• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Isolierter vertical RF Smoker

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

damit ich nicht weiter die tollen Bauberichte von den Kollegen mit meinen ideen / Fragen missbrauche, mach ich nun mein eignen Thread auf;-)

Vielen Dank schon mal an die Dokumentation und die hilfreichen Antworten / Informationen aus den Bauberichten von

@Brocken :
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/vertical-insulated-reverse-flow-smoker.208276/

@Earnsen
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/vertical-smoker.228213/

und natürlich auch den Tipps von
@MAC's BACKWOODS SMOKER

Fangen wir mal mit meiner "Zeichnung" an....
Leider habe ich kein CAD Programm und bevor ich mit einem kostenlosen Programm herumärgere, habe ich es mal in Powerpoint gemacht...
(kann man ja auch mit Maßvorgaben arbeiten...)
Von daher sind die Proportionen auch (fast..der ein oder andere mm passt nicht ganz) maßstabsgetreu :-)
Projekt 1.jpg

Die Abmessungen habe ich aus kostengründen so gewählt, da...
  • GN Roste! Als Größe habe ich mir 1/1GN ausgesucht da ich bei Ribs und Co ausreichende Kapa habe.
  • einen Abstand von 8cm ist für Ribs / Brisket top. Für PP muss ich halt jedes zweite raus nehmen... Da die GN Roste auch in Edelstahl bei ca. 20€ liegen... kein Beinbruch...
  • Gesamthöhe von 1000mm => Zuschnitt vom Blech und Profilen sind einfacher, da gerade die Außenbleche oftmals auf 1m abgelängt sind.
  • Blechstärken sind bis auf das Blech zw. Kohlewanne und Wasserschale 1mm
    Die inneren Seitenwände sind an 3mm Rostschienen angeheftet, Verziehen sollten sie sich deshalb nicht!
  • Blech zw. Kohlewanne und Wasserschale 3mm da hier die größte thermische Belastung auftritt.
  • Kaltluftzufuhr von oben und dann unten in die Mitte vorgezogen. dort kann sie nach oben strömen direkt auf den Kohlekorb... (ggf. noch ein Diffusor)
Optional, da bin ich mir noch nicht sicher, ein Rohr zur automatischen Befüllung der Wasserschale bzw. Ablassen des Wassers am Ende vom Smoken...
Dieses Rohr würde mit ca. 30° nach unten laufen und von Außen könnte man dann zur Befüllung eine "Level-Wanne" anschließen, so dass man von Außen den Flüssigkeitsstand kontrollieren / befüllen kann. Ich stelle mir dafür einen auf den Kopf gestellte Wasserflasche vor. Deren Auslauf auf den Zielniveau liegt. Sinkt der Pegel schwappt etwas Wasser aus der Flasche und der Pegel steigt wieder auf Zielniveau...
Macht man die Level Wanne ab, läuft das Wasser aus der Wanne ab... der Anschluss der Level Wanne ist somit also am tiefsten Punkt.

Wahrscheinlich kommen noch zwei seitliche Profile rein, an die dann Griffe zum Tragen befestigt werden könnten... Damit diese nicht die Wärme von Innen nach Außen leiten, wird das wohl 3mm Flachstahl werden...

Das 1mm Blech kann ich deutlich besser bearbeiten und wiegt halt weniger, wie das oftmals hier verbaute 2mm Blech.
Des weiteren sollte es deutlich schneller aufgeheizt sein und braucht somit weniger Energie... Speichermasse ist ja eh das Wasser, weshalb das keinen großen Einfluss haben dürfte. Das einzige, wo ich ggf. Probleme bekommen könnte wäre die Seitenwand zw. Isolierung und innerer Seitenwand... da kann ich aber zur Not nachträglich immer noch Profile reinziehen, und diese dann an die Profile anheften.

