• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Jagd] Der Jagdthread

Heute hatten wir unsere erst Treibjagd. Zum Glück wird im grenznahen "Ausland" kein corinna- Geschiss veranstaltet. Wir rücken uns einfach alle nicht auf den Pelz und gut is.

Bescheidene Anzahl von Schützen, 18 Flinten. So heißt das hier. Mit Sicherheit ein Relikt aus der Zeit, wo noch mit Brennecke geschossen wurde.

Ein Trieb, ca 300 ha, 3 Stunden. 6 Sauen, 5 Rehe.

Bei den Rehen haben wir als Pächter uns zurück gehalten und den Gästen den Vortritt gelassen. Iin diesem Revierteil hatten wir dieses Jahr - so behauptet der Aufseher - wenige Rehe. Mein Eindruck war'ein anderer, aber der Mann kennt das'Revier länger, alzwie ich Weihnachtsfeste erlebt hab. Also glaube ich ihm.

Bei mir sind 5 Rehe und 3 Sauen vorbei. Die erste kam geduckt durch die Buchenrauscher. Ich hatte freies Feld, viel Platz, Nachbarschaften ganz weit weg, folglich konnte ich mich bewegen. Die erste Sau kommt geschlichen und steckt in einer Hecke. Also bin ich zu der Hecke hin, Knüppel reingeworfen, Sau kommt raus, Korridor von 10 Metern, päng. Sau verschwindet im der Hecke, Hecke brodelt. Kurz später ist Ruhe. Später ziehen die Treiber die wutz zu mir ans Auto. Ich weiß schon, warum ich auf jeder Jagd wo ich bin, einen Kasten Bier für die Treiber spende.

Überläuferin. Nicht angezogen, nichts inne. Außer unglaublich viel Fett. 55 Kilo.

Eine Stunde später. Schweinsgalopp. Eine schwarze Wand. Ich hatte heute die friedensstiftende geerbte .444 Marlin dabei. Im ersten Schuß sehe ich den Schrank zucken, um zweiten nochmal. Denkt aber nicht ans Umfallen, die Sau. Rennt weiter. Über die nächste Kuppe. Es kracht.

Später hab ich erfahren, dass der Nachbar vorbei geschossen hat, die Sau aber trotzdem umgefallen ist.

Junger Keiler, geschätzt 85-90 Kilo.

Die erste Sau und zwei Rehe hab ich aufgebrochen und mitgenommen. In den nächsten Tagen hab ich genug zu tun.

Interessant ist, dass bei allen jagden in der Umgebung fast nur Sauen jenseits der 40-50 Kilo gefallen sind.

Anhang anzeigen 2689158


Ich bin gespannt, ob sich ein Jockel über die Streckenlegung aufregt.... :-), immerhin gbt´s einen Bruch.
😮 ich nehme von jedem 1. Nur aus dem Anzug musst denen helfen 😉.
Waldmannsheil
 
1637571076855-png.2689158


gestern war großer Zerlege-Tag. Ich hatte 2 Rehe und die klitzekleine Sau mit der netten Gummihandschuhschleife am Ohr.

Ich hab ein neues "Verfahren" erfunden, wie das mit dem Reh-Abziehen richtig gut, schnell und ohne Unmengen Haare auf dem Fleisch funktioniert.

Mann nehme das Reh aus dem Kühlhaus, lege es auf den Tisch. Läufe abtrennen, dann die Decke vn den Keulen und Vorderbeinen anlösen. Reh wieder an den Hnterläufen aufhängen, einmal beherzt ziehen, am Ende noch ein rustikaler Schnitt mit der Astschere um das Haupt abzutrennen, fertig. 6 Minuten. Geht echt gut.

Dann kam meine Sau. Sowas hab ich noch NIE erlebt. 86 Kilo. Ernsthaft. 86 Kilo, nicht angezogen, nichts inne. Dafür aber eine Speckschicht von 5 cm. Das war richtig harte Arbeit, weil, die bekommste allein nicht bewegt. Also alles im Hängen im Kühlhaus. Und natürlich hat die in der hinterletzten Ecke gehangen.

Ich hab die Kiste mit dem Fleisch nach dem Ausbeinen nicht gewogen, aber wenn da 35 Kilo fleisch drinne waren, war es viel. Schwarte mit Kopf dran. Unglaublich schwer. Locker 40 Kilo. Unfassbar. Der Bauer hat bald geheult, als er drüber nachgedacht hat, wieviel von seinem Mais dieses Ungeheuer gefressen haben muß.

