• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado: Marktübersicht der Keramosgrills: BigGreenEgg, Grill Dome, Primo, Monolith...

Hi Bonner,

geniale Zusammenstellung so was suche ich schon ne Weile. Gerade gehen ja bei ebay Nachbauten für ca 350€ über den Tisch. Was hältst Du davon?
 
Hallo,

sehr interessant und nun bin ich am Überlegen.
Laut Eingangspost ist beim BGE der Deflektor ja dabei. Allerdings wundert mich, dass kein Verkäufer angibt diesen mitzuliefern...gleichzeitig aber darauf hingewiesen wird, wenn z.B. die Tische dabei sind?! Gibt es vielleicht jemanden, bei dem der Deflektor nicht dabei war? Wär ja toll, wenn man den tatsächlich nicht extra kaufen müsste.

Dann noch die Gretchenfrage nach der Größe: M oder L?
Ich weiß, alle schwören auf L...aber für meine Vorstellungen sollte der Medium doch reichen....hach ich weiß es nicht.
Ich habe glaube ich so ziemlich alle Threads kurz durch gelesen, leider kann ich aber oft nicht erkennen, ob auf einem M oder L Ei gegrillt wurde. Gibt es irgendwo eine Übersicht wer auf welchem Ei grillt oder wisst Ihr das zufällig? Dann könnte ich vielleicht anhand der Bilder erahnen, om M langt?!

Und schließlich noch die Frage nach der Sicherheit; ist es (nahezu) ausgeschlossen, dass Asche oder Glut aus dem Ei fällt? Es stünde nämlich auf einem Balkon, dessen Dielen schon sehr morsch und trocken sind...wie Zunder!
Ich könnte nachts (Longjob) nicht schlafen, wenn ich nicht wüsste, dass das absolut safe ist!

Danke Euch schonmal für Eure Antworten!
 
Dodgeman hat ein Medium.
Nach eigenem Bekunden ist es manchmal knapp mit dem Platz.
Ich hab ein Large und hab auch schon mit einem Medium gegrillt.
Das Large würde ich dir empfehlen. Dann hast du Reserven.
Deflektor ist dabei. Das Nest und die Tische sind optional bzw im Bundle.

Beim Longjob und niederer Temperatur ist die Lüftung bis auf 1-2 mm zu.
Die Gefahr, dass Glut herausfällt ist gering aber nicht ausgeschlossen.
Dem kannst du leicht abhelfen. Stell einfach einen Eimer mit Wasser
unter die Lüftung.


:prost:
 
Jedenfalls hat mein BGE Large auch so ein neckisches kleines Drahtgitter optional beim Lufteinlass davorschiebbar, d.h. du kannst die Lüftung auch voll aufdrehen, ohne dass Glut rausfällt. Kleinere Aschepartikel können da natürlich durch, aber für Feuergefahr brauchst du glaub ich schon was grösseres.

Hier kannst du dir das auch mal im Detail angucken: Klick mich, ich bin ein Link
 
Danke Ihr Beiden...
...ja ich ringe mit mir. Viel Geld, aber ein extrem geiles Sportgerät.
 
Hallo allerseits,

da die Frage nach den Ebay-Kamados (gestellt von BadenCamper) glaube ich in diesem Fred noch nicht beantwortet wurde:

1. Such mal hier unter Woger-Ei und Volks-Ei und sieh Dir die Unterrubrik Keramikgrill hier insgesamt an.

2. Die Ebay- Kamados von Woger und gelegentlich anderen Anbieter sind nicht alle gleich -es sind aber ziemlich viele Ebay-Kamados im Umlauf. Lange Zeit wurden meines Wissens täglich drei oder mehr allein von Woger bei Ebay versteigert, dazu noch sofort-kaufen Kamados und sonstige Verkäufe.

3. Habe selbst ein Woger-Ei und bin sehr zufrieden, aber die Verarbeitungsqualität in einigen Details ist nicht 1a (wie auch, bei dem Preis). Mach Dich schlau und entscheide selbst, ob Dir die Unterschiede die Preisdifferenz wert sind.

Gruß

Chumahue
 
Wir holledauer's haben ein Large und können es nur empfehlen..:thumb3:
 
Super, ich danke Euch Allen, meine Fragen sind beantwortet.
Jetzt werd ich erstmal n Ründchen mit mir ringen gehen...
 
Och nööö,
der Finanzchef hat mir erst garnicht geglaubt, dass ich das ernst meine ein Keramikei für 1.500€ zu kaufen.:sad:

Hatte mir bei ManuFactum das BGE in Größe L rausgesucht...mit Nest, Tischen und Abdeckhaube. Außerdem mag ich den Laden und finde ihn sehr vertrauenswürdig, was bei Investitionen dieser Größenordnung nicht ganz unwichtig ist.

