• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kamado/Keramikgrills] Kurze Frage -> schnelle Antwort ...

Sodala,da bin Ich wieder

Feddich mit meine "Green Beanie " aufpimpern:mosh:
Aaaalso Akt 1
Feuerkorb zugeschnitten und zusammengebrutzelt
2 ,tens
Deflektorstein von rechteckig in zwei Halbmonde verwandelt
3,tens
Halterung für Gußeisengrillrost und den zwei Grillebenen zurechtgeschnitten/gebogen und zusammengebruzelt
4,tens
Alles mal im Ei zurechtgebaut und siehe da Alles Bassd:clap2::clap2:

Also mir gefällt das alles saugut.Habe dann gestern auch gleich mal eine Erstbefeuerung vorgenommen.
10 uhr 30 angeschürt,hab mir 24kg Dehner Holzkohle besorgt,hat im HoKo Fred eher weniger schlechte
Kritiken bekommen.Hat null gestunken,eigentlich ein (für Mich)sehr angenehmer Geruch.Stückelung ist eher
klein zw 4+ naja 10cm. 1,5kg Kohle angezündet, 20 Min gewartet, Deckel zu,Schieber oben und unten voll auf.11uhr 20 waren es Deckeltemp. 210grad
innen auf Rosthöhe 190grad.Oben und unten fast komplett zugemacht.15 uhr 200 // 180.Ist dann bis 19uhr runter auf 150 //135.
21.30 waren es noch95 grad innen.Hab dann den Feuerkorb mal kurz geschüttelt.Ist dann binnen 2Std wieder auf 135 gestiegen (23.45)
Bin dann in die kiste,morgens um 6uhr innen und aussen 0 grad.
Also das Ich einen Job über min 12 Std machen kann weiss Ich jetzt. Hab da aber trotzdem das Problem,das es zu lange zu heiß ist.
Ich denke mal ,das Ich oben und unten schon bei oben140/unten 120 zu machen muß damit es sich eher einregeln kann.
Liege Ich da richtig,oder habe Ich noch etwas anderes falsch gemacht:sad:

Unten mal ein paar Foddos von meiner Pimperei

Auf den vorletzten zwei Bildern sieht man,wie weit oben und unten zu war.Oben ist nur ein Spalt von ca 1,5mm.
Letztes Bild zeigt den Rest der Holzkohle nach der Verfeuerung.
Morgen hol Ich mer mal a Stückla Fleisch und probier mal als erstes den Klassiker PP .
Ich denk mal zwei Kilo.Mal schaun was es wird Entweder :puke:oder :sabber:

Grüßle vom Manni

Grünes Ei 008.jpg


Grünes Ei 001.jpg


IMG_20210106_113317.jpg


IMG_20210106_113343.jpg


IMG_20210106_113415.jpg


IMG_20210106_113502.jpg


IMG_20210105_142037.jpg


IMG_20210105_142012.jpg


IMG_20210106_095553.jpg


001.jpg


002.jpg
 
Sodala,da bin Ich wieder

Feddich mit meine "Green Beanie " aufpimpern:mosh:
Aaaalso Akt 1
Feuerkorb zugeschnitten und zusammengebrutzelt
2 ,tens
Deflektorstein von rechteckig in zwei Halbmonde verwandelt
3,tens
Halterung für Gußeisengrillrost und den zwei Grillebenen zurechtgeschnitten/gebogen und zusammengebruzelt
4,tens
Alles mal im Ei zurechtgebaut und siehe da Alles Bassd:clap2::clap2:

