• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jalapenos reif - was tun ?

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

klammheimlich habe ich auch ein paar Jalas gezüchtet (ne keine Bilder und die Doku wäre auch keine Rede wert).

Zwischenschub: Ich hab verschiedene) Samen im Netz bestellt, die dann eingepflanzt und dann die Schildchen hoffnungslos verwechselt.
Ich weiss also nur noch, dass ich Jalas gekauft habe, die vom Schärfegrad her essbar sind.
Ein paar habe ich schon probiert und gegrillt - superlecker.
Doch jetzt kommt es eben wie es kommen muss - ich hab den Eindruck die werden nun alle gleichzeitig reif.

So und nun:

Kann man das Zeug trocknen ?
Irgendwie haltbar weiterverarbeiten ?
- mit in Essig einlegen hab ichs nicht so (Vorschläge dennoch gerne, Weihnachten kommt)
- trocknen

Keine Ahnung - sorry Jungs und Mädels da bin ich mal auf Hilfe angewiesen.

Gruss
Michael
 
Aktiv trocknen (z.B. klein geschnitten im Backofen) geht, passiv reicht nicht da Jalas zu feucht sind und dann anfangen zu schimmeln. Ich friere gerne ein, z.B. für Burger schon in Scheiben geschnitten. :)
 
Dörren, bevorzugt mit Zugabe von Mesquiterauch (-> Chipotle).
 
schick sie mir, ich vernichte sie dann ordnungsgemäß nach allen Richtlinien und Sonderauflagen... ;-)

Und wenn doch nicht, dann wie gesagt einfrieren, einlegen, grillen, Sauce draus machen, etc...

Wieviel Kilo hast du denn?
 
Hallo,

ich würde dir welche abnehmen.

Bin auf der suche nach Jalapenos für meine Jack's Firehouse Soße ala Raichlen. Nur weis ich nicht wo ich die in N/FÜ/ER kaufen kann.

Würdes dann auch eine Flasche von der Soße bekommen.

Grüße
Irish
 
Am besten kommen die Jalas in Ringe geschnitten und in Essigsud eingekocht. Dann Portionsweise nutzen, wie es z.B. eine große Sandwichkette macht. Oder auch wie man sie fertig in der Metro kaufen kann.
Herrliche Zutat zu Burgern oder ähnliches, wie eben Sandwiches... :happa:
 
Der Reihe nach:

@MacRib und wyrm:
Also aktiv trocknen - ok, da hab ich mal was gelesen mit 24 h im BO - richtig so ?
Aber hmmmm naja - gibts nicht nooooch ne andere Lösung ?

@Kuno1976:
Nein nein nein ich geb nix her - auch nicht mit Sonderauflagen

@Irish:
Nein ich habe weder Kilos noch unbesiegbare Mengen - ich will mir halt ein paar Reste für den Winter aufheben.
Im Karstadt in N habe ich mal welche gekauft, danach immer mal wieder geguckt und nichts gesehen.
Anscheinend haben die zumindest eine Beschaffungsmöglichkeit.

@deGrilla
Ja toll - Essigsud .... wieviele Jalas, welcher Essig, wie lange, wie ist der ultimative Trick mit Einweckgläsern (?) .... hast du da nen Link oder eine erprobte Beschreibung für jemanden der Wasser anbrennen lässt ?

Danke für eure Vorschläge

Gruss
Michael
 
Um nicht extra nen neuen Thread aufzumachen - bei mir kommen demnächst auch drei Pflanzen daher. Kann man die Dinger am Stück einfrieren und danach wieder wie frisch verwenden?
 
Der Reihe nach:

@MacRib und wyrm:
Also aktiv trocknen - ok, da hab ich mal was gelesen mit 24 h im BO - richtig so ?
Aber hmmmm naja - gibts nicht nooooch ne andere Lösung ?
In der Kugel/Smoker/Whatever, falls du Rauchgeschmack hinzufügen willst. Im internet gibts "Dörrautomaten" für wenig Geld, so dass nicht der BO wegen ein paar Jalas laufen muss. Sowas z.B.: 5-LAGEN DÖRRAUTOMAT OBSTTROCKNER DÖRRER DÖRRGERÄT NEU ! bei eBay.de: Sonstige (endet 08.09.10 11:32:09 MESZ)
 
Einfrieren geht :thumb2:

Meine Pflanzen hängen auch zum brechen voll, aber bei mir dürfen sie ruhig rot werden :sonne:
 
Um nicht extra nen neuen Thread aufzumachen - bei mir kommen demnächst auch drei Pflanzen daher. Kann man die Dinger am Stück einfrieren und danach wieder wie frisch verwenden?

Ja, aber die werden halt "latschig"... ;)

PS: Nur die Früchte, nicht die ganzen Pflanzen! :hammer:
 
Gibts ne Möglichkeit das zu verhindern oder wenigstens zu vermindern? Ich plane größtenteils eh nur Armadillo Eggs zu machen, wäre es beispielsweise geschickter die Jalas vorm frosten auszuhöhlen und dann direkt im gefrorenem Zustand zu verwenden als davor aufzutauen?
 
In der Kugel/Smoker/Whatever, falls du Rauchgeschmack hinzufügen willst. Im internet gibts "Dörrautomaten" für wenig Geld, so dass nicht der BO wegen ein paar Jalas laufen muss. Sowas z.B.: 5-LAGEN DÖRRAUTOMAT OBSTTROCKNER DÖRRER DÖRRGERÄT NEU ! bei eBay.de: Sonstige (endet 08.09.10 11:32:09 MESZ)

Ja herzlichen Dank Kollege - willkommen im teuersten ..... - ich werde dörren - der Gedanke gefällt mir.

Mit Einkochen und Co. habe ich es nicht so.

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal Chipotle

Danke Joachim fürs Rezept, ich hab das schon nachgelesen.
Bei unserem Sommer und meiner Zeit steht das mit dem Dörrautomaten im Vordergrund.
Vielleicht kombiniere ich das irgendwie .... bietet sich ja an. :sonne:

Gruss
Michael
 
Nägel mit Köpfen:

K800_IMG_2555.JPG


Ne Ladung Chilis die in meinem Keller mehr schlecht als recht auf einer Schnur aufgereiht waren.

Ich probier noch ein bisschen - ggf. werde ich im "Zubehör" Bereich mal ein bisschen berichten.

Gruss
Michael
 
Zurück
Oben Unten