• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Karpfen, Lachsforelle, Forelle & Co heißgeräuchert

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!
Dieses WE steht wieder das vergolden diverser Fischerl am Programm.
DSC05277.JPG


Gesurt wurde über Nacht in eiener 8% Salz Gewürze Lake.
DSC05285.JPG


Ich stelle den Salzgehalt dieser Mischung immer mit dem Kartoffel fest,
denn er schwimmt dann auf .(dieses Mal hab ich mir eine Salzwaage geleistet und nachkontrolliert).
DSC05279.JPG


Nach dem Abwaschen
DSC05284.JPG


DSC05294.JPG


und abtrocknen werden sie mit den Haken versehen und zum Trocknen aufgehängt.
hier die Hacken dazu.... selfmade...
DSC05297.JPG


DSC05298.JPG


durch das Maul durch - und einmal um die Wirbelsäule gedreht ...
DSC05302.JPG


DSC05303.JPG


beim Karpfen ist das ähnlich...
DSC05308.JPG


Größerer Hacken - selbes System...

hier beim "Kopfteil"
DSC05333.JPG


wichtig ist beim Zerteilen einmal die Seite zu wechseln....
DSC05334.JPG


Hier beim "Schwanzteil"
DSC05335.JPG


einmal mit dem Dragt zusammengebunden, das der nicht so "rumschwanzerlt" :)
DSC05336.JPG


Bevor sie in den Schrank eingehängt werden müssen sie schön abgetrocknet sein, dann werden sie (hoffentlich) schön "güldern"
DSC05310.JPG


DSC05311.JPG


DSC05312.JPG


DSC05317.JPG


DSC05319.JPG


DSC05322.JPG


DSC05323.JPG


Den Räucherschrank - dank @Levy auf Indoor adaptiert...
Provisorisch angeschlossen....
(den anderen Ofen abgesperrt und nicht beheizt )

DSC05326.JPG


DSC05327.JPG


die Fische eingehängt.... uuups - des wird eng .....
DSC05337.JPG


DSC05338.JPG


der eine Karpfen... ja der hat Pech gehabt... der wollt nicht mehr rein passen....
DSC05340.JPG


Feuer frei !!!
bis später ...ich geh jetzt heizen :)
.......
to be continued...
 

Anhänge

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Sag mal @masi für wem machst Du solche riesen Mengen??
dieses Mal hab ich mir eine Salzwaage geleistet und nachkontrolliert
:hmmmm:Warum extra eine Salzwaage? Ich dachte, wenn ich auf 1 Liter Wasser 80 gr Salz gebe, habe ich eine 8% ige Salzlösung oder habe ich einen Denkfehler?
Was hast Du sonst noch für Gewürze an der Lake?

Der Anfang schaut schon mal gut aus:thumb2:.
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Sag mal @masi für wem machst Du solche riesen Mengen??

:hmmmm:Warum extra eine Salzwaage? Ich dachte, wenn ich auf 1 Liter Wasser 80 gr Salz gebe, habe ich eine 8% ige Salzlösung oder habe ich einen Denkfehler?
Was hast Du sonst noch für Gewürze an der Lake?

Der Anfang schaut schon mal gut aus:thumb2:.
ich wollt wissen - was für Salzgehalt ist - wenn der Kartoffel aufschwimmt :)

lg
 

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@masi Du machst mich fertig Martin!!!

Ich freu mich über ein paar Fische die mir gelungen sind und Du verarbeitest gleich mal fürs halbe Dorf :D

Sag mal welche Gewürze außer Salz gibst Du sonst noch in die Lake?!?

Bin auf jeden Fall schon auf das Ergebnis gespannt!
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wahnsinn :thumb1:
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@masi ´s Waage da zuckt der Zeiger erst ab 20 Kilo, deshalb hat er solche Mengen...:D
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
So weiter gehts....

Ich bin optisch nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis,
denn durch die Menge an Fisch, brachte ich die Feuchtigkeit schlecht weg,
was zur Folge hat, das sie nicht so goldig glänzen, wie ich es mir wünschte...
tut dem Geschmack zwar nicht weh, aber dem eigenen Ego ;)

... noch im Schrank
DSC05342.JPG


die unteren Karpfen mussten auch darunter leiden....
DSC05344.JPG




vorm verpacken...die Forellen
DSC05346.JPG



die Lachsforellen
DSC05349.JPG


und die Karpfenhälften....
DSC05350.JPG


Danke fürs Reinschaun..;)

Lg Martin
 

Anhänge

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hilft nix Martin, Du brauchst einen größeren Ofen :D
 

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
eher so ne Rauchkammer/Tunnel... ;)
 

Pitter_0815

Putenfleischesser
Die Konstruktion des Rauchabzuges vom Räucherofen sieht sehr abenteuerlich aus.Du hast aber die doch etwas größere zu räuchernde Mengen an Fisch gut in den Griff bekommen. Ich bin auf die Zusammensetzung der Lake gespannt. Wie lange durften die Fische denn baden ?
 

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Auch wenn sie nicht so goldig sind wie du wolltest sehen sie super aus - und schmecken bestimmt auch lecker !
 
Oben Unten