Also mir gefällt das alles saugut.Habe dann gestern auch gleich mal eine Erstbefeuerung vorgenommen.
10 uhr 30 angeschürt,hab mir 24kg Dehner Holzkohle besorgt,hat im HoKo Fred eher weniger schlechte
Kritiken bekommen.Hat null gestunken,eigentlich ein (für Mich)sehr angenehmer Geruch.Stückelung ist eher
klein zw 4+ naja 10cm. 1,5kg Kohle angezündet, 20 Min gewartet, Deckel zu,Schieber oben und unten voll auf.11uhr 20 waren es Deckeltemp. 210grad
innen auf Rosthöhe 190grad.Oben und unten fast komplett zugemacht.15 uhr 200 // 180.Ist dann bis 19uhr runter auf 150 //135.
21.30 waren es noch95 grad innen.Hab dann den Feuerkorb mal kurz geschüttelt.Ist dann binnen 2Std wieder auf 135 gestiegen (23.45)
Bin dann in die kiste,morgens um 6uhr innen und aussen 0 grad.
Also das Ich einen Job über min 12 Std machen kann weiss Ich jetzt. Hab da aber trotzdem das Problem,das es zu lange zu heiß ist.
Ich denke mal ,das Ich oben und unten schon bei oben140/unten 120 zu machen muß damit es sich eher einregeln kann.
Liege Ich da richtig,oder habe Ich noch etwas anderes falsch gemacht:sad:

Unten mal ein paar Foddos von meiner Pimperei

Auf den vorletzten zwei Bildern sieht man,wie weit oben und unten zu war.Oben ist nur ein Spalt von ca 1,5mm.
Letztes Bild zeigt den Rest der Holzkohle nach der Verfeuerung.
Morgen hol Ich mer mal a Stückla Fleisch und probier mal als erstes den Klassiker PP .
Ich denk mal zwei Kilo.Mal schaun was es wird Entweder :puke:oder :sabber:

Grüßle vom Manni

Anhang anzeigen 2409995

Anhang anzeigen 2409996

Anhang anzeigen 2409997

Anhang anzeigen 2410000

Anhang anzeigen 2410001

Anhang anzeigen 2410002

Anhang anzeigen 2410003

Anhang anzeigen 2410004

Anhang anzeigen 2410005

Anhang anzeigen 2410007

Anhang anzeigen 2410008
Ist ja super geworden... echt klasse gemacht..!
 
Ganz schön weiß innen das Teil.
Achim schütt mal Kohle rein und zünde mal.
Das muss schwarz sein 👌
Jajaja ... hat halt bisserl gedauert :D

Besser so?
20210107_104650.jpg


Den hatte ich mir bestellt noch ehe ich dran dachte mir den Kamado zuzulegen, der wurde heute auch eingeweiht ;-)
20210107_105147.jpg


Ratzfatz war die Kohle eingeschaltet
20210107_104930.jpg


Sofern man dem Schätzeisen trauen kann.
20210107_111229.jpg


Läuft bei mir :thumb2:
20210107_111311.jpg


Morgen paar Bratwürste einkaufen, man soll ja mit etwas Einfachem anfangen ;-)
 
Wo und wie hoch habt ihr euren Mini-Kamado stehen?

Nachdem ich ja gestern erstmals was auf dem kleinen Kamado vergrillt habe, finde ich schon, dass das alles bisserl niedrig ist und auf's Kreuz geht wenn der auf dem Boden steht.

Meine Idee wäre jetzt ein (nicht zu) kleiner Tisch oder ähnliches, vielleicht auch irgendwie mobil. Bei mir stehen Ardore, Porti und Aldi-Beefer auf Ikea Bekväm auf der Terrasse an der Seite, die ziehe ich mir dann je nach Bedarf dahin wo ich sie gerade brauche.

Für den Mini-Kamado schließe ich den Bekväm aus, das wird zu hoch zum Grillen, außerdem wäre durch das Gewicht des kleinen der Schwerpunkt sehr hoch --> Kippgefahr beim Bewegen.

Hat einer noch eine Idee?
 