Aber Ihr wisst ja wie das ist, wenn Mann Eier braucht braucht Mann halt Eier!

Also muss ich irgendwie im Preis runter. Ich habe mich aber irgendwie aufs BGE versteift...
...ein Klassiker halt, den man sogar vererben kann.

Also mal im Netz geschaut...bloß Größe M und ohne Zubehör (da der Deflektor wohl serienmäßig ist) und habe dieses hier gefunden:

Big Green Egg Medium (38 cm) im Shop von Grillpate.de bestellen!

Für 845 Taler; hört sich nach nem sehr guten Preis an; aber ich bin misstrauisch. Ist halt kein klassischer Grillshop. Woran erkennt man also, ob es sich um das neueste Modell handelt. Kann die Gewährleistung (falls der bedauerliche Fall eintreten sollte) auch bei BGE direkt abgewickelt werden?

Kurz: Was haltet Ihr von dem Angebot?

PS: Ich denke, dass ich dieses Ei dem Schäuble unterjubeln könnte.

PPS: Gerade auch noch das hier gefunden:

Big Green Egg Medium

Der Shop scheint mir (!) vertrauenswürdiger; außerdem mit Gusseisenrost statt Edelstahl...was glaub ich besser ist falls man mal ein Branding braucht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grill Dome

wer weiss wo man in den USA den Grilldome kaufen kann bzw. welcher Händler Ihn auch nach Deutschland versendet?

Danke für eure Information
 
Hallo allerseits,

habe den tollen Thread gefunden und frage mich ob wohl jemand von euch den Buschbeck Kamado Grill kennt.
Einen solchen könnte ich momentan für einen sehr guten Kurs bekommen. Der Grill würde mich nicht viel mehr
kosten als ein ebay Billig-Ei. Ich habe leider noch keine Meinungen zu diesem Kamado gelesen. Mich würde
interessieren, ob Zubehör von anderen Kamados passen würde. Die Qualität würde mich ebenso interessieren.
Ich schaue mir das Teil morgen mal an... bloß, auf was muss ich achten?

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Gruß EisiT
 
Wandstärke?
Beschläge Rostfrei?
Garraumgröße/Höhe?

Die Räder vom Nest sehen ziemlich mickrig aus, ich denke an die Fugen in meiner Terrasse.
Was kostet Dich denn das Teil?
 
Das werde ich morgen mal erfragen, bzw vermessen.

Das Fahrgestell sieht ungefähr aus, wie das des Monolith. Habe auch viele Fugen auf dem Weg zur Terrasse, da könnten die Rädchen schnell zur Schwachstelle werden. Besonders schlimm finde ich das allerdings nicht, da ich den Kamado wohl in einen Tisch einbauen werde.

Zahlen soll ich dafür 450€.
 
Hallo allerseits,

habe den tollen Thread gefunden und frage mich ob wohl jemand von euch den Buschbeck Kamado Grill kennt....
Von den Anbauteilen her würde ich den in die gleiche Schublade, wie das Wogner Ei (ebay) stecken Das Abluftventiel ist vom Mono kopiert.
da aber sonst keine weitere Beschreibung / Abmessungen zu finden ist finde ich den genannten Preis recht heftig! Was ist denn Lieferumfang?
 
Hi,

habe ihn mir heute angesehen. War leider kein aufgebautes Exemplar da, also konnte ich auch nicht viel sehen. Augenscheinlich sah zwar alles ganz in Ordnung aus, aber da ich noch nie einen Kamado gesehen habe, kann ich auch nicht vergleichen. Die Wandstärke wollte ich im Beisein des Verkäufers auch nicht messen, wäre auch im Karton schwierig geworden. Der größte Pluspunkt war die Sympathie des Verkäufers. Habe erstmal keinen gekauft.
Der Preis gilt weiterhin. Ich werde mir mal ein paar andere ansehen und dann überlegen, ob es der Buschbeck wird.

Gruß EisiT
 
@EisiT das wirst du auch nicht bereuen! ;) glückwunsch zu deinem neuen sportgerät! gruß raphael
 
GUDE. nachdem es mittlerweile den Broil King KEG in der Neuauflage auch in Deutschland zu kaufen ist, wollte ich mal nach hören, ob irgendjemand schon Erfahrung damit gemacht hat bzw vielleicht einen Vergleich zu anderen Kamaros hat???
Danke euch
LG Tobi
 
Zurück
Oben Unten