• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Is this the way with Amarillo...oder: "Schweinsbratl ganz, ganz langsam"

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Wer kennt ihn noch, den uralten Schlager? ;)

Aber hier gehts um was anderes, den Amarillo Kohlekorb, den ich seit etwa einem Jahr in meinem Rösle F60 verwende. Und um eine Hopfensorte... :D

Letztes Jahr hatte ich mir eine Paella Pfanne für meine Rösle bestellt, leider bin ich erst vor kurzem dazu gekommen, sie zurecht zu dengeln. Damit wird der Kohlekorb noch um einiges vielseitiger. Es sieht nicht besonders schön aus, aber es funktioniert ganz gut:
IMG_4138.jpg



Heute habe ich die Kombi mit einem Schweinsbraten vom Bio-Strohschwein eingeweiht, ein Schopf mit etwa zwei Kilo. Low & slow. Nein, eigentlich lower & slower.

Zuerst ein bißchen Rauch...
IMG_4140.jpg
IMG_4142.jpg



...dann ein paar Röstaromen. Das ist übrigens meine neue Lieblingspfanne, die Petromax Gußpfanne mit zwei Griffen:
IMG_4144.jpg



Gewürzt wurde mit Salz, Pfeffer und etwas Texas Midwest.
IMG_4145.jpg



Dann langsam garziehen, aber wirklich gaaaanz, gaaanz langsam. Im letzten Drittel kommen Knoblauch und Kümmel dazu:
IMG_4147.jpg



Der Kohleverbrauch hält sich in engen Grenzen. Mit ein paar Kokoko Eggs läuft das Werkl für ca. 6 Stunden gleichmäßig vor sich hin, GT ca. 85°C.
IMG_4148.jpg



Nach ungefähr sechs Stunden ist es dann soweit, wir können essen.
IMG_4152.jpg



Das ist das einzige "Tellerbild", das ich davon habe, das Schweinsbratl war wunderbar zart und saftig:
IMG_4154.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4152.jpg
    IMG_4152.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 1.009
  • IMG_4154.jpg
    IMG_4154.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 1.041
  • IMG_4138.jpg
    IMG_4138.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 1.056
  • IMG_4140.jpg
    IMG_4140.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_4142.jpg
    IMG_4142.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 1.039
  • IMG_4144.jpg
    IMG_4144.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_4145.jpg
    IMG_4145.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_4147.jpg
    IMG_4147.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_4148.jpg
    IMG_4148.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 1.024
OP
OP
DarkRoast

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Ach ja, den zweiten Amarillo bin ich euch noch schuldig geblieben, den gab's in flüssiger Form, quasi als Digestiv: :D
IMG_4161.jpg


IMG_4163.jpg

Mein persönliches Credo: Man muß nicht immer Pulled Pork aus einem schönen Nacken machen, so ein zünftiges Schweinsbratl kann auch was...

Das war's schon wieder, Danke für's Reinschauen!

Herzlichst
Walter
 

Anhänge

  • IMG_4161.jpg
    IMG_4161.jpg
    125 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_4163.jpg
    IMG_4163.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 1.024

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Wow.... :thumb2:

Geiles Futter. !

Mit was hast du das abgelichtet?

grüssle
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Warum mag ich ne teure Cam?!

Klasse :thumb2:

grüssle
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sehr lecker schaut des aus! :thumb1:
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Erste Sahne!!
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

Das schaut ja lecker aus! Einen Schweinsbraten in der Kugel hab ich immer noch nicht geschafft - glaub das muss ich dringend ändern.

Und ja, mit dem Eierphone kann man super Fotografieren, ich musste auch schon feststellen, dass das Teil bessere Fotos macht, als manche Kompaktkamera.
 

Peter

.
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Schweinsbraten aus der Kugel ist ein Klassiker :daumenhoch:

und Deiner schaut saugut aus :sabber:
 

Jokomoto

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Oh ja das sieht sehr zart und safig aus! Super gemacht, hätte ich gerne mitgegessen :thumb1:
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Herrlich ... einfach nur ... herrlich ... oder eben auch saugut :thumb2:
Die Bastelei gefällt mir ebenfalls und scheint sich auch gelohnt zu haben!

Glück Auf
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
:messer:
so a Saubraten is wohl immer was feines :thumb2:
:weizen:
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Oben Unten