Hat einer noch eine Idee?
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-ei-fuer-den-pott.324351/

Im Eingangspost ist das Ei im Bekväm eingelassen. Dafür muss die Platte demontiert werden und ein Loch mit 32 cm ausgesägt werden mittig (pizzatellergröße ;) )
Dann der mittlere Boden etwas hochgesetzt werden (geht sogar mit den original Holzbolzen wenn man vernünftig nachmisst)
Nach belieben kannst dann ein Alu Riffelblech auf den Boden legen auf dem das Ei steht und 2 von 3 Füßen verschrauben was das Ei gegen verrutschen sichert
 
Morjen ihr EGGheads,
ich suche für mein 21" AuplexEi einen neuen Kohlekorb mit Trenner/Kohleteiler.
Kann mir bitte jemand mitteilen ob es überhaupt einen gibt, welcher der passende wäre und wo ich diesen dann bekomme.
Gibt ja da einige, nur fehlen mir da manchmal die nötigen Informationen zu den Abmessungen und die Fireboxen variieren ja auch in ihrem Durchmesser bei den verschiedenen Herstellern.

Meine Suche ergab bisher diese Treffer:

Monolith Kohlekorb geteilt - Classic größe?​

The Bastard Holzkohlekorb - Größe M ?​

Kamado Joe Kohlekorb - Classic?​


Mein bisheriger Feuerkorb hat diese Abmessungen:
D oben 36 cm
20210108_114333.jpg

D unten 23 cm
20210108_114403.jpg

Höhen
20210108_114425.jpg

Die Feuerbox hat oben D= 38 cm und
unten D= 27 cm also ist noch ein bisschen Luft.
20210108_114448.jpg


Wenn es nichts passendes gibt, muss ich wohl basteln.

Hoffe mir kann einer helfen,
gruß Nobbi
 
Morjen ihr EGGheads,
ich suche für mein 21" AuplexEi einen neuen Kohlekorb mit Trenner/Kohleteiler.
Kann mir bitte jemand mitteilen ob es überhaupt einen gibt, welcher der passende wäre und wo ich diesen dann bekomme.
Gibt ja da einige, nur fehlen mir da manchmal die nötigen Informationen zu den Abmessungen und die Fireboxen variieren ja auch in ihrem Durchmesser bei den verschiedenen Herstellern.

Meine Suche ergab bisher diese Treffer:

Monolith Kohlekorb geteilt - Classic größe?​

The Bastard Holzkohlekorb - Größe M ?​

Kamado Joe Kohlekorb - Classic?​


Mein bisheriger Feuerkorb hat dies Abmessungen:
D oben 36 cmAnhang anzeigen 2410926
D unten 23 cmAnhang anzeigen 2410927
Höhen Anhang anzeigen 2410928
Die Feuerbox hat oben D= 38 cm und
unten D= 27 cm also ist noch ein bisschen Luft.Anhang anzeigen 2410929

Wenn es nichts passendes gibt, muss ich wohl basteln.

Hoffe mir kann einer helfen,
gruß Nobbi
Ich hab den teilbaren von Monolith im Auplexei! Passt wunderbar!
 
Sodala,der Manni
Guten Abend an die Gemeinde

Wieder mal ein bisschen Gepimpert und ein Paar Schüsselchen besorgt.

Kleine Edelstahlschüssel,oberer Durchmesser 20cm,Tiefe 6cm

011.jpg
012.jpg


Etwas ausgeflext und nen Aschekasten draus gemacht
013.jpg


Drei Edelstahlschüsselchen,28,32,36 cm.Die "mittlere"
015.jpg
passt genauestens in den Abstandshalter

Die "große" passt genau oben drauf
016.jpg


Und die "kleine" passt genau zwischen die zwei Grillebenen
017.jpg
018.jpg



Passt wie die Faust auf Auge

Ist zwar nicht perfekt,aber verdammt nah dran.Die vier hat es am großen Fluß gegeben,für roundabaut 25€uronen.So rein
Ausstattungstechnisch komm Ich langsam hin wo Ich hin will.Darf Ich langsam mal das BBQuen anfangen.

Also,schön Abend noch

Der Manni :mosh:
 
Also da ich keine Infos bekomme, stelle ich die Frage am besten hier:
Wer hat Erfahrung mit dem kleinen Grizzly Kamado Compact Classic 33cm von 2019?
Der wird bei Grill Arena angeboten mit Deflektor und Versand für 249€ - 5%

Vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen/empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten