeitsplatz zu Beginn aus, die Schweineleber war schon bereit ...

IMG_7469.png

... zum Kleinerschneiden für den Luxus-Fleischwolf 😂 ...

IMG_7771.png

Wir nehmen ca. 500 g durchgedrehte Leber (waren 2 Partien) ...

IMG_7778.png

... 4 zerklepperte Eier, gehackte Petersilie (da nehmen wir nächstes Mal auch bissl mehr), 3 klein gehackte Knoblauchzehen, bissl Salz, 350 g Mehl ...

IMG_7777.png

... alles in einer Schüssel gut vermischen und ca. 1/2 Stunde ruhen lassen ...

IMG_7779.png

... in heißes Salzwasser hobeln und wenn sie an die Oberfläche kommen noch kurz kochen lassen ...

IMG_7522.png

... abtropfen lassen ...

IMG_7525.png

... es sind 2 volle Seiher geworden - Vorrat ...

IMG_7532.png

Zum Abendessen gab es dann Leberspätzle-Suppe (Schwester hatte ja gute Rindssuppe gekocht) 😍😋 ...

IMG_7550.png

IMG_7552.png

IMG_7544.png

Am Tag danach (war ich wieder daheim) gab es dann ein Teller Leberspätzle in Gemüsesuppe für meinen Testesser ...

IMG_0687.png

IMG_7882.png

Das war ein lebererfülltes Almdasein 😂 mit dem Anblick auf mehr Leber 😂, nur ein kleiner Ausschnitt der "Hirschlein-Herde", das Bild ist nicht so toll war schon recht duster. Das Röhren war noch recht schwach.

IMG_7643.png

'Mal sehen was wir nächstes Frühjahr für ein Motto für die Almtage haben. Innereien sind da sehr begehrt weil wir sie beide sehr gerne mögen.

Schönes Wochenende wünscht

Silvia

Ich werde jetzt gleich meine Christine anrufen und sie schimpfen, dass sie mir noch nie Leber Spatzln gemacht hat!
Denn das ist genau das richtige für einen Suppen Kaspar wie mich 😍

Schön die 2. für dies Wochenende Silvia! :thumb2:

Ein feines lebriges Schwestern-Almhütten-Wochenende habt Ihr da gehabt! 👌🏻

... auch das Schwein hat eine. Schwester kauft das Fleisch auf einem Bauernhof bei Ihr im Ort und auch dort stehen die Leute nicht auf Innereien also bekommt sie Leber, Herz, Lunge, Nieren, ... meist geschenkt und schenkt es dann mir weil bei Ihr daheim keiner außer Ihr Innereien mag.

Zu den Schwestern Almtagen hat sie (unser Motto war ja Leber) auch eine Schweineleber mitgebracht. Leber in Biersoße, Leber paniert, saure Leber, Leber Berliner Art, ... all das haben wir schon oft gegessen - Leberspätzle haben wir noch nie selber gemacht (gab es früher bei Mami ab und zu), also auf geht's.

Anhang anzeigen 2934179

Anhang anzeigen 2934180

Anhang anzeigen 2934181

... 4 zerklepperte Eier, gehackte Petersilie (da nehmen wir nächstes Mal auch bissl mehr), 3 klein gehackte Knoblauchzehen, bissl Salz, 350 g Mehl ...

Anhang anzeigen 2934182

Anhang anzeigen 2934183

... in heißes Salzwasser hobeln und wenn sie an die Oberfläche kommen noch kurz kochen lassen ...

Anhang anzeigen 2934184

... abtropfen lassen ...

Anhang anzeigen 2934185

Anhang anzeigen 2934186

Zum Abendessen gab es dann Leberspätzle-Suppe (Schwester hatte ja gute Rindssuppe gekocht) 😍😋 ...

Anhang anzeigen 2934187

Anhang anzeigen 2934188

Anhang anzeigen 2934189

Am Tag danach (war ich wieder daheim) gab es dann ein Teller Leberspätzle in Gemüsesuppe für meinen Testesser ...

Anhang anzeigen 2934191

Anhang anzeigen 2934190

Das war ein lebererfülltes Almdasein 😂 mit dem Anblick auf mehr Leber 😂, nur ein kleiner Ausschnitt der "Hirschlein-Herde", das Bild ist nicht so toll war schon recht duster. Das Röhren war noch recht schwach.

Anhang anzeigen 2934197

'Mal sehen was wir nächstes Frühjahr für ein Motto für die Almtage haben. Innereien sind da sehr begehrt weil wir sie beide sehr gerne mögen.

Silvia
Die sehen ja auch wieder lecker aus. 😍
Die werde ich bestimmt mal nachbauen .

Grüße aus Niederbayern
Bernd

Boar lecker! :messer: *Läborschbäzzla* gab es seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr .... muss mal meine Frau Mutter drauf ansetzen, sie macht auch sehr gute!

Fein....😁

Anhang anzeigen 2934179

Anhang anzeigen 2934180

Anhang anzeigen 2934181

Anhang anzeigen 2934182

Anhang anzeigen 2934183

Anhang anzeigen 2934184

... abtropfen lassen ...

Anhang anzeigen 2934185

Anhang anzeigen 2934186

Anhang anzeigen 2934187

Anhang anzeigen 2934188

Anhang anzeigen 2934189

Anhang anzeigen 2934191

Anhang anzeigen 2934190

Anhang anzeigen 2934197

Silvia
Leber und Innereien da bin ich dabei 😋

Das esse ich auch total gerne, wenn es auch eine ziemliche Sauerei ist die Gerätschaften wieder sauber zu bekommen. Aber einfach eine größere Menge machen und einfrieren. Dann hat man nur einmal den Abwasch.
Majoran passt auch dazu.