Rücken wird veerschenkt, eine Keule mach ich zu Schinken, der Rest wir Salami. Speck von der Bio-Sau hab ich schon bestellt.
 
Heute die Rehe Nummer 64 - 66 für dieses Jahr zerlegt. Hab bei den ersten beiden mal auf die Uhr geschaut. Nach 22 Minuten waren beide aus der Decke geschlagen und grob zerlegt vorher mir auf dem Zerwirktisch. Grob zerlegt heißt, Keulen ohne Schlossknochen, Schultern, Träger, Rippen mit Bauchlappen sowie Rücken und die ausgelösten Filets.
 
Heute die Rehe Nummer 64 - 66 für dieses Jahr zerlegt. Hab bei den ersten beiden mal auf die Uhr geschaut. Nach 22 Minuten waren beide aus der Decke geschlagen und grob zerlegt vorher mir auf dem Zerwirktisch. Grob zerlegt heißt, Keulen ohne Schlossknochen, Schultern, Träger, Rippen mit Bauchlappen sowie Rücken und die ausgelösten Filets.
Passt doch zu meinem 6-7 Minuten fürs abziehen. Die schlimmste fummelrei ist doch der Schlossknochen. Prinzipiell ist das Messer nicht scharf genug. Die größte Kunst isses ja, dass Sitzbein ausreichend filigran heraus zu präparierten. Dieser kleine fiese zapfen am Ende vom Schlossknochen.
 
Geht im Hängen problemlos. Wichtig ist, dass die Rehe geringelt sind, dann hat man da auch weniger Gefummel. Linke Keule aushängen, um den Schlossknochen rum schneiden und die Pfanne lösen. Kurz hintenrum Richtung Kreuzbein und gut ist. Pro Keule eine Sache von 15 Sekunden.
 
sodele, gestern war ich zur Treibjagd bei den Nachbarn.
Nett war´s, scheiße kalt. Und lange hat´s gedauert.
30 Schützen, können auch 25 oder 35 gewesen sein, egal.
Eine recht rustikale, aber sehr zweckmäßige Jagdhütte, eine hoch motivierte Gruppe von Treibern, alle angrenzenden Bauern haben Verstärkung geschickt.
Ich hatte so 10-15 Hochgeschwindigkeitsrehe und eine dicke Sau. An der hab ich mit Bravour vorbei geschossen. Auf 20 Meter. *hüstel*
Erschreckend war allerdings, daß ich danach auch beim Kontrollschuß den morschen Baum vor mir auch nicht getroffen hab. Ich bin bring die Plempe mal zum Einschießen.
8 Sauen haben am Ende gelegen, wobei sich direkt am Anfang eine Compagnie von etwa 30 Stück durch Flucht entzogen hat.....
von den 8 waren 6 Keiler. ;-( 3 oder 4 haben ziemlich streng gerochen, ich hab einen mitgenommen, aber keinen von den besagten..... 45 Kilo oder so
 
Das Bild hab ich mir gestern erst auf WuH angeschaut. 👍
Freggel, WMH.

Und sind bei den wilden Hunden schon die Debatten losgegangen? Wer der bessere Jäger und Hürsch-Heger ist?
Ich hab vom Hürschen nicht wirklich Ahnung, aber das scheint eindeutig ein C§ zu sein, oder?
Ein Kronenhirsch mit Aug, Eis und Mittelsprosse. Richtig? Was läßt sich daraus ableiten?
Zählt die Krone als ein "Ende", also haben wir hier einen 8-Ender, oder ein 12er?
Wie alt ist der Herr wohl?
 
Es ist ein 14 Ender, man sieht es auf dem Foto schlecht. Sehr gleichmäßig, super Farbe, super Enden. Rosen 29cm, Stangen über den Eissprossen 16&17cm! Gewicht 24h nach dem abkochen ca. 9,5kg.
Habe jetzt 32kg Hack, 20kg Braten & Gulasch, 9kg Steak. Rest ist für die Hunde.

Diskussionen über den Hirsch sind zum Glück hinfällig da er sich Draht ins Geweih und um den Hals gewickelt hat. Sonst gibt's ja bei jedem Hirsch immer welche die den Schlechtreden wollen.
 
Zurück
Oben Unten