• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaminofen wird Kaminbackofen

Farmer3s

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

zum mauern an meinem HBO ist das Wetter zu unbeständig und kalt aber der Hunger auf eine Pizza aus einem Holzofen steigt stetig an. Also muss was anderes her :biggrinsanta:

Durch Zufall gefunden und umgebaut:
Kaminofen2.jpg

Dann das Inneleben sowie die Prallplatten entfernt
Kaminofen Innenleben entfernt.jpg


Innenleben enfernt oben.jpg


Innenleben entfernt.jpg


Dann eine Tür gebaut

Tür Anfang.jpg


Kaminofen Tür Anfang.jpg


Den Backraum auskleiden, unten sind 4 cm Schamotte Rückwand Schamotte der Rest ist Vermiculite.
Backraum.jpg

So gehts dann zum Ende und zum ausprobieren, Farbe bekommt er noch.
Ohne Deckel.jpg


Fast fertig.jpg


Dann war es heute so weit das ich testen wollte ob es so funktioniert wie erhofft, wie gesagt die Optik wird noch verbessert.
erstes anheizen.jpg


Und dann gab es die erste Pizza aus meinem Kaminbackofen :cook:

Pizza roh.jpg

1.Pizza Magarita.jpg

Backraum heiß 2.jpg

Pizza 3.jpg

Pizza 4.jpg

Pizza unten.jpg


Insgesammt waren es wohl so 12 Pizzen die ich in den Ofen geschoben habe. Mir fehlt noch ein Thermometer, heute ging es nur mit Gefühl, Gehör und Auge aber hat auch geklappt. Die erste Pizza hat gerade mal 2 min gebraucht um fertig zu sein. Und die Pizzen waren sowas von Lecker das geht ja gar nicht:messer:

Umbauzeit so ca. 7 ruhige Stunden.

Gruß Jörn
 

Anhänge

  • Kaminofen2.jpg
    Kaminofen2.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 9.703
  • Fast fertig.jpg
    Fast fertig.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 8.767
  • Ohne Deckel.jpg
    Ohne Deckel.jpg
    128 KB · Aufrufe: 8.711
  • Kaminofen Tür Anfang.jpg
    Kaminofen Tür Anfang.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 9.647
  • Tür Anfang.jpg
    Tür Anfang.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 8.844
  • Innenleben enfernt oben.jpg
    Innenleben enfernt oben.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 9.008
  • Innenleben entfernt.jpg
    Innenleben entfernt.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 9.032
  • Kaminofen Innenleben entfernt.jpg
    Kaminofen Innenleben entfernt.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 9.417
  • Pizza unten.jpg
    Pizza unten.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 8.564
  • Pizza 4.jpg
    Pizza 4.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 8.595
  • Pizza 3.jpg
    Pizza 3.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 8.651
  • Backraum heiß 2.jpg
    Backraum heiß 2.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 8.595
  • 1.Pizza Magarita.jpg
    1.Pizza Magarita.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 8.651
  • Pizza roh.jpg
    Pizza roh.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 8.798
  • erstes anheizen.jpg
    erstes anheizen.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 8.803
  • Backraum.jpg
    Backraum.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 8.983
da bauen andere 80 Stunden und du bastelst aus einem ausrangierten teil einen geilen Pizzaofen. Respekt.

LG
Lorenz
 
Geile Idee, muss ich mir merken.
:bilder: falls du noch mehr vom Umbau hast, besonders vom Übergang zwischen Brenn- und Garraum.

Danke.
 
Geile Idee, muss ich mir merken.
:bilder: falls du noch mehr vom Umbau hast, besonders vom Übergang zwischen Brenn- und Garraum.

Danke.


Hallo Schröder,

Der Übergang vom Brennraum zum Backraum ist ein 4-5 cm Spalt auf ganzer Breite an der Rückseite, dieser bildet sich durch die eingelegten Schamottsteine des Backbodens, hierzu hab ich hinten quer ein T-Eisen eingeschweisst dort liegen die Steine drauf. Aus dem Grund habe ich das Ofenrohr auch nach vorne gesetzt damit alles über den Backraum ziehen muss. Die Decke steigt zudem nach vorne an.

Bilder hab ich leider keine davon gemacht, aber auf dem Bild mit dem Backraum kann man den Spalt sehen.
 
UNglaublich was so alles möglich ist!
Ja, Ideen muss ma eben haben.
RESPEKT!!

lg Gunter
 
Hallo und Danke!!!:santasmile:

Nachahmung ist empfohlen, nur Vorsicht der Genuss solch leckerer Pizzen kann schnell abhängig machen :grin:

Als nächstes bekommt er nun hinten zwei große Räder und einen stabilen Bügelgriff damit man(n) ihn leichter bewegen kann. Dann muss ich mal sehen wie ich ihn gegen Rost behandel, die Öfen rosten ziemlich schnell. Sind ja auch für drinnen gebaut, so rostig wir er jetzt ist kommt von nur einem Tag im Niesel stehen.
 
Servus Jörn

Allen :respekt:

Könnte mir gut vorstellen, dass jetzt die Jagd nach ausrangierten Kaminöfen eröffnet ist.

Auf jeden Fall bekommst Du eine 1 mit * :ola:

Gruß
Karl
 
Respekt, super Teil und tolle Idee!

Gruß More
 
man man man, völlig behämmerte idee....:worthy: einfach genial!!!! das wäre auch was fürs wohnzimmer :)
 
Hy Jörn,

immer fleißig, Respekt!!! Klasse Aktion, ist echt Super mega geil geworden, brauchst ja an deinem Backhäusle garnicht mehr weiterbauen bei solchen Ergebnissen, grins smile!
Schöne besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich Dir und Deiner Familie, und leckere Pizzen und Flammkuchen Zeit.

Grüße
Maze
----------------------------------------------------------------------------------------
http://www.grillsportverein.de/foru...rillkamin-kombination-und-foga.152374/page-18
----------------------------------------------------------------------------------------
 
Hey Matze,

doch das Backhäuschen geht im Frühjahr weiter, aber dieser Ofen bringt auch riesen Spaß. Heute hab ich mal Flammenkuchen versucht, nicht so doll geworden, zu viel Unterhitze, zu wenig Oberhitze und zu salzig. Beim nächsten Teig kommt weniger Salz in den Teig, die Kids fanden ihn allesdings lecker...Geschmäcker sind ja halt unterschiedlich. Hab nicht alle Pizzen (1kg Mehl) fotografiert...man muss ja auch mal essen :biggrinsanta:

Räder hat er noch nicht, WE war nicht viel Zeit. Hab das Rohr begradigt und einen Regendeckel raufgebaut und die Schamottedreiecke im Backraum eingebaut.

Flammenkuchen.jpg

Pizza1.jpg

Pizza2.jpg

Pizza3.jpg


Gruß Jörn
 

Anhänge

  • Flammenkuchen.jpg
    Flammenkuchen.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 5.193
  • Pizza1.jpg
    Pizza1.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 5.226
  • Pizza2.jpg
    Pizza2.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 5.173
  • Pizza3.jpg
    Pizza3.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 5.168
Zurück
Oben Unten