Hallo Silvia,
ganz toll, wenn Du mit Deiner Schwester einmal im Jahrt gemeinsame Zeit auf der Alm verbringst. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht so gut für die Leber ist :pfeif:
Wo wir gerade beim Thema Leber sind. Bis auf Leber mag ich eigentlich keie Innereien. Leber auch nur, wenn ich sie selber mache, mehliert, knusprig gebraten mit viel Zwiebeln und Apfelstückchen.. Aber im Schwäbischen git es Leberknödelsuppe und darin könnte ich baden Deine Leberspätzle stelle ich mir sehr ähnlich vor und die hätte ich wirklich gern einmal probiert.
Toll gemacht :thumb2:

zerklepperte Eier
"Zerklepperte Eier" .......... was mag das wohl sein :hmmmm:

Auf die Schnelle, mehr dann später, bin grad beim Essen richten.

Also, Eier in eine kleine Schüssel schlagen und dann mit einem kleinen Schneebesen oder einer Gabel gut vermischen. Beim Rührei gebe ich da noch ein wenig Schlagrahm dazu, ebenso wenn ich etwas paniere.

Erst die Knödel und nun auch noch Spätzle; herrlich :sabber:
Noch was zum nachbauen. Meine Liste wird auch immer länger.

Sehr schöne Suppe, Silvia. :-)

Bei uns gibt es leider keinen Bauern, der sowas herschenkt ...

Ich werde jetzt gleich meine Christine anrufen und sie schimpfen, dass sie mir noch nie Leber Spatzln gemacht hat!
Denn das ist genau das richtige für einen Suppen Kaspar wie mich 😍

Mach das Michael, ist einmal eine andere Suppeneinlage, also passend für Suppenkasperl :-)

Schön die 2. für dies Wochenende Silvia! :thumb2:

Ein feines lebriges Schwestern-Almhütten-Wochenende habt Ihr da gehabt! 👌🏻

Dankeschön, und ja, wir haben es immer fein dort droben - obwohl es von 10 Mal 9 Mal regnet.

Ach, da könnte ich auch mal wieder drauf, hat GöGa vorhin auch schon gesagt, sieht sehr einladend aus! :thumb2:

Gute Idee :-) Geht ja schnell wenn man nicht gerade mit einem Plastik-Fleischwolf murksen muss.

Die sehen ja auch wieder lecker aus. 😍
Die werde ich bestimmt mal nachbauen .

Grüße aus Niederbayern
Bernd

Bernd, solltest Du echt, geht sicher auch gut mit Wildleber, möchte ich ausprobieren. Gutes Gelingen wenn sie nachkochst :-)

Sehr schönes Gericht :respekt:

Aber an Gicht darf man dabei nicht leiden:hmmmm:

Dankeschön :-) Gicht haben wir Gott sei Dank nicht und es gibt ja nich nur Leber.

Boar lecker! :messer: *Läborschbäzzla* gab es seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr .... muss mal meine Frau Mutter drauf ansetzen, sie macht auch sehr gute!

😍 und dazu Linsen ;-) Gutes Gelingen!

Merci Dir :-)

Dankeschön :-)

Hallo Silvia,
ganz toll, wenn Du mit Deiner Schwester einmal im Jahrt gemeinsame Zeit auf der Alm verbringst. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht so gut für die Leber ist :pfeif:
Wo wir gerade beim Thema Leber sind. Bis auf Leber mag ich eigentlich keie Innereien. Leber auch nur, wenn ich sie selber mache, mehliert, knusprig gebraten mit viel Zwiebeln und Apfelstückchen.. Aber im Schwäbischen git es Leberknödelsuppe und darin könnte ich baden Deine Leberspätzle stelle ich mir sehr ähnlich vor und die hätte ich wirklich gern einmal probiert.
Toll gemacht :thumb2:

Die Eier hatten wir ja schon 😂

Hätte Dich gerne von den Spätzle und den Leberknödeln kosten lassen, echt sehr fein.
Bin mit meiner Schwester im Frühjahr und im Herbst auf der Alm, haben da viel zu ratschen, kochen mitsammen, spielen Karten, gehen spazieren, ... die beste Erholung :-)

Erst die Knödel und nun auch noch Spätzle; herrlich :sabber:
Noch was zum nachbauen. Meine Liste wird auch immer länger.

Freut mich, daß Dir meine Innereien-Gerichte gefallen haben :-) Mir geht es auch so ähnlich, die Liste der Speisen die ich ausprobieren möchte wird immer länger.

Sehr schöne Suppe, Silvia. :-)

Bei uns gibt es leider keinen Bauern, der sowas herschenkt ...

Dankeschön Franz-Josef :-) In Tirol gibt es ein Motto(gibt aber schon ausnahmen) - "Was der Bauer mit kennt das isst er nit" - und da stehen Innereien ganz vorne, ich find's gut :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Leberspätzle gehen immer….und gerade wenn es Herbst wird. Da wärmt sowas von innen…

Oha, genau meins. Muss ich mal ausprobieren wenn Stefanie nicht da ist. Wenn ich meine es trifft ihren Geschmack... dann wird dies gnadenlos in Produktion gehen.

LG Bruno

mjammm ... Leberreissuppe :messer:
des passt :thumb2:
:weizen:

Zurück
Oben Unten