Sobald der Schlosser meines Vertrauens wie der aus dem Weihnachtsurlaub zurück ist, wird Material geordert :-)

ich freue mich schon auf das kommende Jahr :-)

So nun Feuer frei für eure Kommentare und Anmerkungen!

ciao
André
 

Anhänge

  • Projekt 1.jpg
    Projekt 1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.841
8 GN Edelstahl Roste in der Größe 1/1 sowie ein 3M Speedglas 100v (damit die Arbeit mehr Spaß macht) sind bestellt:-)
 
Hallo

ich empfehle Dir dickeres Blech zu verwenden. Bin ja auch grad am basteln und habe 1,5mm und 2mm Blech. Beim 1,5mm Blech fällt die Naht schon sehr schnell durch und es verwirft sich auch stärker als das 2mm Blech. Bei 1mm wird das warscheinlich kein schweißen mehr sein sondern nur noch brutzelei wenn Du dich damit nicht gut auskennst.

Du kannst Deinen Smoker auch einen tick größer machen, dann würde ich dir einfach raten mittelformat blech zu bestellen, das hat dann 1250 x 2500mm.

mfg Axel
 
Gestern wurde bestellt...
4 Bleche a 1000x2000
6m Stange 40x40x2
2x6m Stange 80x40x2

Am Do. sollte das Material ankommen und am Fr. werden die Platten / Stangen (hoffentlich) passend geschnitten....
Ob ich die U-Schienen biege, oder als Profil kaufe... da bin ich mir noch nicht ganz sicher, gehe aber aktuell vom Kauf aus.... 18 Schienen zu Biegen ist die Arbeit wohl nicht wert...
Auf den Blechen wäre aber noch "verschnitt" den ich dafür nutzen könnte... Alternativ gibt es ne schöne Aschewanne... ;-)

Da ich nun nur 2mm Blech zur Verfügung habe, würde ich zwei 2mm Bleche für den Zwischenboden zusammen Schweißen.

Zur persönlichen Timeline....
Fr. den 13. werden die Bleche zurecht geschnitten
Sa. den 14. Schweißkurs....
Fr. den 3.2. Einweihung (Geburtstagsfeier in der Familie)

Offen ist aktuell noch die Auswahl von Schnieren, 200mm (Schwerlast-) Rollen und den Verschlüssen....
Beim Verschluss gefällt mir aktuell am besten:
https://www.amazon.de/gp/product/B00AQWZZ6G/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A50DZI580G3JX
bin mir aber nicht ganz sicher, ob die für den Outdoor Einsatz wirklich geeignet sind...:rolleyes:



Ich glaube ich sollte schon mal Urlaub einreichen :camouflage:
 

Anhänge

  • Zeichnung Blech Projekt 1.pdf
    33 KB · Aufrufe: 179
So Abo ist an. Hast du nächste Woche Urlaub? Sonst wird es eng mit 03.02.
 
Hallo,

Fr. für sollte ich mit den Blechvorbereitungen fertig werden, so der Plan.
Dann kann ich die kommende Woche ab Mi voll dran arbeiten...
Wenn es mit dem 3.2. nichts wird... auch kein Beinbruch, hab noch genug Grills als Alternative zur Verfügung ;-)
 
So... viel gemacht, aber wenig Bilder ;-(
Aber alle Bleche geschnitten, gekantet, Schweißkurs absolviert und mit den Rahmen angefangen...
bis dato bin ich zufrieden:-)

IMG_0084.JPG
IMG_0085.JPG
IMG_0093.JPG
IMG_0094.JPG
IMG_0099.JPG
IMG_0103.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    451,1 KB · Aufrufe: 1.366
  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    429,7 KB · Aufrufe: 1.377
  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 1.390
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 1.390
  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    375,9 KB · Aufrufe: 1.378
  • IMG_0103.JPG
    IMG_0103.JPG
    346 KB · Aufrufe: 1.375
täuscht das auf den Fotos oder sind die Profile überdimensioniert?

sind das 50x25er und 25x25er?

LG
Konrad
 
:muhahaha:
Das ganze Teil ist überdimensioniert ;):rolleyes:
Habe mich final für 40er Profile entschieden, damit er auch eine dickere Isolierung bekommen kann:-)
Es wurde/ werden dann in Summe 2 Stangen 80x40 und eine Stange 40x40 sein jeweils 6m...
An Blech hab ich 4 Tafeln a 2000x1000x2verschnitten..
 
Die Schweißnähte lassen noch zu wünschen übrig :rolleyes: aber ich wollte am Samstag noch mit dem Rahmen fertig werden und hab gehuddelt....
Da fehlt mir noch die Routine...

