• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaninchen vom Drehspieß

Captain Liechtenstein

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus Sporties!
Nachdem wir nun so ziemlich alles was draufpasst (und für mich beim Metzger erhältlich - klar gäbe es da noch ein paar exotische Viecher) auch schon am Spieß ausprobiert haben, fehlte eigentlich nur noch Kaninchen. Und in diesem Urlaub war es dann soweit!

Ich hab ein bissl hier im Forum gestöbert und bin dabei auf den Thread von 2022 gestoßen: https://www.grillsportverein.de/for...dreh-bewegung-gemacht.356675/?referrer=118924
Eigentlich genau das, was ich wollte, nur halt ohne Speck. Ich sehe ehrlich nicht recht, wie der Speck außen das Fleisch im Innneren vor dem Austrocknen bewahren soll, außerdem mag ich zwar Speck gerne, aber nicht zum Kaninchen, da ist der Speck viel zu streng und überdeckt viel zu viel vom Geschmack.
Und da bisher echt alles vom Spieß enorm saftig war (inklusive des ganzen Rehs - von dem haben auch alle gesagt, dass das trocken werden würde!), haben wir es einfach mal probiert. Ich glaube, dass es die langsame Garweise ausmacht. Einfach nur auf eine Roti stecken und bei geschlossener Haube bei 180°C für 1 - 1,5 h im Gasi in der indirekten Hitze kann eigentlich nicht viel bringen, da ist glaubich auch schon wurscht ob es sich dreht, oder nicht, oder Backofen oder sonst was.
Selbst der Hase war bei uns etwa 2 h am Drehen (Edit: dabei die Leistung über das Gas-Drossel-Eckventil immer auf möglichst klein gedreht! Ohne wäre da längst alles schwarz.).

Aber nun Bilder:
MOV_11722.gif

Video von Johannes.gif

Foto von Johannes(15).jpg

Gewürzt war er nur mit Salz und Olivenöl. Sehr lecker, zart und saftig.
Danke für's reinschauen,
LG, Johannes

Edit: Alles andere, was wir im Urlaub mit den Cramer veranstaltet haben, hab ich in einem eigenen Thread verbaut:
https://www.grillsportverein.de/for...portgeraet-der-cramer.382523/?referrer=118924

Das schaut sehr gut aus :messer:

Ich hatte im Urlaub mal Kaninchen von der Roti. Das war auch sehr lecker, bislang habe ich das zuhause aber nie probiert.
Dank deiner Vorlage wird sich das aber definitiv ändern !

Das sieht schon sehr gut aus........aber..?.
Kaninchen zart und saftig zu bekommen ist jetzt kein Hexenwerk.
Die Herausforderung beim Kaninchen ist, da Geschmack ran zu bekommen. Kaninchen hat ja kaum eigengeschack.
Weshalb auch wir mit Speck arbeiten.
Aber nur mit Salz und Olivenöl, kann ich mir garnicht vorstellen.
Wichtig ist aber, das es für dich gepasst hat.

Das sieht schon sehr gut aus........aber..?.
Kaninchen zart und saftig zu bekommen ist jetzt kein Hexenwerk.
Eigentlich alle meinten, dass das zu trocken werden würde. Hexenwerk nicht, aber trocken kann das schon werden...

Die Herausforderung beim Kaninchen ist, da Geschmack ran zu bekommen. Kaninchen hat ja kaum eigengeschack.
Doch, find ich total! Und hat auch wie Kaninchen geschmeckt.
Speck würde mich da glaubich stören. Gerade bei Dingen mit wenig Eigengeschmack überdeckt der Speck doch viel zu viel.
War echt fein!
...Aber nur mit Salz und Olivenöl, kann ich mir garnicht vorstellen.
Wichtig ist aber, das es für dich gepasst hat.
War richtig richtig gut. Als Beilage nur ein paar in Butter gebratene Karotten und Weißbrot.

Wir machen es sonst immer als Schmorgericht in einem Zwiebel-Karotten-Weißweinsud mit Schwarzem Pfeffer und Lorbeerblättern. Dazu dann Nudeln, auch geil aber ganz anders. Auch die Kinder waren begeistert.

Wir hatten früher viel eigene Kaninchen und auch Tauben.
Da fand ich, war auch noch Geschmack dran. Aber diese Möglichkeit habe ich heute nicht mehr und
muß mich mit Industrieware begnügen.
Möglicherweise ligt da der Unterschied.

@Holger_D , was für Gewürze machst du denn noch dran ??

Wie gesagt, ich will das demnächst mal ausprobieren, daher meine Frage.

@Holger_D , was für Gewürze machst du denn noch dran ??

Wie gesagt, ich will das demnächst mal ausprobieren, daher meine Frage.
Früher, bei unseren eigenen Kaninchen hat meine Frau das in Buttermilch eingelegt und für 1 bis 2 Tage im Kühlschrank gestellt. Anschließend kam nur Salz und Pfeffer ran.
In den letzten Jahren legen wir beim anschmoren immer noch Speck mit dazu. Der kommt hinterher wieder raus.
Ich finde, es braucht dazu eine kräftige Soße.
Um die Soße zu bekommen braucht es natürlich noch einige Zutaten beim anschmoren.
Google mal.....
Kaninchenbraten Thüringer Art
Das geht am Spieß so ja nicht. Weshalb ich mir das nicht so richtig vorstellen kann.

Kaninchen im DO mache ich auch mit Soße. Da kenne ich auch das Einlegen in Buttermilch.
Das ich im Urlaub gegessen hatte - vor Jahren auf Malle fernab der Tourimeilen - kam vom Spieß, der sich neben einem Holzfeuer drehte. Auf dem riesigen Spieß drehten sich viele Hoppler und der, den ich gegessen habe schmeckte fantastisch und war zart. Klar, Soße gab es dazu nicht sondern Grillgemüse.
So ähnlich wie hier beim @Captain Liechtenstein

Sehr schön 👍 hätte ich auch mal Bock drauf, aber ich hab leider keine Freigabe dafür 🫣

Toll.
Das habe ich so ähnlich schon gemacht. Speck gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Denn man soll das Kaninchen schmecken.
Das ich im Urlaub gegessen hatte - vor Jahren auf Malle fernab der Tourimeilen - kam vom Spieß, der sich neben einem Holzfeuer drehte. Auf dem riesigen Spieß drehten sich viele Hoppler und der, den ich gegessen habe schmeckte fantastisch und war zart.
Wo? Nächste Woche bin ich dort.

Hab dir ne PN geschickt

Tolles Kaninchen, ich mag es sehr. Toller feiner Eigengeschmack, kurzfaseriges Fleisch, mager, bekömmlich.
Schön gezeigt 👍🏽

Schönes Essen! :messer: :messer:

Danke euch allen für die netten Komentare!
LG, Johannes

Zurück
Oben Unten