• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist die Pfanne noch zu retten?

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Hallo liebe Grillsportfreunde,
vor Jahren hatte ich mir mal eine Eisenpfanne gekauft und die vollkommen vergessen. Jetzt wo langsam der Frühling kommt würde ich gerne mit dieser arbeiten leider haben die Jahre ihre Spuren hinterlassen. Kann ich die noch retten?
Mein Plan wäre folgender Gewesen.
Den Rost auf der Rückseite mit Kegelbürste entfernen.
Die Innenfläche mit Stahlwolle, heißem Wasser und Spuli schruppen.


Bei dem Einbrennen bin ich mir total unsicher. Im Internet gibt es viele verschiedene Glaubensrichtungen. Der eine nimm Leinöl, der andere macht es mit Bratkartoffeln und Salz und wieder andere nehmen Sonnenblumenöl. Kann ich die Paste von Petromax auch nehmen?

Brenn ich die besser auf der Sizzle Zone ein oder lieber im Grillraum?

Schönen Freitagabend euch allen.

20220304_170002.jpg
20220304_170014.jpg
 
Mahlzeit, Schönes Wochenende,
das ist Eisen, das geht so schnell nicht kaputt.
Hier eine Anleitung.
Geht natürlich auch mit Stahlwolle, ist halt mehr Arbeit und dauert länger.

Hier steht auch noch viel.

Du kannst auch nix kaputtmachen, also einfach draufhalten und ausprobieren.
wenn es gar nicht funktioniert, einfach wieder abschleifen neu probieren.

Es geht auch mit Kartoffeln im Öl, das habe ich auch schon mal gemacht, aber schon lange nicht mehr.
Qualmt und stinkt und bringt keine Vorteile.
 
Also wenn ich es richtige verstehe.
Einfach morgen die Flex nehmen das Ding ordentlich Blank schleifen. Dann die Paste von Petromax drauf und ordentlich hitze?
 
Hier findest du alles, was du wissen musst. :D
Ich würde entweder mit der Drahtbürste (Hand oder Maschine) oder mit der Reinigungsscheibe drüber gehen. Dann reibst du die Pfanne dünn mit Leinöl ein und reibst sie dann wieder trocken aus, dass sie wieder trocken aussieht. Dann kommt sie auf die Gasflamme oder in den Backofen. Es ist besser, das draußen zu machen, qualmt nämlich ordentlich. Wenn du das ordentlich hast einbrennen lassen, machst du das noch zwei, dreimal (einölen, ausreiben, einbrennen). Danach wird die Pfanne benutzt. Am bestern erstmal nicht mit Kohlenhydraten, die Patina muss erst stabil werden. Auch nicht zu wenig Öl nehmen, damit nichts anbrennt. Nach der Benutzung mit Wasser ausschrubben.
 
Da gibts schlimmere, die ist schnell wieder in Schuss gebracht.
Wurde ja bereits beschrieben wies geht ;)
Und ja, wenn du die Möglichkeit hast dann mach das Einbrennen im Freien.
 
Hallo,

Sorry, aber die Pfanne ist nicht mehr zu retten,
die ist leider verloren, bitte sende sie umgehend an mich,
ich führe sie einer Schmelze zu.


Spaß bei Seite,
da haben ich, aber auch einige hier im GSV ganz andere DÖpfe und Pfanenn wieder zum Leben erweckt.
Innen ist doch nur ein wenig Belag und Flugrost, zweimal mit dem Öllappen die Warme Pfanen ausgewischt und schon ist es innern gut.
Halt ggf. neu einbrennen.

Außen zweimal richtig Feuer gegeben und dann kannst Du auch da den Rost wegwischen.
Max. eine Drahtbürste ist hier zu nutzen, für Flex und Schleifer sieht die Pfanne noch viel zu gut aus.

GrillGruß
 
20220305_130508.jpg

Naja zufrieden bin ich noch nicht
 
Hallo,

Meine Diagnose: Zu viel Öl ...

Einfach nutzen, das kommt dann mit der Zeit ...

GrillGruß
 
Diese Petromaxpaste war ein kompletter reinfall.
Danach hab ich sie nochmal schleifen dürfen
 
Zum einbrennen finde ich Palmin ganz gut - für hohe Temperaturen geeignet, einfach zu handhaben und wird nicht ranzig.
 
Satt mit x das war wohl nichts. Ich hab die Temperatur von der Pfanne total unterschätzt 😒
20220306_145514.jpg
 
Stimmt. Aber die Beschichtung scheint nicht sooo schlecht zu sein. :D
Beim nächsten Mal noch weniger Öl nehmen. Und wenn du meinst, jetzt ist genug gewischt, putzt du nochmal nach und brennst dann erst ein.
Der Rest wird schon. Einfach benutzen. Wenn die Schicht zu dick war, bröselt sie dir eh ab.
 
Zurück
Oben Unten