Ich habe nur einen Fehler in der Konstruktion von meiner Feuerbox gemacht... beim verändern von 25er auf 40er Profile ist die Höhe die eh schon knapp bemessen war noch mal geschrumpft... hab aber schon eine Idee, die noch besser funktionieren sollte, als das wie ich es mir vorher gedacht hatte... am Mittwoch geht es dann weiter:D
 
So heute geht es weiter...
Soweit der Stand vor heutigem Arbeitsbeginn

IMG_0129.JPG


IMG_0131.JPG


Die zu / Abluft
IMG_0132.JPG


Nun gings los, innere Streben eingefügt
IMG_0142.JPG


Dann Bodenblech eingeschweißt
IMG_0144.JPG


Und die Schweißnaht...naja so langsam kommt es in die Richtung, wie ich sie mir vorstelle;-)
IMG_0146.JPG


Einen Spalt hab ich auch schon zuschweißen müssen ...
IMG_0145.JPG
Sicherlich keine Meisterleistung, aber für das erste mal bin ich doch zufrieden! (Immerhin kein Loch) ;-)

Jetzt erst mal essen:-)
 

Anhänge

  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    498,5 KB · Aufrufe: 1.267
  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    551,7 KB · Aufrufe: 1.267
  • IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    626,5 KB · Aufrufe: 1.266
  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    486,9 KB · Aufrufe: 1.269
  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    474,8 KB · Aufrufe: 1.262
  • IMG_0145.JPG
    IMG_0145.JPG
    450,2 KB · Aufrufe: 1.272
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    568,1 KB · Aufrufe: 1.287
Leider gabe es wieder mal eine Prjektverzögerung.,.. nachdem das Schweißgas leer war ... nun noch einen Defekt am Schweißgerät... ein Relais hat den Geist aufgegeben und muss ersetzt werden.. aber weitergemacht hab ich trotzdem :-)
Die Bleche bis auf die Türen sind nun alle fertig und warten nur noch auf das verschweißen... aber seht selbst....

Ein kleiner Planungsfehler, hatte dazu geführt, dass ich die Bohrungen etwas zu hoch angesetzt hatte.... Shit happens... die Linken sind mittig die rechten sind an der linken Seite... Hintergrund ich würde gerne (wenn möglich) den rechten Kamin noch im durchmesser verkleinern damit der gedrosselt (geringerer Querschnitt) auch optimal zieht... deshalb würde ich gerne ggf. noch mit einer Leiste den Querschnitt verkleinern. Damit dann aber die Löcher nicht im Weg sind, hab ich die nach außen gelegt...
Anhang 8.jpg

Mein Kohlekasten.... Da ich die Luft ja von hinten unter die Kohle führe, kann ich den Rahmen bis auf den Boden ziehen. Die Probleme wie bei @Brocken sollte ich somit umgehen.
Aktuell ist das Kohlerost (ja verzinkt) noch ca. 2cm höher als es final sein wird. Das Kohlerost liegt aktuell in der Brennkammer vom Kachelofen... danach sollte das Verzinkte weg sein...
Das Kohlerost liegt auf Winkeln im Rahmen nur lose auf.
noch offen, ist eine Ascheschublade... die gehe ich an, wenn ich weiß, dass alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle ;-)
Anhang 10.jpg


Für alle die Aufgepasst haben... ja die Querstrebe, an der die Tür abdichtet ist noch nicht drin...
Anhang 14.jpg


ein Foto vom Zwischenblech habe ich (leider) nicht gemacht.
Rückwandbleche...

Hier sieht man, dass ich nicht einfach nur ein Blech einschweißen kann, wie uhrsprünglich geplant, da ansonsten die Luftzufuhr nicht abgedichtet wäre...
Anhang 13.jpg


... deshalb erst mal ein Blech dass die Lufzufuhr abdichten soll...
Anhang 12.jpg

und dann das passende Gegenstück um den Rest abzudichten....
Anhang 11.jpg


Seitenwände... hier sieht man schön den Unterschied zw. Theorie und Praxis bei einem Schweißanfänger...
Theorie... ich Bohre Löcher und mittels Punktschweißen durch die Löcher werden die U-Profile innen befestigt...
Paxis... nach dem Lösen der Schraubzwinge gab es ein Knall und alle Schweißpunkte bis auf einen waren ab...
Also Plan B Schweißpunkte auf die Schiene setzten...
Anhang 6.jpg

