• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ja dann machen wir mal die Messer fürn Hannes......

Des is FOLTER

I sitz da im Hotel und sabber ... aber ned wegen dem WEST ...
Kanns ned glauben dass das tatsächlich meins wird.
 
ja schon... gieße jetzt dann mit Harz aus... und morgen schaun wir mal!!! Ps Macht den Belastungstest nicht Nach ...... den auf den Ambos Klopfen geht unter umständen auf die schneide..... und Holzhacken sollte man normal auch nicht....
 
Martin, wie lange is denn die Klinge jetzt überhaupt geworden?
:D Schaut mir irgendwie nach guten "over 30cm" aus :D
 
Wahnsinn!
Wenn man sowas kann, das ist schon sehr viel wert.
Hannes, da hast was zum Vererben.

Ganz offen gefragt: wo liegen wir preislich bei so einem Einzelstück? Ganz grob. Von bis. Habe da keine Vorstellung.
 
So ganz grob sag ich Mal hab schon kleine einfache um ca 60€ gemacht. Und die teureren Ligen bei etwa 320 +/-€ habe von Hannes schönes Olivenholz bekommen das ist mir Mal glatt ein Messer wert.

Ich sage immer schöne Dinge sind nicht Günstig aber Preiswert.
 
:woot: Martin, ich weis bald nimmer was ich sagen soll ... du legst ein Tempo, eine handwerkliche Qualität, und eine gekonnte Kreativität an den Tag ... da kann dir echt niemand auch nur annähernd das Wasser reichen !!

:o Neiiiin, bloß nix abschneiden, wenn das so weiter geht klaut mir das Teil noch @schmock oder @Trillian63 vor der Nase aus deiner Schmiede ...:bat:

Bisher hast du gerademal 15% von dem Holz bei dir daheim, welches ich dir hier so zusammengestellt habe ;-) :blinky:Willst das echt mit einem Messer "aufwiegen" ? Ich hätte dir da schon noch eine Schippe "Eierchen" drauf gelegt.:thumb2:


:anstoޥn:
 
Ich finde das vor allem garnicht teuer. Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet. Angefangen vom Material (Stahl, Holzkohle, etc) über die Werkzeuge bis hin zur Arbeitszeit... da musst schon knapp kalkulieren glaub ich.

Ich sehe das immer mit ganz gemischten Gefühlen bei unserem Dorfschmied. Der Mann ist mittlerweile 70, hat sein Leben lang schwer geschuftet und tut dies noch heute, Mo - Sa teilweise bis in die Nacht. Ist sich für nix zu schade und was er verlangt ist teilweise ein Witz. Und die Leute kosten es teilweise bis aufs Äußerste aus... die sehen das teilweise echt als Selbstverständlichkeit an, dass der Schmied am Samstag Mittag noch den alten Pflug repariert und die Sense dengelt und anpasst und das Rad von der Schubkarre wechselt und noch schnell zwei Schlossschrauben verkauft und keiner hat Zeit zu Warten... und kosten darf es auch nix. Wenn der Mann irgendwann tatsächlich mal in Ruhestand geht wird dem ein oder anderen sicher noch ein Licht aufgehen.

Aber anderes Thema. So ein Unikat - mit schönem Olivenholzgriff aus Südtirol - würde mir auch gefallen. Wenn Du mal wieder Zeit hast, sag Bescheid ;)
 
Martin, jetzt wo ich das mit den Flakes gesehen habe ... Ist mir was (für dich) eingefallen ...
Hier bei uns war im 1.WK ja Unmengen an alpinem Front-Verlauf ... und beim Wanden bringt man unweigerlich einiges an "Metall" mit nachhause ...

Ich hätte hier etwa 1m org. KuK Stacheldraht liegen ... 10 cm davon in einem Griff in klaren Harz mit eingegossen ;-) Auch die eine oder andere versch. Patronenhülse "anno 1908 -13" müsste noch herumliegen ... Herkunft: Stilfser Joch und "Monte Cauriol"
 
Drei Traum-Messer reichen mir, und für alles Andere bin ich in Punkto Messer ("Sanelli") bereits recht gut ausgestattet. ;-)

Diese Messer von Martin ersetzen das, was ich vom Nachlass meines Großvaters nicht mehr retten konnte ... denn der hatte all seine Messer notgedrungen aus ausgemusterten Sensen am eigenen Bergbauernhof gemacht. Messer die derart gut schnitten, wie nichts womit ich diese bis heute hätte in Punkto Schärfe ersetzen können. Bis jetzt ... :D:pfeif:

Diesen Zuschlag konnte nur der erhalten, der es tatsächlich schaffen konnte, mit besagten Messern mindestens gleich zu ziehen.
Und "den" habe ich mit Martin eindeutig gefunden.

Spätestens seit seinem letzten Video hat sich meine Intuition sowieso bestätigt, und jedem dürfte klar sein welch ein "Biest" das wurde :-D ... Das was Martin in dem Video mit dem Messer anstellt, kannst normalerweise mit Messern ned anstellen, das ist "Säbel-Qualität" vom aller-aller-feinsten :D

Anforderung wurde nicht nur erreicht, sondern sogar noch bei weitem :worthy: mehr an Qualität demonstriert :woot:
 
Vielen dank Hannes sehr netten Worte...ist mir eine Ehre diese Messer ersetzen zu dürfen.... bin gerade nach Hause gekommen und hab mal den noch unansehnlichen epoxy klotz ausgebackt...:D wenn der dann in vorm geschliffen und Poliert ist..... so glasklar mit den Kupferflocken in Verbindung mit den Geschmiedeten :wiegeil:

IMG_2542.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2542.JPG
    IMG_2542.JPG
    343,1 KB · Aufrufe: 282
Für das was @pfannendoc an anderer Stelle "Messer-Garage" nennt ... Die Garage soll ja auch zum Messer passen ;-)

In Anlehnung an Martins Kupfer-Flocken im Epoxi-Griff werde ich mir wohl ein Stück Kupfer-Erz heraussuchen und mit den Winkelschleifern etwas "kitzeln" ... lasst euch überraschen ...
 
:hmmmm::hmmmm: also wenn das griff teil so verlaufend ausgegossen wird das es ganz unten im Satten rot ist und oben ganz klar wird so dass die 2 Titanstränge die mit etwas Kupfer verschlungen oben in Klaren sichtbar sind:hmmmm::hmmmm: denke das wird :wiegeil::wiegeil:

DSC_1347.JPG


DSC_1351.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1347.JPG
    DSC_1347.JPG
    167 KB · Aufrufe: 283
  • DSC_1351.JPG
    DSC_1351.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 283
Zurück
Oben Unten