Das Zwischenblech hingegen war easy..
Anhang 4.jpg


Gleiches galt für das Deckblech oben...
Anhang 5.jpg


und nun mit Deckel...
Anhang 3.jpg


Anhang 1.jpg

Die Zuluft wird dann noch mit einem Winkel wieder nach unten gehführt.
Ziel ist es, dass es nicht in die Zufluft reinregenen kann... ok dass ist nur ein nebeneffekt... Der Hauptgrund ist die vermeidung, dass sich die Zuluft aufgrund der gewünschten Erwärmung auf einmal einen Kamineffekt erzeugt und den positiven Effekt zu nichte macht...
@Schwammal hat da ja auch herumexperimentiert...


In dem Zuge habe ich gemerkt, dass ich seinen Baubericht eingangs unterschlagen habe... bitte um Entschuldigung....
Da ich den ersten Post nicht mehr editieren kann, hier der Link zum Baubericht von @Schwammal
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-vertical-reverse-flow-smoker-entsteht.249256/
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 1.175
  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 1.189
  • Anhang 4.jpg
    Anhang 4.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 1.175
  • Anhang 5.jpg
    Anhang 5.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 1.191
  • Anhang 6.jpg
    Anhang 6.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 1.205
  • Anhang 8.jpg
    Anhang 8.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 1.205
  • Anhang 10.jpg
    Anhang 10.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 1.195
  • Anhang 11.jpg
    Anhang 11.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 1.184
  • Anhang 12.jpg
    Anhang 12.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 1.190
  • Anhang 13.jpg
    Anhang 13.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 1.187
  • Anhang 14.jpg
    Anhang 14.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 1.200
Welche Probleme bei mir meinst du?
 
Also, wenn der Kugelhahn offen war kam volle Pulle rein und auch am Schornstein direkt wieder raus. Und ob halboffen oder fast zu, alles brachte keine Besserung mit der Temperatur. Man konnte aber am Schornstein sehen, dass nicht mehr soviel Luft reingeblasen wurde. Die Rauchfahne flackerte weicher.

Das mit der Luft , die an der Kohle vorbei gezogen ist... du hastest es ja dann anders gelöst ;-)
 
So nun sind auch die Türen soweit vorbereitet...:-)

Innerer Rahmen... etwas überdimensioniert, aber das waren die Reste der 6m Stangen...
IMG_0194.JPG
IMG_0195.JPG

Und noch etwas Luft für die Schweißnaht;-)
IMG_0196.JPG


Nun die obere Tür, hier ist noch ein extra Stück dran, damit die Verriegelung stabileren Halt hat
IMG_0197.JPG
IMG_0198.JPG


Aber noch zwei Fragen in die Runde...

Hat jemand Erfahrung mit dem entzinken? Das Rost liegt nun 24h im Kachelofen nächste Woche mal drehen und dann sollte vom Zink keine Gefahr mehr ausgehen, oder wie seht ihr das?

Kennt jemand einen Kisten Griff wie diesen, der jedoch nicht verzinkt ist??? Oder sollte ich den dann einfach mit in den Kachelofen werfen:confused:
Hatte so eine Variante für die Kohleschublade angefacht...
IMG_0125.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    529,9 KB · Aufrufe: 1.164
  • IMG_0195.JPG
    IMG_0195.JPG
    463,1 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_0196.JPG
    IMG_0196.JPG
    381,5 KB · Aufrufe: 1.153
  • IMG_0197.JPG
    IMG_0197.JPG
    567,4 KB · Aufrufe: 1.103
  • IMG_0198.JPG
    IMG_0198.JPG
    857 KB · Aufrufe: 1.150
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    434 KB · Aufrufe: 1.156
Ich finde den abgebildeten Griff aber optisch deutlich schöner und der baut nicht so tief...
 
So bis auf die Griffe sollten die restlichen Teile diese Woche eintreffen...
Das Ersatzteil für das Schweißgerät sollte morgen kommen und dann geht es weiter...
*freu*:sonne::mosh:
:ola:
 
Zurück
Oben Unten